Gegen den Willen ins Pflegeheim? Geht sowas?

Ich pflege meine Großtante die bisher Pflegestufe 1 hat, wie es aussieht bekommt sie aber die 2er.
Bis jetzt habe ich alles ganz gut alleine meistern können weil sie ja doch manches noch selbst konnte.
Seit vier Wochen kann sie gar nichts mehr, oder traut sich nicht oder was weiß ich.

Also bin ich morgens oben (zweifamilienhaus) helfe beim aufstehen, anziehen, frühstück machen
Mittags bring ich ihr essen hoch und schnippel ihr doofes Grünzeug ins essen das ja jeden tag drin sein muss #augen
nachmittag mach ich ihr kaffee, warte bis sie auf dem klo war und im wohnzimmer sitzt
am frühen abend (so 19 uhr) mach ich sie schonmal bettfertig das es später nicht so lang dauert, also wieder toilette, Nachthemd, Tabletten etc.
gegen 22 uhr bin ich wieder oben um sie ins bett zu bringen.

Jedesmal wenn ich oben bin dauert es zwischen 30 und 60 minuten. zwischendrin bin ich auch oben wenn sie aufs klo muss weil sie sich alleine nicht traut.
heißt also ich kann NIE länger wie zwei stunden ausm haus gehen :-[
Ziemlich doof mit nem 5 jährigen.
Mein sohn mag auch nicht mit hoch gehen, er mag sie halt einfach nicht. er ist also fünfmal am Tag alleine in der wohnung. habe zwar immer das babyphone dabei aber wirklich gefallen tut mir das nicht. ist wirklich selten das er mal mit hoch geht.

tja, nun kommt im november mein zweites kind zur welt und ich frage mich wie ich das anstellen soll. es ist in meinen augen fast unmöglich das alles unter einen hut zu bringen wenn sich der zustand meiner tante nicht bessert, was er wohl mit 86 jahren nicht tun wird #zitter

nen pflegedienst will sie nicht. also habe ich mir überlegt sie erstmal in kurzzeitpflege zu bringen um den ET rum das ich da beruhigt mein kind bekommen kann und danach bisserl zeit zum erholen habe.
Im prinzip ist sie einverstanden ABER sie weiß nicht das sie da einiges drauf zahlen muss. Sie hat das geld, ist einfach nur geizig.
was mache ich denn wenn sie nen kurzzeitpflegeplatz bekommt und dann aber doch nicht hinwill weil es was kostet?
sie gegen ihren willen hinbringen? behalten sie sie dann überhaupt? zuhause wäre sie ja nicht richtig versorgt.

und wenn die pflegeeinrichtung der meinung ist das es zu hause nichts mehr für sie ist, sie aber nicht dort bleiben will, was dann? wird sie dort behalten auch wenn sie nicht damit einverstanden ist? nur lange geht es zuhause einfach nicht mehr. ich muss alles alleine machen.
zwei haushalte mit jeweils 100qm², nen 5 jährigen, ein baby, pflegebedrüftigen sturen dickschädel, meine katzen, garten, freund
von der familie kann und will keiner helfen.
mein freund kann nicht da er die ganze woche arbeitet, teils bis zu 14 stunden am tag. und er kann auch momentan nur am wochenende bei mir sein. bin unter der woche also komplett alleine.

vll kennt sich ja jemand ein bisschen aus :-)

uggl 35. ssw

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich denke, Du brauchst dringend Unterstützung bei der Klärung dieser Frage. Du bist die falsche Person - und das ist keine Kritik an Dir - und für diese unfangreiche Pflege nicht geeignet. Niemand kann Dich zwingen, es gibt hier keine Verpflichtung.

Allerdings hast Du wohl Schwierigkeiten, klar zu kommunizieren. Gerade Frauen sind oft nicht in der Lage, "Nein" zu sagen. Das ist aber ein Fehler.

Wende Dich an www.vdk.de

und/oder an das Sozialamt der Stadt/Gemeinde.

Wenn die Pflege nicht gesichert ist, können die tätig werden.

Gruß

Manavgat

2

Doch, natürlich gibt es in diesem Fall eine Verpflichtung.

5

Wovon leitest Du diese Verpflichtung ab?

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
3

Hallo uggl,

mal eine andere Frage: gehört das haus der Tante deines Mannes?

Wenn ja und ihr wohnt dort, erwartet sie vielleicht in irgendeiner Weise als Gegenleistung, dass du sie aufopferungsvoll pflegst bis ihr letztes Stündlein geschlagen hat.

Ich frage das jetzt nur, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine alte Frau von der Ehefrau des Neffen, die hochschwanger ist, ernsthaft erwartet, dass das nach der Geburt mit der Vollzeitpflege so weiter geht. Unter Umständen ist sie deshalb so gegen einen Pflegedienst.
Weil ihr falsche Erwartungen in ihr geweckt habt.
Ist es eine feste Absprache zwischen deinem Mann, ihr und dir gewesen, die alte Tante zu pflegen oder wie bist du dazu gekommen?

Ich frage das nur, weil dass was du machst, schon über das übliche Maß der Hilfe hinausgeht.
Mal was mit einkaufen oder auch mal rasch die Wohnung richten, Fenster putzen etc. würde ich auch machen. Allerdings scheint es sich bei der Tante in ganz stark in Richtung einer notwendige Vollzeitpflege zu entwickeln.
Ich bin der Meinung, dass du das mit einem Neugeborenen nicht leisten kannst.
Du solltest dich dringend mit deinem Mann und der Tante zusammen setzen und eine Lösung finden. Wenn das Geld für die Pflegekosten benötigt wird, muss die Tante ihre Vermögensverhältnisse offen legen, ob sie nun geizig ist oder nicht.

WEnn alles nichts fruchtet, würde ich knallhart sagen, dass ich den Pflegeumfang nicht mehr leisten kann.

Nici

4

Hallo,

habe gerade richtig gelesen, dass es ja deine Großtante ist.

#schein

6

Das hab ich auch so in Erinnerung und auch, dass es einen solchen Deal gibt, wie Du ihn vermutest.
Das finde ich für die Einschätzung ganz entscheidend!

LG,

W