Schilddrüsentabletten nicht genommen und danach Angstzustände??

Eins vorweg, ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber ich hoffe doch dass mir der eine oder andere eine Antwort geben kann...
Ich nehme seit einem halben Jahr L Thyroxin 50, da ich nicht schwanger wurde und mein FA mich ein wenig auf den Kopf gestellt hatte. Dabei kam heraus, dass ich diese Tabletten halt nehmen muss.

So jetzt war meine Packung zu Ende und ich muss bei meinem Ha, der die Tabl. verschreibt, jedes Mal Blut abnehmen lassen, wenn ich ein neues Rezept haben will. Kann ich verstehen, ist ja auch ok so, warum sollte ich auch die Dinger nehmen, wenn ich sie eigentlich nicht bräuchte. :-p Jetzt war es so, dass mein HA mir zwar Freitags Blut abgenommen hatte und ich Montags noch mal in die Praxis kommen sollte. Wenn alles so wie gehabt gewesen wäre, hätte mein Rezept da gelegen und fertig. Nun kam ich Montag letzter Woche zur Praxis und was steht da: Aus Krankheitsgründen geschlossen. :-( Ich also zum Vertretungsarzt. Dort habe ich fast drei Stunden #schmoll gewartet und die Ärztin sagte mir, sie könnte mir kein Rezept ausstellen, da mein HA ja schon die Blutuntersuchung in Auftrag gegeben hätte und darum dürfte sie mir kein Rezept ausstellen, zu mal sie ja auch nicht die Ergebnisse hätte... Ich bat sie, mir doch auch Blut abzunehmen und dann ggf. am Nachmittag oder am nächsten tag mir mein Rezept zu geben. Das lehnte sie ab, das würde die KK nicht übernehmen.

also bin ich gefrustet aus der Praxis gekommen und hatte noch bis Mittwochs Tabletten. Die nahm ich auch und nach drei Tagen ohne Tabletten stellten sich bei mir so komische Beklemmungsgefühle ein. Ich glaube mein Herz raste und mir war total schwummerig. Mein Mann sagte ich hätte mich total in Kleinigkeiten hineingesteigert. Z. B. hatte mein sohn aus unerklärlichen Gründen Nasenbluten (HNO-Arzt sagte es sei alles ok, er hätte sehr dünne Äderchen in der Nase, die beim Niesen sofort platzen). Ich habe mich trotz der Diagnose des HNO total da rein gesteigert und nach dem meine Mutter Bedenken äußerte, dass das Nasenbluten evtl. ernstere Gründe hätte (mein Vater und mein Opa sind jeweils an einem nicht erkannten Hirn-Aneurysma verstorben) habe ich schon gedacht mein Sohn hätte evtl. Leukämie. Ich habe mich leicht erkältet und schon dachte ich an Lungenkrebs. Mein Herz pochte und ich dachte an Rhythmusstörungen... Und so weiter.. Ich hatte abends angst einzuschlafen und bin auch mehrfach nachts wach geworden. Ich konnte nicht mehr arbeiten und habe mich erst mal krank gemeldet. Das war am Freitag. Ich hatte ein total besch... WE und bekam bei allem und jedem kalte Schweißausbrüche und richtige Panikattaken. Ich war kaum noch in der Lage aus dem Haus zu gehen. Und dann habe ich jetzt am Montag per Zufall bei meinem HA angerufen udn er war da. Ich bin sofort dahin. Da es so voll war kam ich nicht mehr dazu mit dem Doc zu reden (musste meinen Sohn aus dem Kiga abholen). Aber ich hatte mein Rezept#huepf Ich habe dann Abends vorm Schlafen gehen eine Tabl. genommen und morgens wie gewohnt und Heute ist Mittwoch und jetzt ist alles wieder wie vorher. Ich bin m.E. wieder belastbar, schaffe meinen Arbeitsalltag und vermute nicht mehr hinter jedem eine ernst zu nehmende Erkrankung.

Können die Symptome wirklich von den fehlenden Hormonen kommen?? Im Internet habe ich eigentlich nur das Gegenteil gefunden, dass es zu Angstzuständen kommt, wenn man die Tabl. nimmt und nicht wenn man sie weglässt.

Wäre echt nett, wenn mir jemand antworten könnte!!#winke
kisrett

1

Hallo,

nein, dass sind keine Symptome der fehlenden Tabletten. So schnell geht das nicht.

Ich würde allerdings das nächste Mal so frühzeitig zur Blutabnahme gehen, dass die Tabletten noch ausreichen.

Ich gehe alle 4 Monate zur Blutentnahme. Mir sind die Tabletten noch nie ausgegangen.

Ich vermute mal eher ein psychisches Problem. Aber da es Dir wieder gut geht, braucht man dem nicht weiter nachgehen.

GLG

2

Hallo Kisrett
die Halbwertzeit von fT4 (dem Hauptschilddrüsenhormon das auch in den tabletten ist) beträgt 7 Tage (Dein Wirkspiegel sinkt erst nach 3 Halbwertzeiten signifikant), außerdem ist die Dosierung mit 50 µg eher niedrig (also nur Unterstützung deiner funktionierenden Schilddrüse). Deine Probleme sind völlig untypisch für einen Mangel an Schilddrüsenhormonen.
Ich denke die Beschwerden kommen eher daher, dass du dich psychisch so reingesteigert hast dass dich alles andere fertig gemacht hat. Beim nächsten mal ruhig Blut und etwas früher zum Hausarzt- kann ja immer was dazwischen kommen.
Wenn du immer in die gleiche Apotheke gehst kannst du auch mal mit denen reden ob sie dir das Medikamt erstmal gegen vorkase aushändigen und du das rezept dann nachreichst, manchmal machen die Apotheker das.
Alles Liebe, Ishara

3

Hallo,

wenn du Hashimoto hast, steht fest, dass du die Tabletten auf Dauer brauchst, denn das geht ja nicht weg. Nur die Dosis kann mit der Zeit steigen, von daher sind die Blutproben gut.

Wegen der Symptome seh ich das bisschen anders wie die anderen. Mal angenommen du bist sowieso leicht unterdosiert (könnte bei 50 µg ja sein, viele Frauen brauchen ja mehr), dann kommst du schneller in gefühlte Unterfunktion, wenn du die Tabletten ganz absetzt.

Außerdem fehlt dir ja dann der tägliche Hormonflash. Geh einfach in Zukunft was früher zum Arzt. Ich habe immer eine halbe Packung auf Vorrat für alle Fälle.

Gute Besserung

Thyroxina #hund