Wurzelbehandlung? Angst!!!!

Hallo,

eigentlich geht es nicht um mich sondern um meinen
Mann, der muss sich an zwei Zähnen einer Wurzelbehandlung unterziehen, jetzt hat er Angst und jeder
macht ihm noch mehr Angst, drei Wochen Schmerzen etc.
wird ihm erzählt. Was ist wahr? Ich hab ihm gesagt das
er doch zu einem Kieferchirug damit soll, oder gleich
bei uns in die Klinik, die auf Zahnbehandlungen spezialiesiert ist. Was haltet ihr davon?

LG Micha

1

Hallo Micha,

ich habe schon soviele Wurzelbehandlungen hinter mir, ich glaube, keiner meiner Zähne hat noch ´ne Wurzel ;-)

Es tut NICHT weh!!! Kann minimal unangenehm werden, aber Schmerzen hatte ich nie.

Und auch danach nicht! Es kann höchstens vorkommen, dass man nach der ersten Behandlung einen Druck auf dem Zahn verspürt, dann muss die provisorische Füllung raus, aber es ist nicht sooo schlimm.:-)

Gruß

Karen

3

Hallo Micha,

dein Mann brauch keine Angst zu haben, eine Wurzelbehandlung ist nicht schlimm.
Er kann das auch bei einem ganz normalen Zahnarzt durchführen lassen, Kieferchirurgen sind mehr für die Operationen wie z.b. eine Wurzelspitzenresektion zuständig.
Bei einer WB wird der Zahn betäubt, ein Loch von oben "reingebohrt" und mir verschiedenen Feilen werden die Nerven entfernt-nicht die Wurzeln:-)
Danach werden die Kanäle gespült, ein Medikament eingebracht und ein prov. Verschluss gelegt.
In der nächsten Sitzung wird erneut gesäubert und entweder die Wurzelfüllung gelegt oder nochmals das Medikament.
Schmerzen treten in der Regl nur dann auf, wenn die Wurzel stark entzündet ist und die Gase nicht entweichen können.

LG
Zauberfee (Zahnarzthelferin)