Kopfkino wegen Zahnkrone. Wie läuft es wirklich ab?

Hallo,
ich habe eine Zahnarztphobie und morgen einen etwa dreistündigen Termin beim Zahnarzt. Eine miese Komination.

Ich denke schon seit Tagen daran, aus Angst wieder abzusagen, aber das nutzt mir ja im Grunde nichts.

Und zwar bekomme ich zwei Kronen.
Eine für einen wurzelbehandelten Backenzahn (Stift ist schon drin) und eine für einen lebenden Zahn.
Frage: Wie schlimm wird es wirklich?
Ich weiss, dass die Zähne abgeschliffen werden, aber ich nehme an, dass das nicht schmerzhaft ist (?).
Aber was passiert danach?
Vielleicht kann mir jemand Mut machen, danke sehr.
LG,
Sandra

1

Hi,

ich kann Dich beruhigen - alles wirklich halb so wild.

Beim ersten Termin werden die Zähne abgeschliffen, dafür bekommst Du eine Betäubung und merkst nichts. Ok, außer dem üblichen Rumgedrösel am Zahn und im Mund. Ist aber nicht schmerzhaft. Dann werden Abdrücke für das Provisorium gemacht. Das fand ich persönlich immer am unangenehmsten, da Du den Mund voll hast mit so einer ekligen Paste, die dann in Deinem Mund aushärtet *würg*.

Dann bekommst Du das Provisorium eingesetzt und der Biss wird noch kontroliert - das wars dann auch schon. Beim nächsten Termin sind dann die Kronen fertig. Wenn Dein angeschliffener Zahn wurzelbehandelt ist, brauchst Du eigentlich keine Betäubung mehr für das Einsetzen. Der Zahn ist ja bereits tot und auch nicht so empfindlich, wie ein vitaler Zahn, dem der ganze Schmelz abgeschliffen wurde.

Krone wird angepasst, einzementiert, Biss kontrolliert - das war's.

Schmerzhaft ist so eine Behandlung wirklich nicht. Und ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe schon 4 Kronen.

Alles Gute

minimöller

2

Vielen Dank für deine nette Antwort.
Mir geht es jetzt ein bisschen besser.
LG,
Sandra

3

Ich habe bereits mehrere Kronen. Mein Problem war immer, dass mein ZA meine Zähne nicht richtig betäuben konnte, daher waren die ersten Kronen eine Tortur.

Die letzten 3 hab ich letztes Jahr bekommen und da war alles anders. Es gibt eine neue Methode, wo man kein Provisorium braucht. Vor Ort wird die Keramikkrone gemacht (aus ganzem Keramikstück gefräst, dann im Ofen gebrannt, abgekühlt und eingesetzt). Dazu gibt es viel Digitaltechnik (auch keinen Abdruck mehr, sondern Digitalfotos, die im PC zu einem 3D-Modell zusammengefügt werden). Das war das beste Zahnarzterlebnis in meinem Leben. Kronen passen perfekt und sehen sehr natürlich aus.

4

Was ich schlimm fand: das lange Aufhalten des Mundes. Am Ende habe ich ihn kaum wieder zusammen bekommen, weil das Gebissschanier steif war.

Backenzähne tun nach dem Abschleifen nicht so doll weh. Bei den Vorderzähnen hatte ich aber ordentliche Schmerzen einen Tag lang. Ich fand das aber nicht so schlimm, weil es ja Schmerzmittel gibt. ;-) Während des Abschleifens merkst du jedoch nichts.

Was ich nicht leiden konnte: Gebissabdruck nehmen. Dieses kalte Teil mit dem weichen Zeug drauf was immer härter wird. Was habe ich da gewürgt...

Die Prozedur an sich fand ich aber nicht so schlimm. Nur das Zahnfleisch über die Kronen ziehen, ist auch nicht so angenehm. Manchmal geht es von selbst drüber, aber manchmal eben auch nicht.

Kopf hoch! Ich habe zwar keine Angst vor dem Zahnarzt und habe deswegen vielleicht leicht Reden. Aber die Prozedur ist nach ein paar Tagen vergessen und du hast dann schöne Zähne.

5

Vielen Dank,
die Prozedur war wirklich nicht schlimm, allerdings habe ich jetzt provisorischen Zahnersatz und das ist ziemlich unangenehm. Ich denke, das liegt am verletzten Zahnfleisch.