Eine nicht endenwollende Episode - Durchfall, immer und immer wieder ????

Mein Sohn ist fast 4, wir haben seit er 1 1/2 ist ständig und immer und immerwieder Probleme mit Durchfall, aber es geht ihm immer gut dabei

Der Kinderarzt hat Blutabgenommen, es wurde auf Zöliaki, Laktose, Fructos und irgendwas noch Untersucht, aber nix gefunden damals. Aber der Durchfall blieb :-(

Es ist immer so Phasenweise, 2-3 Tage Durchfall, dann wieder gut, dann ist es 2,3 manchmal 4 Wochen gut, dann aber wieder Durchfall, stinkig, sauer, schleimig.

Dann aber auch Phasen wo wir 2-3 Wochen Durchfall haben dann ist es einpaar Tage gut dann wieder Durchfall.

Es nervt. :-[
Wir haben schon 6 Wochen Milch und alles an Milch wegelassen wie Joghurt, Quark, Käse usw keine Besserung

Aber ich glaube auch nicht das es irgendwie Laktose oder Obst usw ist. Weil es ja auch Phasen gibt wo alles gut ist trotzdem das er sowas alles isst.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter #gruebel

Jetzt hat mir seine KIndergärtnerin erzählt ich solle mal Algenpersslinge versuchen.

Sie nimmt das für ihre ganze Familie und es soll allen besser gehen

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Oder was kann man tun? Der Kinderarzt sagt immer weiß nicht mehr weiter

2

Hallo,

ich will dir/euch keine Angst machen, aber so ein immer wieder kehrender Durchfall mit Schleimbeimengungen deutet auf Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn hin.

Diese beiden chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED genannt) können in seltenen Fällen auch schon bei Kleinkindern auftreten und die von dir beschriebenen Symptome sind sehr typisch dafür #zitter

Bitte nehme mal eine Stuhlprobe im akuten Durchfall-Stadium und lass dich mit deinem Sohn zu einen Gastroenterologen überweisen, am besten zu einem, der sich auf Kinder spezialisiert hat. Einige Krankenhäuser haben auch CED-Sprechstunden.
Und ganz wichtig - auf einen baldigen Termin bestehen!!!

Ich selbst hatte seit meiner Jugend die selben Symptome und bin von Arzt zu Arzt gerannt, aber damals hat niemand meine Beschwerden so richtig ernst genommen und ich wurde nie richtig eingehend untersucht. Im Dezember 2010 wurde dann endlich Colitis Ulcerosa festgestellt, aber der akute Schub war bei mir schon so extrem ausgeprägt, dass es mit nichts mehr zu lindern oder stoppen war. Nach monatelangen Krankenhausaufenthalten wurde mir am 30.9.2011 endlich mein total kaputter Dickdarm komplett entnommen und ich lebe seitdem mit einem Stoma (=künstl. Damrausgang).

Ich drücke euch die Daumen, dass es keine CED Erkrankung ist, aber lass es unbedingt von einem Facharzt (Gastroenterologen) abklären.

Viele liebe Grüße,
Connykati

1

Hallo :-)

ich hatte eben schonmal versucht zu antworten. Ging leider nicht , weil dein Beitrag genau in der Zeit verschoben wird.:-(

Mir kam spontan eine Bekannte in den Sinn. Sie hatte Jahre mit dem Darm Probleme bis sie durch eine Stuhlprobe festgestellt haben, dass sie einen Hefepilz im Darm hat und dieser auf bestimmte Lebensmittel reagiert. Allerdings war ihr Bauch auch immer extrem aufgebläht.

Ist nur eine Idee. Habt ihr den Stuhl mal untersuchen lassen.

Liebe Grüße

3

Hallo,

wurde für die Laktose ein Bluttest gemacht? Damit kann man nicht zu 100% eine Laktoseintoleranz ausschließen, weil nicht jede Laktoseintoleranz genetisch bedingt ist. Es gibt auch eine erworbene Laktoseintoleranz.

Neben Fructose, Zöliakie und Laktose sollte auch auf eine Sorbitunverträglichkeit und Histaminintoleranz untersucht werden. Desweiteren lass auf Darmpilze und Dünndarmfehlbesiedlung testen.

Und einen Allergietest würde ich auch machen. Evtl. reagiert dein Kind allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel.

Falls du dein Kind tatsächlich probeweie laktosefrei ernähren möchtest, dann reicht es nicht aus, nur Milchprodukte weg zu lassen. Laktose ist auch in Wurst, Brot, Keksen, Fertiggerichten, Brühpulver, Weingummis usw.. Und laktosefreie Milchprodukte solltest du dann auch meiden, weil die gar nicht komplett laktosefrei sind.

Du könntest auch ein Ernährungstagebuch führen und genau aufschreiben was dein Sohn ißt. Evtl. erkennst du dann irgendwann ein Muster und weißt, was die Durchfälle auslöst.

LG
Sassi

4

Danke für eure vielen Antworten. Habe wohl zu wenig geschrieben :-D

Also wir haben Blutuntersuchen lassen auf alles mögliche an Allergien dort wurde nicht der kleinste Hinweis entdeckt. Stuhlprobe ging ins Labor, nicht ein Hinweis auf irgendwelche krankmachenden Keime.

Und das einzige Sympthom ist dieser DF, keine Bauchschmerzen, keine Wachstumsstörungen, ok er ist ein Spargeltarzan aber fit. Er ist 1m groß bei 15 kg

Er ist Rosig und nie blass, kein geblähter Bauch, er ist sehr gerne und alles.

Damals haben wir 6 Wochen lang wirklich extrem auf Laktose geachtet, Einkaufen war ein fast 2 Stündiger AKt, Pakungen durchlesen ,was ist drin usw

Aber Besserung brachte es kurzeitig nach dem eine Ärztin im KH meinte, so er bekommt jetzt 14 Tage AB und dann gucken wir mal, dann wurde es schlagartig besser, aber nur für wenige Wochen och glaube 2-3 Wochen ist ja schon ein bisschen was her.

Dann wieder der ganze kram von vorne.

Wir haben jetzt ab Montag wieder einen Termin beim KI Arzt, dort gebe ich eine Stuhlprbe nochmal ab und dann werde ich mir gleich eine Überweisung zum Gastroenterologen geben lassen, und wenn ich nach Hamburg oder Bremen muss, das ist mir egal

5

Guten Morgen :-)

ich denke da bist du am besten aufgehoben. Er ist spezialisiert und findet sicher den Grund.

Gute Besserung für den Kleinen und euch alles Gute :-)

weiteren Kommentar laden