Mutter-Kind Kur wann wieder?

Hallo,

ab wann kann eine Mutter Kind Kur wieder beantragt werden? Ich hatte eine im Januar 2011.Ist das möglich alle 2 Jahre eine zu bekommen? Kann ich jetzt vor Ablauf schon eine beantragen,so dass die Bewilligung pünktlich ist?

Ich habe ein behindertes Kind. Wie stehen die Chancen? Wer hat Erfagrungen ? Wer kann noch Tips geben? #blume#danke

1

Hallo!

Normal hat man alle 4 Jahre Anspruch auf eine Kur. Ein Versuch ist es Wert diese schon vorzeitig zu beatragen und ich denke, du könntest Erfolg haben. Dein Alltag wird sicher etwas schwerer sein mit deinem Kind als bei anderen.

LG Ida

4

Ich kenne es nach 2 Jahren. War mit meiner Großen 2008 weg und 2010 wieder.

5

Dann hast du Glück gehabt mit deiner Kasse. Gesetzlich steht einem alle 4 Jahr eine Kur zu.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Anspruch auf eine Mutter-Kind-Kur besteht alle 4 Jahre. Einige Krankenkassen nehmen das so genau, dass sie den Antragseingang auf den ersten Tag der Kur anrechnen.

Also als Beispiel: erster Tag der Kur 1. September 2008, dann könnte ein jetzt gestellter Antrag als vorzeitig gerechnet werden, auch wenn man die Kur später antreten möchte.

Muss aber nicht. Manche Krankenkassen sagen auch. 1. September 2008 war der erste Tag der Kur. Der Antrag liegt schon vor und die nächste Kur soll im Dezember 2012 stattfinden. Manche nehmen das nicht so genau.

bei 2 Jahren Abstand gilt es als vorzeitiger Antrag.

Es ist nicht unmöglich, aber ein Anspruch besteht nicht.

Wichtig: bei vorzeitigen Anträgen gilt der Satz "ambulant vor stationär". Man muss also nachweisen, dass man alles ausgeschöpft hat, was möglich ist.
(bei einem Abstand von 4 Jahren gilt das Prinzip nicht)

Sind inzwischen andere Indikationen hinzugekommen oder hat sich etwas stark verschlechtert wobei die Kur helfen kann, dann steigen die Chancen.

Außerdem werden die meisten Krankenkassen genauer nachfragen.
- warum schon wieder?
- lohnt es sich eine weitere Kur zu genehmigen, wenn die andere Kur noch nicht so lange her ist?
- welche Maßnahmen wurden vor Ort getroffen, um den Kurerfolg zu erhalten oder zu verbessern?
- wie geht es nach der erneuten Kur weiter?
- wie würde es ohne Kur weitergehen?

das sind so Fragen, die bei einer vorzeitigen Kur wichtig sind.

Es ist nicht unmöglich!

Wie die Chancen mit einem behinderten Kind stehen, weiß ich nicht.
Das kommt denke ich auch auf mehrere Faktoren an. Was wird vor Ort gemacht? Wie sehr beänträchtigt die Behinderung deinen Alltag/ das Familienleben? Ist es dir dadurch Möglich für DICH ambulante Angebote wahrzunehmen?

Bei nicht-behinderten Begleitkindern gilt oftmals eine Altersgrenze von 12/14 Jahren. Bei Kindern mit Behinderung gibt es etwas andere Regelungen, so dass auch ältere "Kinder", noch mit zur Mutter-Kind-Kur fahren können, wenn dies auf Grund der Behinderung erforderlich.

Fragen kannst du auch stellen bei dem Kurhaus in dem du schon warst (falls du dieses wieder anstreben würdest) oder bei mutterkind-kur.de

3

Ich kenne es auch nur alle 4 Jahre und die sind da auch knallhart, jedenfalls bei mir. Ich habe es auch versucht, aber eine frühere Kur als 4 Jahre später is nicht....

In deinem Fall könnte ich mir aber gut vorstellen, dass du früher wieder eine bewilligt bekommst. Versuch es doch einfach, mehr als ablehnen können sie ja nicht. Bei welcher Krankenkasse bist du? Darauf kommt es ja auch manchmal an, denn manche sind kulanter als andere. Viel Glück!

Grüße Chris

7

wenn sich dein krankheitsbild verändert hat, oder sich dein persönliches umfeld geändert hat, dann ist es auch möglich... wende dich doch am besten an die Mukiku Friesland in Schortens... die hat mir bei meiner Kur echt geholfen

8

Hallo anke1802,

mit einer Behinderung bei deinem Kind kannst du jedes jahr auf Kur fahren. ich bin Kurberaterin (Pro Mutter & Kind Kurberatung e.V.) und könnte dich gern bei der Beantragung unterstützen. Wir arbeiten ehrenamtlich, also absolut kostenlos für die Mütter. Ich würde mich freuen dich unterstüzen zu dürfen. Melde dich einfach bei mir.
LG Nordlicht 44