Hoher PSA Wert..

Hallo,
mein Dad hat einen sehr hohen PSA Wert, dass schon seit Jahren, sicher schon 10 Jahre.
Mittlerweile ist er 50, hat ettliche Untersuchungen hinter sich, die unauffällig waren, erst heute hatte er eine Biopsie, welche die Ärzte erst nach JAHREN!!! zustimmten.

Den Befund bekommt er erst nächste Woche.. hab solche Angst, dass es etwas schlimmes ist, wie Krebs :(
Nochdazu kommt, dass ich Schwanger bin und dass nicht gerade das Beste ist für mich, wenn ich mir immer Sorgen mache.

Hat von euch wer Erfahrungen mit PSa-Werten um die 7?

Lg

1

Hallo !

Ich kann dir nur von meinem Opa berichten, der auch schon sehr erhöhte Werte hatte.

Das letzte Mal ist mehr als 1 Jahr her und da lag der PSA bei über 40 #zitter.

Zeitgleich hatte er aber auch mal wieder eine Harnleiter (?) Entzündung (auf alle Fälle da "unten" ;-) irgendwo).

Jedenfalls habe ich beim Abwarten der Befunde auch sehr viel gegoogelt und herausgefunden, dass auch vorrübergehende Entzündungen, wie mein Opa die zu der Zeit hatte, den Wert ansteigen lassen können, oder auch wenn man viel Fahrrad fährt etc.

Bei meinem Opa war es kein Krebs, obwohl echt alles danach aussah, vorallem in Bezug auf die enorme Höhe des PSA Wertes bei ihm.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass eine andere Ursache da hinter steckt.

LG

2

danke, dass beruhigt mich ein bisschen :)
mein dad fährt viel fahrrad, aber dass is es nicht bei ihm.

ich denk mir sooo schlimm kann es dann doch wieder nicht sein, denn dann hätten die beim abtasten, bzw bei den 2 biopsien schon was gefunden!??

googlen hör ich jetzt auf, denn da werd ich noch irre!

3

Das denke ich auch. Mein Opa wird aufgrund seiner immer wieder kehrenden Probleme damit auch engmaschig untersucht, damit man das Ganze im Blick behalten kann.

Komischerweise hat mir das googlen damals geholfen, man hat natürlich auch viel negatives gelesen, aber eben auch positives. Damit habe ich meinen Opa während der Wartezeit versucht aufzubauen, denn er ist auch vom schlimmsten ausgegangen.

Und sollte es wirklich Krebs sein, so gibt es auch verschiedene Behandlungswege. Und je fortgeschrittender das Alter, desto weniger aggressiv der Krebs bzw die Krebszellen an der Prostata. Die wenigsten Männer sterben an Prostatakrebs. Das hat mich dann nochmal zusätzlich immer beruhigt.

Ich drücke die Daumen!!!

LG

weiteren Kommentar laden
5

7 ist noch nicht hoch! Wer hat Dir das erzählt?

Es gibt etliche Männer, die mit Werten ab 25 und viel höher rumlaufen und "nur" eine gutartige Prostatavergrößerung haben.

Deswegen ist der PSA Wert auch nicht als Krebsscreening anerkannt. Da viel zu unsicher. Er wird lediglich als Marker hinzugezogen, aber es ist häufig nur heiße Luft, die da verblasen wird.

LG Janette

6

naja, bei meinem dad kam beim befund raus in der röhre, dass auffälligkeiten vorhanden sind, es muss nichts heißen er muss am freitag nochmals zur biopsie.. :(

ich hab solche sorgen... schlimm...

lg

7

Hallo,

Ich würde stark dazu raten dich mal genauer über den PSA Wert zu erkundigen. Das nimmt vielleicht ein bisschen was von der Angst. Mir persönlich hat es damals schon geholfen erstmal zu wissen was genau Sache ist und was dieser Wert überhaupt aussagt.
Mir hat die Website der ALTA Klinik sehr geholfen ein paar Infos zum PSA Wert zu bekommen. Dort ist alles recht detailliert erklärt. Vielleicht hilft das ja etwas weiter https://www.alta-klinik.de/de/psa-wert/

Schöne Grüße