Reha-Sport

Hallo,

mein Arzt hat mir Reha-Sport verordnet. Diese Verordnung sendete ich heute zu meiner Krankenkasse.
Neugierig wie ich bin, rief ich heute bei meiner KK an, um mich vorab schon einmal zu erkundigen.
Sie sagte mir, dass sie die Stunde Reha-Sport mit 5 Euro bezuschussen.

Waaaaas, mit 5 Euro / Stunde?? #kratz

Da kommt es mich ja wesentlicher günstiger, wenn ich ins Fitness-Studio gehe.

Wer kann mir diesbezüglich einen Rat geben?

Oder ist es generell so, dass man bei einer Verordnung so viele Zuzahlungen hat?

Gruss Verena #sonne

1

hallo verena.
deine kk meinte du sollst noch 5 Euro extra zahlen ???
es ist so : deine KK genehmigt dir das und du musst dir eine Verein suchen der das durchführen tut. Theoretisch muss man überhaupt nix zahlen aber viele vereine wollen eine Gebühr haben.der Rehasport ist eigentlich 50-60min turnen und dann wieder gehen , keine duschen ect. Viele Vereine wollen nochmal Gebühr haben da sie duschen , extra Sport oder extra Geräte noch zur Verfügung stellen.

#winke#winke#winke

2

Hi Nic,

nee, sie meinte, sie zahlen 5 Euro die Stunde.

Komisch, oder??

3

ich kenne das vom IRENA Programm...intensive reha nachsorge

ich hab dieses programm damals nach meiner reha gemacht...25x ging das 2mal die woche..am ende bekam ich pro tag 5 euro ausbezahlt....war damals allerdings über die deutsche rentenversicherung.

Dieses programm macht man nicht in irgendwelchen vereinen sondern in therapieeinrichtungen, bei uns z. B. kann man auch ganz normal hingehen wie ins fitnessstudio, nur arbeiten dort ausgebildete therapueten und nicht studenten wie im normalen studio...haben da aber auch patienten die eine ambulante reha machen oder eben diese programme.

ich hatte damals medizinische trainingstherapie (eigentlich normal geräte)
wassertherapie
PC gesteuertes krafttraining fürs knie

4

IRENA und Rehasport sind zwei verschiedene Dinge.
Rehasport geht über 1-2 Jahre und muss vom Arzt verordnet werden, der legt auch Dauer und Frequenz fest.
IRENA verordnet der Arzt in der Reha als NAchsorge, dass man nicht vom täglichen Programm der Reha sofort in den bewegungsarmen Alltag zurückfällt.
LG Steffi

5

deshalb auch im ersten satz: "ich kenne das vom IRENA Programm..."

keine rede davon dass es das gleiche ist ;-)