Tod durch diabetisches Koma

Hallo!

Ich hoffe es kennt sich von euch jemand ein bisschen mit dem Thema Diabetes mellitus 2 aus. Wie schnell stirbt man wenn man ins diabetische Koma gefallen ist? Leidet die Person bzw bekommt sie irgendwas mit? Oder geht das schnell?

Aus persönlichen Gründen möchte ich nicht näher darauf eingehen. Bitte habt Verständnis dafür.

Grüße

S. C.

4

Hast du denn jemanden unter diesen Umständen verloren und möchtest wissen, ob er etwas gemerkt hat beim Sterben, oder ob er gelitten hat?

Oder geht es darum, dass sich jemand überlegt, mit dieser Methode aus dem Leben zu scheiden, oder soll jemand so "aus dem Leben geschieden zu werden"?

Bitte nimm mir die Frage nicht übel, brauchst sie auch nicht zu beantworten. Nur, weil ich mir nicht sicher bin, was deine Beweggründe sind, dich das zu fragen, bin ich lieber vorsichtig mit konkreten Antworten.

6

Meine Mutter ist gestorben. Ob es wirklich durch das diabetische Koma geschehen ist weis ich nicht, unser Verhältnis war ein sehr schwieriges. Mir wurde gesagt das sie einfach im stehen gestorben wäre und dann halt umgeflogen sei. (Was aber auch keiner genau wissen kann da man sie erst morgens gefunden hat) Fakt ist aber das sie Diabetes mellitus 2 hatte und morgens und Abends jemand von einer Sozialstation gekommen ist um sie zu spritzen. An dem Tag wo sie gestorben ist war laut Dokumappe weder morgens noch abends jemand da. Ich muss dazu sagen das sie mehrere Betreuer vom Amt hatte, aber da hat sich meines Erachtens nie jemand wirklich gekümmert.

Im Moment bin ich einfach nur total durcheinander und versuche für mich einfach zu rekonstruieren wie es evtl wirklich abgelaufen ist und ob es verhindert hätte werden können.

Ich nehme dir die Frage nicht übel. Man weis ja nie auf was für Ideen die Leute heutzutage kommen. Gerade im Internet.

9

Mein aufrichtiges Beileid.

Nur aufgrund von zwei vergessenen Insulingaben mag ich anzweifeln, dass sie in ein Koma fällt. Der Zucker steigt zwar an, auch teils sehr hoch, aber es dauert ein paar Tage bis der Zucker lebensbedrohlich hoch ist.
Ich denke eher das entweder mehrere Insulingaben nicht gegeben worden sind oder, was ich für eher wahrscheinlich halte, der plötzliche Tod einen anderen Grund hatte.

Dadurch, dass es keine Zeugen zum Todeszeitpunkt gab und keine lebensbedrohlichen Grunderkrankungen vorlagen, wird normal die Kripo eingeschaltet und meist werden die Leute obduziert.

Weisst Du was auf den Totenschein geschrieben wurde? Du hast als Tochter eine 100% Auskunftspflicht, dass heisst man muss Dir alles erklären und sagen.

Wenn Du noch was wissen möchtest, kannst Dich auch gerne per PN bei mir melden.

Lg Meli

1

Ich glaube, es geht ganz schnell und derjenige leidet nicht.

Mein Beileid.

2

Servus Sammy,

entgegen meiner Vorposterin bin ich der Meinung, dass es teils ziemlich lange dauert, bis man mit einem DM Typ 2 in ein Koma fällt.
Es ist z.B. auch nicht das gleiche Koma wie beim DM Typ1.

Bei Typ 2 fällt man letzendlich in ein Hypoosmoläres Koma... Dh. Durch den hohen Zuckerspiegel im Blut, versucht der Körper diesen zu senken, indem er anderen Zellen Wasser entzieht und in den Blutkreislauf hinzufügt. Dadurch trocknet der Körper nach und nach aus.

Dadurch funktionieren die Nieren nicht mehr richtig und die Elektrolyte wie z.B. Kalium wird angehäuft. Zu hohe Kaliumwerte verursachen unter anderem Herzrhytmusstörungen, die dann letzendlich zum Tode führen können.

Aber bis dies alles quasi bis zum Tode führt, dauert es meiner Meinung nach Tage bis Wochen.

Mit stillen Grüßen

Meli

3

Wenn jedoch die Insulindosis zu hoch war und es zur Unterzuckerung kommt?

5

aber diese Person liegt doch dann nicht Tage und Wochenlang im diabetischen Koma?

weiteren Kommentar laden
8

Das lässt sich wirklich nicht so schnell beantworten. Es gibt da unterschiedliche Verlaufsformen. Außerdem ist die Frage, ob jemand völlig unbehandelt irgendwo ohne Hilfe in seinem diabetischen Koma liegt oder ob jemand da ist, der Maßnahmen ergreifen kann. Und dann spielt natürlich der Zeitpunkt eine Rolle. Und die Art des Diabetes.

Völlig ungehandelt führt so ein diabetisches Koma relativ schnell zum Ende. Wird es behandelt, wenn man es denn behandeln kann, dann ist die Frage, was alles geschädigt wurde, aber diesen Schäden kann man unter Umständen lange leben. Auch, wenn derjenige aufgrund von Hirnschädigungen weiter komatös bleibt.

Gruß
Susanne