Rechnung nach Zahnarztbesuch?!

Hallo ihr Lieben,

ich war beim Zahnarzt.Mir ist ein Stück Füllung heraus gebrochen.Es wurde ein wenig bebohrt und die Füllung erneuert.Bis dahin nix Neues.
Nun bekomme ich gerade per Post eine Rechnung über 21,58€ für diese Behandlung.
Ist das okay?
Ich dachte die Füllung bezahlt die KK.Es ist eine normale Kunststofffüllung.
Ich habe außerdem gleich einen neuen Termin gekriegt,für die Behandlung von 4(!)weiteren Zähne!
Hä,mal ehrlich:Ich hatte nie Probleme mit meinen Zähnen und hab auch keine Löscher oder Ähnliches "gefunden".
Was sagt ihr dazu?

Lg
Diana mit einem eigentlich perfektem Gebiss #cool

3

Soweit ich weiß, zahlen Krankenkassen nicht grundsätzlich Kunststofffüllungen. Standard für KK ist noch immer Amalgam.

1

zweiter zahn arzt. ein zahnarzt hat gemeint es müssten 8! zähne gemacht werden. der andere meinte 3...

ich vertrau dem mit den 3 ...

2

Ich würde mir auch eine 2. Meinung einholen. Meine Zahnärztin, zu der ich seit Jahren gehe, war letztes Jahr im Mutterschutz. Also bin ich zu einem anderen Zahnarzt. Dieser machte ein Röntgenbild und schlug die Hände überm Kopf zusammen und sprach schon von Kernsarnierung.

Vor Kurzem war ich wieder bei meiner Zahnärztin - auch sie machte nochmal ein Röntgenbild - und siehe da, alles gut. Es gibt leider überall schwarze Schafe.

LG Lena

4

Guten Morgen Diana,

ich würd mir auch ne 2te Meinung einholen.

Einige Kunststofffüllungen weden auch von KK übernommen. Bei uns in der Praxis gibt es ausschließlich Kunststoff bzw Keramik-Kunststoff. Je nachdem was der Patient möchte bzw wie groß die Füllung wird und danach richtet sich dann auch die eventuelle Zuzahlung.

Ganz wichtig allerdings: du hättest vorher über die Kosten aufgeklärt werden müssen. Die können nicht einfach was machen und dir dann ohne dein Wissen ne Rechnung schicken.
Bitte informier dich vor deinen weiteren Termin darüber (sofern dir nix von denen gesagt wird).

Ansonsten scheint der Preis (ohne genaue Größe und Material zu wissen!) in Ordnung.

Lg
sching

5

Da man sie aber nicht über die Kosten aufgeklärt hat würde ich mich weigern die Rechnung zu zahlen und denen das genau auch so Schreiben.

Lg

6

Nenn mir die Adresse, da will ich auch hin!!!!

Für eine Kunststofffüllung zahle ich 96 Euro.

Für eine Amalgamfüllung zahle ich nichts, das übernimmt die Krankenkasse. Aber da mir da die schädlichen Nebenwirkungen #aerger zu hoch sind, bezahle ich lieber Geld als mit meiner Gesundheit.

Allerdings weist mich mein Zahnarzt, zu dem ich schon seit Jahren hingehe, jedesmal darauf hin, dass Kunststoff, Keramik und ähnliche NICHT von der Krankenkasse übernommen wird. NUR Amalgam.

Kleine Löcher bemerke ich selbst nicht.
Wenn sie mal weh tun oder ich sie bemerke, sind sie schon sehr groß.
Falls du dem Zahnarzt nicht traust, frage einen anderen.

7

Hey,

Es gibt schon ne Menge Zahnärzte die nicht mehr mit Amalgam arbeiten, aber trotzdem müssen diese auch Füllungen für Kassenpatienten anbieten.

Die KK zahlen Kunststofffüllungen!!! Es STIMMT leider NICHT was dein ZA sagt. Wir selbst arbeiten schon Jahre nicht mehr mit Amalgam und bieten nur noch Kunststofffüllungen oder Keramikfüllungen an. Wir sind eine Kassenzahnärztliche Praxis und nicht jeder kann sich die teuren Füllungen leisten, aber deswegen muss man nicht auf Amalgam zurück greifen.

Jeder Zahnarzt entscheidet selbst welche Kunststofffüllungen er anbietet. Es muss nicht das teuerste sein.

Tja und die Preise schwanken leider extrem bei den verschiedensten Zahnärzten. Je nachdem wie groß oder tief die Füllung ist, kann er den Preis festlegen.

lg
sching

10

das stimmt so nicht !
ich bekomme meine kunststofffüllungen auch kostenlos (bin kassenpatient)

das ist wohl von zahnarzt zu zahnarzt verschieden

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich hab mich mal bei meinem Zahnarzt beschwert, weil er mich vor dem Einbringen der Kunststofffüllung nicht auf Kosten aufmerksam gemacht hat.
Er hat dann nochmal durchgerechnet und die Ursprungsrechnung von 65 € um 25 € gemildert, damit konnte ich leben.
Seitdem weist er mich im Vorfeld immer artig auf irgendwelche Kosten hin;-), was er meines Wissens auch tun muss.

LG,
Andrea

9

Hallo,

so ähnlich hat mein Zahnarzt das auch mal versucht. Ich habe ihm die Rechnung über 120 Euro irgendwas gleich wieder in die Hand gedrückt und sie NICHT bezahlt. Ich wurde vorher nicht darüber informiert, dass die KK die Kunststofffüllungen nicht übernimmt. Jetzt erklärt er es mir jedesmal VOR der Behandlung.

Ich habe mittlerweile keine Amalgamfüllungen mehr und merke, meine Migräneanfälle sind erheblich weniger geworden.

LG