Welche Kontaktlinsen? Erfahrungen gesucht!

Hallo,

ich trage normalerweise Brille, habe auch schon jahrelang weiche Kontaktlinsen getragen.

Das Problem war bisher eigentlich immer das ich gegen abends sehr trockene Augen bekomme und dann durch die Linsen kaum noch etwas gesehen habe (Grauschleier, Fremdkörpergefühl etc.). Nunja irgendwann wurde es mir zu bunt und ich bin wieder komplett auf Brille umgestiegen.

Jetzt hätte ich nach 10 Jahren doch gern wieder Linsen. Mit den Tageslinsen klappt es bisher auch ganz gut (ausser abends, womit ich aber mittlerweile leben kann)

So jetzt zur eigentlichen Frage.... Wonach suche ich jetzt weiche Monatslinsen am besten aus? Wieviel Wassergehalt sollten sie haben und worauf muss ich noch achten damit ich möglichst keine Probleme mit meinen trockenen Augen bekomme?
Meine Augenärztin meinte es wäre relativ egal aber das bringt mich ja nun auch nicht weiter.

Danke für Eure Erfahrungen!

LG

P.S. Zum Optiker gehe ich deswegen nicht. Dort habe ich schon oft die Erfahrung gemacht das nur danach beraten wird, was am meisten Geld in die Taschen bringt...

1

Hallo!
Also ich nehme seit Jahren Soflens Comfort Monatslinsen, jetzt heissen die glaube ich soflens 55 oder so.

Bei vielen online optikern kann man auch ein paar probelinsen bestellen, dann kannst du sie mal ausprobieren. Jetzt wo ich weiss was ich brauche kaufe ich sie manchmal sogar über online optiker bei ebay. Das ist dann ziemlich günstig.
Viele Grüße!

2

Huhu,
ich schwöre auf die SH-System Monatslinsen von lensbest. Sind die Einzigen, mit denen ich wirklich auch komplett über den Monat komme und nicht schon nach 2 Wochen wechseln muss...
Für mich ist eine lange Tragedauer wichtig, da ich sie meist von morgens um halb 6 bis abends 6 im Auge habe, am Wochenende wird pausiert (es sei denn, ich muss das Haus verlassen *zwinker*)

Die Gel-Linsen fand ich auch sehr gut, bin dann aber beim SH-System hängen geblieben.

LG
Nina

3

Ich bin auch sehr zufrieden mit den SH-Monatslinsen von lensbest. Es passiert mir sogar manchmal, dass ich an den Nachtdiensttagen die Linsen mehr als 30 Stunden trage und keinerlei Probleme auftreteten.

Grüße

tichohexe

4

Ganz genau. Und ich habe wirklich sehr trockene und empfindliche Augen. Diese Linsen spüre ich gar nicht. #pro

5

Hallo Berry!

Ich trage seit einiger Zeit Biofinity Monatslinsen von Cooper Vision und bin super zufrieden. Das sind Silikon-Hydrogel-Linsen mit einer hohen Sauerstoffdurchlässigkeit. Sie eignet sich für längere Tragezeiten. Ich trage meine Linsen immer mehr als 12 Stunden.

Früher hatte ich oft das Problem daß mir die Linse richtig am Auge festklebte, wenn ich abends nur mal kurz auf der Couch einschlief. Dann hatte ich richtig Probleme die Linsen herauszunehmen.

Mit den Biofinity ist das kein Problem mehr. Meine Augen sind auch nicht mehr so trocken wie früher.

Schau mal unter www.linsenquelle.de nach. Gib in der Suche Biofinity ein. 6 Stück sind dort derzeit im Angebot für 24,40 Euro.

Raindrops #sonne

6

Hi,

ich bin Fielmann Kunde und konnte dort immer Linsen testen. Ich hatte erst auch "normale" Monatslinsen hatte aber Abends auch Probleme und der Augenarzt meinte dann auch eines Tages man sieht dass das eine Auge zu wenig Luft kriegt. Denn die Linsen soll man nur 8 Std tragen, aber mit Arbeit und hin und rückfahrt geht das ja gar nicht.

Bin dann zu Fielmann hab 2 Linsen zum probieren gekriegt. Einmal Air Optix war aber gar nix für mein Auge, und dann noch Proclear und bei denen bin ich hängen geblieben. Die Linsen kann man länger tragen also 10 Stunden oder sogar 12. Auf jeden Fall sind sie etwas teurer, dafür luftdurchlässiger und nicht so schädlich fürs Auge. Beim letzten Augenarzttermin war mein Auge wieder ok, es kriegt jetzt wieder genug Luft.

Im Sommer hab ich nach wie vor Probleme mit der Trockenheit, grad bei Klimaanlagen, ich spül die Linsen dann kurz zu Hause oder auf der ARbeit ab. Also Linse raus, einmal Lösung drauf tröpfeln und wieder rein ins Auge, das hilft schon.

Aber ich habe deutlich weniger Probleme mit der Trockenheit als mit den Linsen die ich zuvor hatte.

Maren

7

Hast Du schon mal über harte Linsen nachgedacht? Die sind viel weniger schädlich für die Augen und vom Handling her auch unkomplizierter als weiche Linsen. Dazu weitaus günstiger... Man muss sich allerdings erst dran gewöhnen, aber nach einer Zeit spürt man sie wirklich gar nicht mehr.
Ich trage inzwischen gar keine Linsen mehr, ich habe meine Augen lasern lassen ;-)

8

Hi,

harte Linsen sind definitiv nichts für mich. Ich habe damals 3 verschiedene ausprobiert und hatte ständig rote und tränende Augen. Es tat weh und die Dinger sind ständig verrutscht.

Vielleicht habe ich eine komische Augenform aber mit den harten Linsen kann ich absolut nichts anfangen.

9

HI,

ich bin Augenoptikermeisterin :-)
Und ich ziehe den Leuten nicht das Geld aus der Tasche :-)
Ich gebe mir bei der LInsenauswahl und Anpassung wirklich große Mühe..

Weißt du denn deine Hornhautradien?
Es ist wichtig, dass die KOntaktlinsen gut sitzen. Das heißt der Radius der KL sollte ca 1mm größer sein als der flachere Radius der HOrnhaut.
Auch sollte die Kontaktlinse die richtige Größe haben. Etwas Größer als die Hornhaut.

Pauschal kann man sagen, je weniger Wasser, desto besser für trockene Augen...
Die Sauerstoffdurchlässigkeit der Linsen sollte hoch sein um den Augen nicht zu schaden. Genauso wichtig ist ein nicht zu fester Sitz der Linse, da sonst kein bzw kaum sauerstoffreiche Tränenflüssigkeit unter die LInse kommen kann...

Acuvue Oasys sind tolle Linsen. UV Schutz, guter DK -Wert, gibt es in unterschiedlichen RAdien..

lg Laila