HEUSCHNUPFEN! Wie lange darf ich Nasenspray nehmen?Was hilft wirklich?

Guten Abend #winke

Bei mir wurde letzte Woche eine Allergie festegestellt.:-(
Mich quälen Gräser und Roggen.
Zur Zeit ist es ganz schlimm! Habe rote stark juckende Augen,eine permanent verstopfte Nase und Niese ständig.
Cetirizin wirkt gut,aber nicht lange.
Ich muß alle Stunde Nasenspray (abschwellendes) nehmen,da ich sonst keine Luft bekomme.
Nun weiß ich aber,das man sehr schnell abhängig ist,von diesem Spray.
Tatsächlich kann ich schon nicht mehr ohne.
Was soll ich tun?
Ich habe ein Heuschnupfen-Spray,das wirkt aber nicht abschwellend,und somit überhaupt nicht:-[

Gibt es alternativen? Muß ich einfach da durch und das Spray weglassen?

Verzweifelte Grüße
Lilly

1

Hallo!

Länger als eine Woche sollte man abschwellendes Nasenspray nicht nehmen. Nach einer Polypen-OP sollte mein Sohn das mal 10 Tage lang verwendetn und er HNO-Arzt meinte, dass es die äußerste empfohlene Anwendungsdauer sei.
Und jede Stunde ist auch zu viel.
Da weiß man letztlich nicht mehr, ob die zugeschwollene Nase vom Spray oder der Allergie kommt. Vielleicht kannst Du ab jetzt das Spray nur noch in einem Nasenloc verwenden, damit sich die Schleimhaut im anderen wieder erholen kann.

Bevor Du weiter "rumdoktorst", würde ich an Deiner Stelle nochmal mit dem Allergologen sprechen und nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten fragen. Es gibt ja auch andere Wirkstoffe/Medikamente als das Cetirizin.
Vielleicht hilft Dir auch eine s.g. "Nasendusche", um vorrübergehend Linderung zu haben.

LG Silvia

2

Hallo Silvia,
Danke für deine Antwort.
Das mit dem in nur ein Nasenloch sprühen ist eine gute Idee!
Das werd ich problieren.
Wird auch besser sein zum allergologen zu gehen.
Mal schauen was wird.

3

Frag mal deinen Arzt nach einem Cortisonspray, das sollte besser helfen und greift die Schleimhäute nicht so an!

LG

4

Hi Lily,

auf keinen Fall abschwellende Nasensprays länger als 7 Tage verwenden!! Nasenschleimhaut wird davon abhängig und es wird dann immer schlimmer!

Geh in die Apotheke und kauf dir zusätzlich zum Cetirizin Livocab Augentropfen und Nasenspray (gibt's im Kombipack). Da ist auch ein Antihistamin drin, dass die Allergie selbst bekämpft. Dann brauchst du wahrscheinlich keine abschwellenden Sprays mehr. Livocab kannst du dauerhaft nach Bedarf anwenden, deine Nase wird nicht abhängig davon.
Sollte das auch nicht helfen, geh nochmal zum Arzt und lass dir Cortison-Nasenspray verschreiben. Das hilft super, darf man aber auch nur einen begrenzten Zeitraum anwenden.

Was ich auch regelmäßig mache in der Pollenzeit: Nasenduschen. Die gibt es auch in der Apo zu kaufen. Deine Nase wird dann mit Salzwasser durchgespült, d.h. die ganzen Pollen, die du eingeatmet hast, werden mit rausgespült. Das war ein Tipp meines HNO-Arztes und es bringt wirklich viel.

Wahrscheinlich ist deine Nasenschleimhaut mittlerweile schon ziemlich ausgetrocknet. Deshalb empfehle ich dir Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Davon abends in jedes Nasenloch ein wenig und einmassiern. Das hilft der Nasenschleimhaut sich zu regenerieren.

Es ist schwer von dem abschwellenden Nasenspray los zu kommen. Ich habe es so geschafft: Erstmal von Erwachsenen auf Kinderspray umgestellt, beide Nasenlöcher. Als ich das gewöhnt war, habe ich nur noch ein Nasenloch gesprüht und das andere ganz entwöhnt. Als es entwöhnt war, war das zweite dran. So funktioniert es ganz gut.

So, und wenn alles nichts hilft: geh mal zum HNO-Spezialisten. Es kann sein, dass dir zusätzlich zu den Allergien eine schiefe Nasenscheidewand und/oder geschwollene Nasenmuscheln (das kommt von der Allergie) das Leben schwer machen. Beides kann man operativ beheben. Ist nicht ganz angenehm (vorallem nicht die Begradigung der Nasenscheidewand), erleichtert das Leben aber ungemein!

LG von Brijuni, die im Nov 2011 eine Nasen-OP hatte weil gar nichts mehr ging. Nasenscheidwand wurde begradigt und Nasenmuscheln verkleinert. Vorher langjährige Allergieprobleme. Seitdem geht's viel besser!

5

HalloLilly!
Ich kann dich sehr gut verstehen, bin selbst starke allergikerin. Bei mir sind es ca 4wochen in denen. Ich so gut wie keine luft bekäme, ohne nasenspray. Naturlich weiss jeder, dass beim abschwellenden nasenspray ein gewisses suchtrisiko besteht.
Ich könnte die 4 wochen akutzeit jedoch nicht ohne überleben. Bei mir ist das so, dass ich morgens mittags und abends sprühe. Nach und nach lässt die allergie und somit auch der nasenspraykonsum nach. In de dritten woche brauch ich nur noch zwei mal am tag und gegen ende dann nur noch für die nacht und am ende gar nicht mehr.
So ist das bei mir. Alle antiallergischen sprays helfen nunmal nicht bei geschwollener schleimhaut, die verringern nur das niessen und laufen der nase ( wenn überhaupt )
Gute erfahrung habe ich mit cetirizintabletten gemacht. Macht ein bissl müde aber ist auszuhalten.

Gute besserung und halt durch
Lg alana