Krampfadern und Wassereinlagerungen,wer hat beides und kann mir berichten?

Hallo,

ich wende mich heute mal hoffnungsvoll hierher,um evtl. ein paar nützliche Tips zu erhalten.
Probleme habe ich seid der Schwangerschaft meines ersten Kindes,seid dem zweiten schon viel mehr.
Ich habe immer sehr angeschwollene Beine und Füße,im Sommer besonders schlimm,also umso heisser,desto doller. Die Beine schmerzen meistens,fühlen sich total schwer an,manchmal ist es sogar so,dass ich konzentriert 1 Schritt vor den anderen setzen muss,ich komme kaum noch voran.
Von den Ärzten erwarte ich mir im Moment keine Hilfe mehr,ich habe jetzt jahrelange Untersuchungen hinter mir,war in weit entfernten Städten und habe mich auf Anraten meines Arztes untersuchen lassen,keiner konnte mir helfen.
Beim Venenarzt wurden mir Bänder umgelegt,die so eine Art Strömungen gemessen haben,nach 1,5 Stunden,wo die Beine über der Liege runterhingen,waren sie schon blau angelaufen und ich musste mir tatsächlich von der Dame dann sagen lassen,dass sie nichts finden kann und sie nicht wüßte,warum ich bei ihr wäre! :-[
Mir ist klar,dass ich irgendwann wieder zu Ärzten gehen muss,da es nicht mehr lange noch ertragbar ist,ich muss auch in die Arbeit gehen,zwar nur 14tägig,aber in dieser Woche,wo ich arbeite,stoße ich mit meinen Beinen an meine Schmerzgrenze. :-(
Aber wenigstens kann ich mich die andere Woche wieder gut erholen.
Das Schlimmste für mich ist,dass mir bisher niemand wirklich sagen konnte,was es denn nun eigentlich genau wäre,was ich habe,jeder Arzt sagte etwas anderes.
Herz,Nieren,Schilddrüse,Venen,alles,woher das Wasser kommen könnte,habe ich untersuchen lassen,es wäre alles bestens.
Beim letzten Venenarzt,bei dem ich war,der warf einen kurzen Blick auf meine Beine,1 Vene müsste gezogen werden und hatte schon sein Schreibbrett in der Hand,um mich für eine OP einzutragen!Kein Wort dazu,was mir fehlt,woher es kommt,er hat nicht mal meine Beine angefasst.:-(
Also,wie gesagt,im Moment würde ich einfach gerne "Eigenleistung" betreiben,habe schon meine Ernährung umgestellt hinsichtlich Weißmehl,seitdem ich Vollkornprodukte esse und viel Tee trinke,wird es besser.
Achja,Stützstrümpfe habe ich auch verschrieben bekommen,ich versuche sie so oft es geht,zu tragen,wobei es jetzt im Sommer schon schwierig ist.Wenn ich die Strümpfe täglich ein paar Stunden trage,merke ich direkt,wie die Beine wieder schmäler werden,ich nehme sogar ein paar Kilo ab in der Zeit,trage ich sie dann wieder 1 Woche oder so,nicht,schwellen sie wieder an und ich nehme wieder zu.Klar,dass ich mir dann auch Gedanken wegen meiner Haut mache,die dem ganzen ja irgendwann auch nicht mehr stand halten wird.Übliche Dellen usw. habe ich sowieso schon,hab aber Angst,dass es noch schlimmer wird bei dem ständigen Zu und abnehmen.
Also:
Hat jemand noch Ideen,was ich noch tun könnte?
Und hat vielleicht sogar jemand noch eine Idee,was es sein könnte,bzw. in welche Richtung ich noch bei einer Arztsuche gehen sollte?

Grüße und schonmal lieben Dank im Voraus!
Sylvia

1

Moin,

wurde von deinen Beinen (spez. den Venen) schon ein Ultraschall (Duplexsonographie) oder eine Röntgenuntersuchung (Phlebographie) gemacht?
Wurde schon mal das Lymphsystem kontroliert, ob dieses richtig abfließt?

Ansonsten bleibt dir wohl momentan abgesehen von den Stützstrümpfen nicht viel übrig, was du machen kannst.

Alles Gute!

Wibbi

2

Hallo,

wie die Untersuchung hieß,weiß ich nicht mehr genau,die war ganz am Anfang und das ist schon fast 2 Jahre her. Es wurden solche metallischen Bänder abwechselnd um die Beine und Waden gelegt und an ein Gerät angeschlossen,dass eine Art fließende Rauschgeräte von sich gegeben hatte.Die Dame sagte,wenn es rot werden würde,wäre etwas.
Leider gab es kaum Ausschlag in diese Richtung.
Die Beine wurden nur,wie gesagt,durch das lange Runterhängen an der Liege richtig blau und schwer.

Dank Dir für deine Hilfe!
Sylvia

3

Hallo!

Also ich habe Krampfadern (aber noch keine Behandlung notwendig) und ein Lipödem. ich bin seit einigen Jahren bei einem Phlebologen in Behandlung, ich bekomme regelmäßig maschinelle Lymphdrainagen und trage (zumindest unter der Woche wenn ich arbeite), meine K-Strümpfe KONSEQUENT - auch im Sommer, ich habe aber nur Kniestrümpfe. Dadurch lässt sich das ganze gut in Schach halten. Alle drei Monate werden meine Beine mit Ultraschall untersucht und noch anderen Messungen gemacht - bisher sind meine Venen komplett in Ordnung, es ist eine reine Lymphstaugeschichte, auch bedingt durch schwaches Bindegewebe. Angefangen hat alles bei mir auch mit geschwollenen, schmerzenden Beinen, ich dachte damals direkt an Thrombose, war es aber nicht.

LG
Merline

4

Hallo,

danke,da werde ich mich mal informieren bzw. meinen Hausarzt fragen wegen einem Phlebologen.Zwecks Lymphproblemen hatte ich bisher noch nichts gehört oder geforscht.
Ich habe Kompressionsstrümpfe,aber bis oben,da laut Aussage meines Arztes nur diese helfen,weil ich die Krampfadern auch in den Oberschenkeln habe.
Das Problem ist,dass ich in der Arbeit Arbeitshosen aus 100% Polyester,da mein Arbeitsplatz ein Reinraumbereich ist.Darunter ist es unmöglich,die Strümpfe zu tragen,es reibt an dem Polyester und ich kratze mir alles auf.

Grüßle
Sylvia

5

Also für mich klingt es nach einem Lipödem. Da lagert sich das Wasser in den Fettzellen ab. Die sorgen für die unschönen Dellen. Und die betroffenen bekommen auch ganz schnell blaue Flecken.
Aber machen kann man da nicht wirklich viel. Außer Lymphdrainagen und regelmäßiges Tragen der Kompressionsstrümpfe.