Erhöhter Blutdruck (bis 230) bei meiner Mutter

Bei meiner Mutter wurde im Rahmen eines Routinechecks stark erhöhter Blutdruck festgestellt. Seit gestern nimmt sie Tabletten. Heute trotzdem wieder 200. Die im KH haben ihn dann mit anderen Tabletten auf 134 runtergebracht. Jetzt soll sie Montag zum Hausarzt.
Wie gut kann man im Alter von 71 Jahren mit so etwas leben und wie gefährlich ist das wirklich? Das Komische ist, dass sie keinerlei Symptome hat, sondern sich fit fühlt und eigentlich auch ist.
Danke für euren Rat.

1

Die Tabletten können auch nicht von heute auf morgen wirken, man muss ja erstmal die richtige Tablette und die richtige Dosierung finden.

Sie wird jetzt halt regelmäßig Tabletten nehmen müssen.

Ich bin ein halbes Jahr damit rumgelaufen (ja man kann rausfinden wie lange das etwa so ist)
Hatte auch keine Symptome.

2

Hallo!

Ein lutdruck von 230 ist wirklich sehr hoch. Es kann eine Weile dauern, bis die Medikamente richtig wirken bzw. die Dosis richtig "eingestellt" ist. Ist Deine Mutter diesbezüglich beim Hausarzt in Behandlung? Wenn ja, würde ich an Eurer Stelle noch einen Kardiologen hinzuziehen.

Ein hoher Blutdruck macht erstmal keine Beschwerden. Und trotzdem besteht eine erhöhte Gefahr für Schlaganfall, Herzinfarkt und andere Folgeerkrankungen, wenn nichts dagegen gemacht wird.

Misst Deine Mutter jetzt regelmäßig zuhause den Blutdruck (z.B. zwei Mal täglich zu festen Zeiten)? Das kann sinnvoll sein, um einen genauen Verlauf festzustellen, da die Werte beim Arzt manchmal verfälscht sein können, z.B. wenn Deine Mutter aufgeregt wegen der Untersuchung ist.

LG Silvia

3

Hallo Silvia,
ja, sie hat ein Blutdruckgerät mitbekommen und kontrolliert regelmäßig, allerdings erst seit gestern. So hat sie die 230 erst ermittelt. Ich hoffe, dass sie jetzt bald richtig eingestellt wird, und man herausfindet, wo das herkommt. EKG war OK, andere bis jetzt erfolgte Untersuchungen auch (Urin usw.). Du kennst dich gut aus, bist du Krankenschwester.
Danke für deine Antwort.

4

Hallo!

Nein, ich bin keine Krankenschwester. Aber ich habe jahrelang in einer orthopädischen Rehaklainik (überwiegend mit älteren Menschen) gearbeitet und mein Schwiegervater hat seit langem sehr hohen Blutdruck. Da bekommt man einiges mit.

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr Blutdruck sich bald regulieren lässt!

LG Silvia

5

Hallo!

Also ich hatte mal ähnliche Probleme..... und möchte Dir nur ans Herz legen, daß Deine Mutter nicht zu oft messen soll, da man sich dermasen reinsteigern kann..............

Ich erzähl Dir mal meine Geschichte......

Ich habe/hatte eigentlich immer einen niedrigen blutdruck, 100/80.... und auch beim Messen und bei Ärzten keinerlei Probleme damit......,
bis vor ca. 3 Jahren , da war ich beim Arzt und damals hochschwanger und mein BD war leicht erhöht, 145/90... da meine Ärztin leider nicht da war, und eine Vertretung da war, machte der mich total verrückt, wie gefährlich das fürs Kind sei....etc...
Also ich mir ein BD-Gerät besorgt und auf Anraten der Vertretung, jeden Stunde gemeseen, natürlich wurde er von Stunden zu Stunde höher, da ich schon beim Anblick dachte, oh je hoffentlich ist er nicht hoch...
FAZIT bei der folgenden Arztuntersuchung hatte ich so schiss, daß ich vor lauter Angst auf 170/100 kam... Also ich damals 10 Tage vor Entbindung ins Krankenhaus gekommen, die kamen dann alle Stunden und maßen,.. das ging dann soweit, daß ich schon weinte wie sie das Zimmer rein kamen und ich total fix und alle war, ich weigerte mich mit Händen und Füssen, da ich totale Angst hatte.......
Ich wurde dann per Kaiserschnitt zum 2. mal Mama.
Dieses EReignis verfolgt mich bis heute,,... wenn ich zum Arzt muss......kostet mich das so dermaßen Überwindung daß ich schon Tage vorher Herzrasen und Angstzustände habe, meinen BD kann ich nicht mehr messen, da ich schon alleine vom Anblick Panikattacken und Weinkrämpfe bekommen....... es ist sehr sehr schlimm.
Ich gehe einmal im Jahr zum Kardiologen ( das ist auch schon total schlimm für mich) und der guckt per Ultraschall nach ohne BD zu messen, ich hab ein sChreiben von meinem Hausarzt bekommen wo alles drinnensteht.........
Zuhause kann ich mittlerweilen einigermaßen messen, wenn ich schlafe, legt mein Mann das Ding an, aber alles andere geht nicht.. .leider!
Da mit siehst Du wie ich durch Ärzte und Krankenhäuser verbollert wurde......:-(((

alles Gute für Deine Mama

LG

6

Bei den meisten Menschen mit hohem Blutdruck wird nie die Ursache herausgefunden.

Bei anderen kann es sein, dass die Schilddrüse erkrankt ist oder die Nieren.

Hoher Blutdruck muss aber auf jeden Fall richtig behandelt werden. Sie sollte zunächst einmal zum Kardiologen gehen. Es sollte ein Langzeitblutdruckmessgerät angeschlossen werden für 24 Stunden, damit kann er Arzt den Tagesverlauf sehen. Ebenfalls ein 24 Stunden EKG Gerät.

Natürlich auch die aktuellen Blutwerte kontrolliert werden. Und die Halsaterien mittels Ultraschall untersucht werden. An den Halsaterien kann man sehen, ob Ablagerungen vorhanden sind. Sind welche da, können diese auch am Herzen sein. Was dann behandelt werden muss um einen Infarkt oder Schlaganfall zu vermeiden.

Mit hohen Blutdruck steigt die Rate für Schlaganfall imens. Das Hirn leidet sehr darunter und natürlich die Venen etc.

Meine Eltern leiden beide an hohen Blutdruck. Ihnen hilft, wenn sie täglich ein Glas Rote Beete Saft trinken, das senkt den Blutdruck massgeblich...natürlich nehmen sie auch ihre Medikamente ein, dennoch gibt es hin und wieder Blutdruckspitzen, und wenn die Tagesdosis an Blutdrucksenker schon eingenommen wurde, hilft der Saft sehr gut.

Je nachdem wie die Blutwerte ausfallen, sollte Deine Mutter auch ihre Ernährung umstellen. Die Mittelmeerdiät mit Olivenöl, Knoblauch und viel frisches Gemüse und Fisch verspricht den grössten Erfolg.

Alles Gute!