Nebenwirkung von Cortison?

Hallo,

ich nehme seit knapp 10 Tagen Dexamethason wegen einer Hormonstörung ein.
Da ich auch eine etwas unreine Haut (im Gesicht) habe hoffe ich dass das durch die Einnahme etwas besser wird.
Nun habe ich seit ich die Tabletten nehme am Hals seitlich viele Pickel bekommen, was ich noch nie hatte.
Kann das eine Nebenwirkung von dem Cortison sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Habe leider nichts gefunden und im Beipackzettel steht nichts dergleichen.

Besten Dank!

1

hi

ich musste das auch mal nehmen. Ich hab 25 kg zugenommen und an meiner hormonstörung hat sich nichts getan. Und dann hat mein F-Arzt es aprupt abgesetzt und ich hatte eine Absetzungsrosazea im Gesicht, das war schlimm erlich :(

Pickel hatte ich ebenfalls vermehrt.

LG

2

Hallo,

ich hab zwar kein Cortison genommen,aber wenn ich AB nehme,bekomme ich diese Pickel am Hals auch immer.Und immer NUR auf der linken Seite... Aber so schnell sie kommen,so schnell verschwinden sie auch wieder.Sie sind harmlos.Du solltest sie allerdings nicht aufkratzen,könnte später Narben geben...

Mach Dir also keine Sorgen;-)

Gute Besserung#klee

LG Melek

3

Guten Morgen,

ja ich hatte das auch immer, wenn ich Cortison nehmen musste. Das nennt sich Cortisonakne #aerger

Da ich letztes Jahr sehr lange und in sehr hohen Dosen Cortison einnehmen musste (150 mg pro Tag) hatte ich von Beginn an ständig mit richtig schlimmen und entzündeten Pickeln am Hals zu kämpfen #heul

Ich war von Ostern 2011 bis Mitte Oktober 2011 fast nur im Krankenhaus und jeder Arzt, der mich das erste Mal sah, sagte mir gleich, dass ich doch sehr von der Cortisonakne gezeichnet bin #schmoll

Aber als ich es ausschleichen und absetzen durfte (das Cortison hat bei mir trotz sehr langer Einsatzdauer leider nichts gebracht) waren auch gleich die Pickel weg, auch die entzündeten #huepf

Viele liebe Grüße,
Connykati

4

Hallo,

wenn du auf Stress mit Pickeln reagierst, kannst du auch vom Cortison Pickel bekommen.

Gruß