Mutaflor - 2 Tage ungekühlt - unbrauchbar?

Guten Morgen,

kennt sich hier jemand aus? Ich habe für meine Tochter Mutaflor verschrieben bekommen. Bestellt habe ich es hier im Ort bei der Apotheke. Mußte aber bestellt werden und wurde mir dann Spätnachmittag zusammen mit Antibiotika geliefert. Leider wurde ich nicht darauf hingewiesen, daß ich es hätte kühlen müssen. Jetzt lag es zwei Tage bei Raumtemperatur in der Küche #klatsch.

Im Nachhinein habe ich gesehen, daß auf dem Bon (mit Kühltasche) oder so vermerkt war. Auf den hatte ich aber nicht geguckt, da es für meine Tochter frei war. Da ich es nicht sofort verwenden wollte, da sie vorher das Antibiotika bekommen sollte, habe ich auch nicht weiter auf die Verpackung geguckt :-(.

Kann mir jemand sagen, ob es jetzt unbrauchbar geworden ist? Wäre sehr ärgerlich, da es ja auch recht teuer ist.

Danke!

Gruß Jokie

1

Ich fürchte, dass es nun wirklich unbrauchbar ist bzw. die Wirkung nicht mehr hat. Das ist extrem ärgerlich und die Apotheke hätte dich darauf hinweisen müssen!
Frag doch nochmal dort nach, vielleicht haben sie ein Einsehen.

LG

2

Hallo,

ja, kannste wegtun.
Ich hatte das in einer Onlineapotheke bestellt und das kam in ner Kühlbox, wo extra ein Zettel drin lag, dass die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf und falls es nicht gekühlt es, man sofort anrufen soll und es nicht mehr verwenden.

Das ist wirklich blöd für euch, ist echt teuer, aber ich möchte behaupten, dass es meinem GRoßen geholfen hat.

LG

4

Dir auch danke :-) Haben fast zeitgleich geschrieben. Ja, sehr ärgerlich und ich sehe es nicht ein, es jetzt selber noch einmal zu kaufen, denn es kostet ja echt richtig Geld, wie ich gesehen habe.

LG

3

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich werde nachher mal zur Apotheke fahren und dort direkt nachfragen. Sicherlich hätte man selber drauf kommen können, aber da ich da echt Laie bin und so etwas wie Mutaflor auch noch nie brauchte, habe ich da einfach nicht drauf geachtet.

Mal schauen, was die sagen.

LG Jokie

5

ich denke, dich trifft da keine schuld. Die meisten Medikamente werden ungekühlt gelagert. Dass ein Medikament gekühlt gelagert werden muss, sollte einem gesagt werden.
Das ist einfach ein Ausnahmefall.

Ich hoffe, die in der Apotheke sind kulant gewesen.

Bei mir haben, bei Medikamenten, die gekühlt werden müssen, immer der Apotheker, oder der Arzt drauf hingewiesen - meist beide.