kann man eine kleine Platzwunde unbehandelt lassen?

Hallo,

Frage steht oben - mein Mann hat sich grad beim Rumbasteln am/unterm Auto eine kleine Platzwunde (ca. 0,8-1cm) am Hinterkopf, da wo die Haare sind, zugezogen. Er meint, deshalb jetzt zum Sonntag in die Klinik fahren wär übertrieben, das Nähen/Klammern etc. wird wegen Narbenbildung gemacht und das ist an dieser Stelle ja egal...was sagt ihr?
#blume

1

Bei einer so kleinen Wunde muss man nicht zwingend zum Arzt, wenn die Wunde nicht übermäßig blutet und die Wundränder nicht ausgeranst sind; es sei denn er klagt über Kopfschmerzen und Überkeit. Wunde desinfizieren, sterile Kompresse drauf und mit Mullbinde umwickeln. Das sollte reichen. Die Verbandstoffe solltet Ihr im Verbandskasten im Auto finden.

3

ausgeranst#rofl

ausgefranst natürlich

2

Ich würds auf die Blutung drauf ankommen lassen! Wenns nicht aufhören will zu bluten, würd ich schon mal zum klammern fahren! Und eben, wenn andere Symptome hinzukommen, die auf nen SHT hinweisen (Erbrechen, Schwindel, ect.).

Ansonsten denk ich auch, dass es 10 EUR zum Fenster rausgeworfen wären!

4

Danke für eure Antworten #danke

Es hat sehr schnell aufgehört zu bluten und ihm geht's gut. Also bin ich nun auch beruhigt :-) Werden wir dann wohl erst in 50 Jahren, wenn er ne Glatze hat, wieder dran denken ;-)

5

Wir sieht's aus mit seinem Tetanus-Schutz?

Das war die erste Frage des Apothekers letzte Woche, als ich mir die Gartenschere in die Hand gerammt hatte.

Gruß
GR

6

Hallo ,ist zwar schon über 1 Jahr her . . . Wollte aber mal fragen ob dein Mann dennoch in der Zwischenzeit beim Arzt war ??? Oder er irgendwelche symptome hatte ? Ich bin gerade hier auf dieses Thema gestoßen und wollte mich mal im Netz kundig machen da mein Freund sich vor ca.bissl was über 1Jahr ne kleine platzwunde zugezogen hatte genauso groß wie die von dein Mann und auch am Kopf und zu sehen war halt immer eine beule mit Eiter gdarüber und hatte auch nie großartig geblutet . . . Er war deswegen nie beim Arzt und hatte auch nie großartig Beschwerden außer ab und zu Kopfschmerzen . . Doch vor paar Tagen war er beim Arzt und war geschockt das mein Freund erst jetzt ankommt den diese scheinbar harmlose Verletzung hatte sich gefährlich ausgebreitet und hätte fast gegen sein Gehirn gedrückt ,er musste sofort operiert werden der Arzt sagte wäre er ein Monat später gekommen wäre er gestorben !!

Wie gesagt hoffe einfach mal das dein Mann zwischenzeitlich beim Arzt war . .??? LG