Oberkiefer Vollprothese mit 35 Jahren

Hallo und guten Morgen,

ich werde im Juli 35 Jahre alt.

Im Oberkiefer werden am 18.06. die linken Backenzähne gezogen, am 25.06. die rechten und am 06.08. die Frontzähne, dann kommt ein Provisorium drauf.
Insgesamt sind 13 Zähne zu ziehen.

Meine Zähne sind teilweise wurzelbehandelt, alle gefüllt, das Zahnfleisch hat sich bei 3 Zähnen im Frontbereich sehr zurückgebildet und zwei Backenzähne (einer auf jeder Seite) sind schon 0,5 mm rausgewachsen. Ebenso sind die Zähne durch Knirschen schräg.

Als ich den Abdruck sah, wusste ich noch nicht das es meiner war und dachte O Gott, wer hat denn solche Zähne und als der Zahnarzt den Abdruck nahm, um mir alles zu erklären, war ich geschockt.

Unten werden die Frontzähne gezogen und auf die seitlichen Zähne kommt eine Teleskopprothese.

Auf der einen Seite ist es das was ich wollte, endlich mal schöne Zähne, auf der anderen Seite habe ich totale Angst vor dem Ziehen und den Schmerzen.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst im Kundenbereich. Wie wird das gehen?

Kann mir jemand meine Angst nehmen? Ich bin hin und her gerissen. Bin schon kurz davor die Termine wieder abzusagen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ich habe mit allen Leuten aus meiner Verwandtschaft gesprochen, die eine Vollprothese habe (und das sind wirklich viele) und alle haben mir gesagt, dass es nur besser werden kann und das sie alle gut damit zurecht kommen.

Ich schäme mich so sehr mit meinen Zähnen und bin wirklich totunglücklich, aber diese Zweifel fressen mich auf.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
criseldis2006

1

Hallo,

ich kann dir bestimmt nicht deine Angst nehmen, dir jedoch von meiner Freundin berichten, die mit 42 eine Vollprothese im Kiefer bekommen hat, hoffe das nennt man so.

Ich weiß, dass es einige Wochen gedauert hat, bis sie sich daran gewöhnt hat und vorallem bis alles richtig gepasst hat, - da waren einige Korrekturen leider von Nöten - jedoch sieht es jetzt (sie wurde zwischendurch immer mal krankgeschrieben) - wunderschön aus und niemand sieht den Unterschied zu "echten" Zähnen.

Ich wünsche Dir starke Nerven, Mut und Zuversicht - das geht vorbei und das Ergebnis begleitet dich dein Leben lang positiv - du wirst sehen.

Liebe Grüße!

Ach ja: Gezogen hat sie einige Zähne unter Vollnarkose bekommen - ich habe sie nämlich danach abholen müssen ;-) - Schmerzen hatte sie so gut wie keine.

2

Hallo

Mir wurden vor 2 Wochen 2 Zähne gezogen und das Provisorium drauf.Das ziehen tat nicht weh da es betäubt war.Aber dieses Geräusch war nicht so toll.

lg und alles gute

3

Wenn Zähne gezogen werden müssen, müssen sie gezogen werden- da führt kein Weg vorbei....
Was ich mir allerdings gut überlegen würde, ist, welche Versorgung ich danach wählen würde.
Einerseits deswegen, weil gerade jüngere Leute häufig Schwierigkeiten haben, sich an " falsche Zähne " zu gewöhnen und weil du wahrscheinlich noch lange leben wirst.
An den Stellen, wo du keine Zähne mehr hast( und eine Prothese trägst), bildet sich der Knochen zurück und irgendwann in der Zukunft wird DAS zum Problem. Hast du hingegen ein Implantat, passiert das nicht.
Natürlich kann dir aus der Ferne niemand sagen, welche Möglichkeiten es in deinem speziellen Fall gibt, aber Kosten sollten für die Versorgung, so es eben anders geht, keine Rolle spielen.
Alles Gute!

4

Hallo meine Mama hat vor nurn schon 10 Jahren (heute 50) alle Zähne gezogen bekommen. Sie hat sie damals alle auf einmal gezogen bekommen unter Vollnarkose(Angstpatentin). Dies war wie sich nachher rausstellte sehr von Vorteil. Hast du mit einem Zahnarzt mal gesprochen ob es bei dir nicht auch ginge? Sie hatte dadurch nur einmal Schmerzen und den Stress! Sie hat sofort nach dem ziehen dei Protese drauf bekommen. Nach einer Woche krank geschrieben, war alles wieder gut, zum größten Teil verheilt. Nach ein paar kleinen Korrekturen der richtigen Protese geht es ihr bis heute super! Überleg dir mal ob du es nicht in einem Aufwasch machen willt, dann hast du nur einmal die Schmerzen, Schwellungen etc. und bis an einem Stück krank geschrieben.

LG

5

hallo

bist du angstpatient oder wieso werden jetzt auf einmal soviele zähne gezogen??

wie wird nach den einzelnen "ziehungen" verfahren? kommen dann direkt überall provisorien drauf?

ich würde wohl in deinem fall auch dazu tendieren mir alles unter vollnarkose ziehen lassen, auch in hinblick auf deinen beruf... damit du nicht zulange außer gefecht gesetzt bist.

hast du schonmal über implantate nachgedacht?

alles gute!

6

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin kein Angstpatient.

Es ist definitiv kein Zahn mehr zu retten. Da alle schon gefüllt bzw. wurzelbehandelt sind. Da ich unter starker Parodontitis leide, ist der Zahnfleischrückgang auch nicht zu verachten.

Natürlich haben wir auch über Implantate gesprochen, der Preis war mir hierbei echt egal, da ich nun nach jahrelangem Martyrium einfach nur anständige Zähne haben möchte. Aber durch die Parodontitis, die wirklich schon weit fortgeschritten ist, hält kein Implantat für lange. Auf den wurzelbehandelten Zähne hält auch nichts mehr. Hinzu kommt, dass ich sehr kleine Zähne habe, mit denen man nicht wirklich mehr was anfangen kann.

Es wird wohl kein Weg an der Vollprothese vorbei führen.

LG Heike