Nagelbettentzündung

Hallo Ihr,

seit gut 1 1/2 Wochen hab ich nun eine Entzündung seitlich vom Nagel an meinem rechten Ringfinger.
Letzte Woche Dienstag war es so pochend und heiss, bin dann zum Hausarzt. Er meinte, ich soll noch etwas abwarten bis die Entzündung "höher" ist.
Musste am Mitwwoch und Donnertstag hin, und da ich Freitag zu einer Hochzeit wollte und da keine Zeit hatte, entschied er am Do, die Entzündung aufzumachen. Er wollte erst einen Schnitt mit Betäubung machen, ich konnte ih allerdings davon überzeugen, es erst mal ohne Betäubung und nur mit eine Nadel zu öffnen.
Es kam auch einiges raus und die nächsten 2 Tage dachte ich, es ist vorbei.
Sonntag fing es an zu jucken und nun ist es wieder dicker. Nicht mehr pochend und blaulila aber rot und geschwollen.
Vorgestern musste ich wegen der Tetanusimpfung (war 15 Jahre her #schein) nochmal hin und er meinte mam könnte es wieder aufmachen oder einfach abwarten.
Hab mich jetzt fürs abwarten entschieden.
Meint ihr, das geht wieder von allein weg? Will nicht wochenlang mit dicken Finger rumlaufen, da ich den zum arbeiten brauche ( in Physiotherapeutin) Er sagte auch, dass Salben und Seifenbäder nichts bringen...

LG und schon mal vielen Dank

Jana

1

Hallo Jana

Allso meine Tochter (15) hatte das auch vor ein paar Wochen.
Ging rasend schnell.Morgens noch nichts und als sie mittags von der Schule kam alles dick und man sah schon das da Eiter drin war.
Der Arzt hat es nächsten morgen mit örtlicher Betäubung eröffnet und hat dann Salbenverbände drauf gemacht.
Alle zwei Tage zur Kontrolle und dann nach ca.10 Tagen war alles so weit i.O.
Was auch wichtig ist,das man auch Luft dran lässt.

Lg.Miri

2

Hallo Miri,

so kenne ich das auch. Ich hatte schon mal vor Jahren sowas und das wurde auch gleich eröffnet.
Ich werd wohl einfach abwarten und mal schauen ob es allein wieder weggeht.

LG

Jana

3

Hallo Jana,

na das ist ja mal ein Arzt, warten bis die Entzündung "höher" wird#rofl#klatsch

Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine Nagelbettentzündung.

Ich habe dann zuerst täglich 2 x ein Kernseifebad mit dem Finger gemacht, dann mit Betaisodonna-Salbe eingeschmiert und verbunden.
Es hat geeitert. Als es nicht aufgehört hat bin ich dann auch mal zum Hausarzt. Dort habe ich dann Betaisodonnabäder gemacht und er hat es auch leicht aufgeschnitten. Es wurde etwas besser, aber ich habe dennoch den Fingernagel verloren. Gut, kam sofort was neues aber war irgendwie blöd.

Gute Besserung,
lg
masinik

4

Hallo,

der Arzt hat gewartet, da man nicht genau sehen konnte, wo der Herd liegt. Es war alles lila und keine Eiterblase zu sehen.
Es sitzt definitiv noch was drin, da vorhin am Nagel Eiter rauskam. Ich vermute schon, dass der Eiterherd tiefer sitzt und ab und zu nach oben abfließt.
Ich trau mich aber auch nicht mit einer Nadel selber ran #zitter

Hoffentlich geht der Nagel nicht ab, denn das ist grad in meinem Job nicht sehr praktisch....

LG

Jana