Woran denkt man auf dem Zahnarztstuhl?

Hallo,
nachdem man mir neulich hier riet doch schnellstens meinen nicht wurzelbehandelten Weisheitszahn entfernen zu lassen habe ich mich aufgerafft und war gestern beim Kieferchirurgen.

Der Zahn muß (natürlich) raus. Leider hat sich darunter schon ein Entzündungsherd gebildet so das ich jetzt 6 Tage hochdosiert Antibiose verordnet bekam. Am 19.6. kommt der Zahn dann (irgendwie) raus. Der Bogen für das Schneiden ist schon ausgefüllt.

Ich bin (etwas) beruhigt weil der Arzt echt sehr nett war und unaufgefordert alles erklärte so das keine Fragen offen blieben. Sehr unaufgeregt, sehr gelassen, alles toll.

Ich bin weder unaufgeregt noch gelassen. Ich fürchte mich vor den Schmerzen, vor allem während des Eingriffes. Bestenfalls habe ich keine, ja. Und wenn doch? Ich habe das ja schon mal erlebt *bibber*

Woran denkt man während man da im Mund herumgeschnitten bekommt? An den (nicht gebuchten) Urlaub? An ....was? Wie bekommt man die Zeit auf diesem Stuhl rum?

Ich bin weder ein Fall für Bachblüten noch für Autogenes Training. Was mach ich nur?
Ich zieh mich momentan an dem wunderbaren Satz meiner Schwiegermutter hoch "es geht alles vorbei", sie hat recht. Würde es nur nicht so lange dauern....habe ich hinterher Schmerzen, dann kann ich mir immer sagen, es ist vorbei, das Schlimmste ist vorüber.
Aber die Zeit auf diesem Stuhl....#zitter

G.
22

1

Huhu,

oje, du arme!
Ich kann's dir nachfühlen.. schon wenn ich an den normalen Zahnarzttermin denke bekomme ich Herzrasen.. und dann auf dem Stuhl #schock.
Dabei wird nur Zahnstein entfernt..

Was denkt man am besten auf dem Stuhl? Um ganz ehrlich zu sein denke ich die ganze Zeit immer nur: "Es ist bald vorbei... es ist bald vorbei... es ist bald vorbei..." Ehrlich!

Aber rede doch mal mit deinem Zahnarzt ob du dir vom Hausarzt eine "LMAA" (Leck mich am Arsch - leichtes Beruhigungsmittel ) Pille verschreiben lassen kannst.. das hatte ich mal bei einer größeren Zahnarztgeschichte gemacht.
Ansonsten Augen zu und durch!! Das schaffst du schon!!!

Alles Liebe für Dich!

Mitfühlende Grüße
Tine

4

Danke für deine netten Worte.

Das "es geht alles vorbei" Mantra werde ich wohl auch gedanklich runterleiern, in der Hoffnung das es auch schnell vorbei geht.
Augen zu sowieso;-)

20

Bitte :-) ich fühle mit dir..

Nimm dir noch Musik mit.. Kopfhörer auf und du hörst nix .. das hilft mir auch noch..

Liebe Grüße!

Tine

2

Hallo,

ich denke auf einem Zahnarztstuhl an alles mögliche, an den nächsten Einkauf, wie das Wetter wird, was ich mit meiner Tochter und meinem Freund unternehmen kann, daran, dass ich nicht vergessen darf, einen Termin beim Frauenarzt auszumachen.

Aber eigentlich nicht an die Zähne und das, was der Zahnarzt da macht.

Zumal mein Zahnarzt Musik im Hintergrund laufen hat und mir von seiner letzten Golfrunde oder seinem letzten Urlaub erzählt.

Einmal bin ich fast eingeschlafen. Da ging natürlich der Mund zu und er musste mich wecken #augen

GLG

3

Die Wahrscheinlichkeit das ich beim Kieferchirurgen einschlafe geht eher gegen Null.

Der Zahnarzt schockt mich auch nicht, der Kieferchirurg mit seinen Eingriffen schon eher.

Aber der Vorschlag an Alltagssachen zu denken, den versuche ich zu beherzigen.

5

Hallo,
Bei meinem letzten Weisheitszahn habe ich meinen IPod mitgenommen. Die Ohren zugestöpselt und die Augen zu gemacht. Zur Ärztin hab ich gesagt; wenn sie fertig ist soll sie den Stöpsel aus den Ohren ziehen!
So ging's echt ganz Relaxt, ich war nicht mal durchgeschwitzt :-)
Lg sonja

6

wenn ich beim zahnarzt bin, denke ich immer an Sex... Sex mit IHM.. also nicht mit dem zahnarzt... aber mein Kopfkino läuft auf hochtouren.. und dann passiert irgendwas was dich wieder zurückholt, und du fänst an über scheiße nachzudenken... a la.. scheiße.. ich kann doch dem zahnarzt seinen daumen nicht ablecken.. aber wohin soll ich meine Zunge tun.. oh nein du warst schon wieder an seinem Daumen dran... mmh.. wohin bloß mit der Zunge... zunge.. weg... warum hab ich keine kontrolle mehr über meine Zunge... ;)

7

Du warst noch nie beim Kieferchirurgen, ne?:-D

8

4 weisheitszähne operativ entfernt, plus 1 Zahn unter dem Weisheitszahn der im Knochen steckte... mein Kieferchirurgt hieß Dr Stefan Frank und ähnelte ein wenig E.T...

weitere Kommentare laden
10

Hallo

Ich habe am 11.6. (#schock der ist ja schon Montag) einen Termin zur Wurzelspitzenresektion und ich werde langsam auch sowas von nervös... Angeblich soll das schnell gehen, angeblich soll das alles gar nicht so schlimm sein und angeblich gehen auch solche Tage vorüber (tun sie das wirklich? #zitter), aber die Zeit vorher ist einfach scheiße....

An was ich auf dem Stuhl denke? Wahrscheinlich daran, dass der Arzt sich nicht zuviel Zeit lassen sollte, immerhin muss ich um 12 Uhr meine Kinder von der Spielgruppe abholen... In 2 1/2 Stunden sollte es mir doch wohl möglich sein, zu dem Doc hinzufahren bzw mich fahren zu lassen (ca 15-20 min), dort recht fix dran zu kommen (? min), den Mist machen zu lassen (? min) und wieder nach Hause zu kommen (15-20 min), der Doc soll halt zügig arbeiten.... Um spätestens 11.30 Uhr steh ich auf und gehe, egal, wie weit der dann ist...

Was ich sonst denke, wenn ich beim Zahnarzt bin? Zahnärzte sind sicher keine Menschen, die haben sicher keine Freunde, wie kann man mit einem Zahnarzt befreundet und womöglich noch verheiratet sein? Wie läuft das dann ab? Schauen Zahnärzte ihren Freunden nicht die ganze Zeit auf die Zähne? Sind gute, schöne Zähne ein Auswahlkriterium für Zahnarzt-Freunde? Fragen über Fragen, die mir dann durch den Kopf gehen... Und meistens ist dann auch schon alles vorbei...

Zahnärzte sind wie man sieht nicht unbedingt eine privat von mir bevorzugte Menschengruppe.... Das ist aber echt nicht persönliches, ich mag nur deren Beruf nicht... ;-)

LG

12

Meiner war echt sympathisch, das regte mich auch schon auf. Wie kann man einen solchen Beruf ausüben und so nett sein? Passt nicht.

Ich werde an dich denken am 11., die Zeit vergeht schnell bis zu den Terminen, ne?

13

Ja, die Zeit rast.... Was einerseits ja auch gut ist, denn immerhin hat man es dann hinter sich... Andererseits sind die Tage vorher immer blöd...

War letztens auch bei einem zahnärztlichen Notdienst und dachte mir auch, wie kann ein Zahnarzt so nett sein? Wäre der nicht mit 30 min. Fahrt verbunden, würde ich glatt wechseln.... Wobei mein momentaner Zahnarzt auch sehr nett ist, aber der war noch eine Spur netter... Vielleicht auch nur, weil er Notdienst hatte, das weiß ich ja nicht...

Ich mache auf jeden Fall drei Kreuze, wenn diese Sache erstmal ausgestanden ist... #zitter

14

Ich denke an allen möglichen Mist.

Ich denke manchmal auch über meine Zahnärztin nach. Ich war vor 20 Jahren eine ihrer ersten Patienten. Sie war damals noch sehr jung. Heute hat sie ganz paar Kilos zu viel und hat die gleiche Frisur wie vor 20 Jahren. Ja, solche bescheuerten Gedanken gehen mir durch den Kopf...

Deswegen ist auch autogenes Training oder Meditation nichts für mich. Mir geht IMMER was durch den Kopf. Irgendwann schweifen meine GEdanken so ab, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie ich da hin gekommen bin.

15

hy.....also ich hasse den Zahnarzt besuch sooo sehr ich habe immer schmerzen!

ich denke mir einfach mehr als das es schmerzt kann eh nicht passieren und dann bin ich den schmerz endlich los!

Z.b ich hatte letztens noch 2 entzündete wurzeln und das tat bei jedem schritt sch... weh,

dan nach 2 moante bin ich erst gegangen weil ich imer so schiss habe!!!

mein motto: geh bevor es schlimmer wird #winke#winke#liebdrueck

17

Nimm Dir doch nen MP3-Player mit, vielleicht auch mit Hörspiel.

Ach ja: Ich denke immer nur dran, dass es vorbei ist und ich endlich wieder normal schlucken kann.

Allerdings hab ich nicht wirklich Angst vorm Zahnarzt - nur vorm Kieferchirurgen.

18

Ich hab von meiner Tochter eine Conni-Geschichte aufm Mp3-Player gehört#hicks Das lenkt von allem ab, auch von den Geräuschen usw! Wenns bei dir so schlimm ist, dann nim vielleicht ein Entspannungs-Hörbuch :-)