das lätzte mal in der Schulzeit geimpft...soll man auch später?

Hallo, ich bin 12 Jahre in Deutschland und habe kein Impfpass mehr. Stamdartimpfungen habe ich aus der Schulzeit noch aber mehr nicht,habe mich nie impfen lassen . Soll ich vielleicht beim Arzt nachfragen ,ob nicht etwas zu machen wäre? sind Impfungen ,die man noch haben muß?

1

Da du Kinderwunsch hast solltest du zum Arzt gehen
und im Blut nachschauen lassen, gegen was du immun bist
und ggf. nachgeimpft werden.

Röteln ist besonders wichtig!

2

Hallo,

ich bin lt meiner Mutter durchgeimpft, die letzte Impfung war Mitte der 90er Jahre lt meinen Eltern (ich selbst weiß nur, dass ich mal geimpft wurde beim Kinderarzt und schon älter war).
Meine Eltern haben meinen Impfpass beim Umzug Ende der 90er verloren und damals war noch nichts digital, es gibt also keine Informationen über meine Impfungen.

Ich war allerdings 2004 mal mit einer Wunde im Krankenhaus und als ich dort erwähnte, ich wisse nicht, wann meine letzte Tetanusimpfung gewesen ist, wurde ich nachgeimpft. Mein jetziger Hausarzt ist da leider auch keine Hilfe,der sagt nur, er impft ja nicht, was vielleicht vorhanden ist.
Ich habe aber 2007 von meinem job aus meinen Impfstatus feststellen lassen müssen (arbeite mit Kindern), dort war ich gegen alles immun, außer Hepatits B.
In der 2.SS wurde ich nciht mal auf Rötelschutz untersucht, 1:16 aus der 1. SS würde genügen.

Was den Rötelschutz betrifft, würde ich zum Frauenarzt gehen, Tetanus muss meiner Information nach alle 10 Jahre geimpft werden, ich weiß, bei mir wurde 2004 nachgeimpft, also lasse ich das 2014 nachimpfen.
Ansonsten den Hausarzt fragen, meiner ist n Impffreund, aber ohne Impfpass macht der gar nix, vielleicht hat deiner da mehr Ahnung von?

LG

4

Hallo,

weißt Du noch, bei wem in den 90ern die Impfungen durchgeführt wurden?

Auf dem Patientendatenblatt muss das vermerkt worden sein und soweit ich weiß, besteht bei diesen Datenblättern eine Aufbewahrungspflicht von 10 bis 30 Jahren nach der letzten Behandlung.

Meine Krankenblätter vom ersten Hausarzt gibt es z.B. noch. Er ist 1998 in Ruhestand gegangen und ich weiß, dass er die Krankenblätter auf Wunsch entweder herausgibt oder weiter aufbewahrt. Mir ist lieber, sie liegen bei ihm im Archiv, als dass ich sie irgendwo verschmeiße.

Vielleicht hast Du ja Glück.

GLG

5

Hallo,

ja, ich bin mit meinen Kindern sogar in der selben Arztpraxis. Allerdings lebt mein ARzt nicht mehr und der Nachfolger hat keinerlei Informationen mehr über frühere Daten.
TOtal blöd, ich hab das schon n paar MAl dort angesprochen, ob es denn wirklich NICHTS mehr gibt.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Diphterie und Tetanus sollte man regelmäßig auffrischen lassen. Vielleicht auch Keuchhusten.

Dazu empfiehlt es sich, den Masern- und Rötelntiter zu überprüfen.

Ich lasse mich regelmäßig impfen, deswegen ist beim letzten Mal vor 3 Jahren die Polio-Auffrischung zum ersten Mal weggelassen worden. Das werde ich aber beim nächsten Mal wieder mitmachen lassen.

GLG

6

##
Soll ich vielleicht beim Arzt nachfragen ,ob nicht etwas zu machen wäre? sind Impfungen ,die man noch haben muß?

##
Ja, ich würde ihn fragen.
Du kannst auch auf der Homepage der STIKO nachsehen.