ganz schlimme Verstopfung ...

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter hat seit gestern mittag Probleme. Es fing an, dass sie sagte, ihr Pipi brennt, im Laufe des Tages haben wir dann aber herausgefunden, dass es nicht das Pipi ist, sondern dass die total verstopft ist. Ich war abends auch noch im KH beim Notdienst mit ihr, da wurde auch der Urin untersucht usw.
Wir haben ihr dann ein Zäpfchen gegeben (das hat uns die Ärztin mitgegeben) und nach 2 1/2 Stunden kam auch endlich ein bißchen Stuhlgang.
Heute morgen musste sie wieder 2 x ganz wenig, hatte dabei aber schlimme Schmerzen. Es ist so fest, dass es grad stecken bleibt. Vorhin hat sie wieder gemusst, wieder heftigst geweint und es waren so kleine Köttels, die echt steinhart waren. Es sah auch so aus, als wenn ein ganz klein wenig Blut außen dran ist (bin mir aber nicht sicher). Wenn es Blut war kommt es schätzungsweise von der harten Konsistenz und dem heftigen drücken.
Wir ernähren unsere Tochter (sie ist 2 3/4) sehr gesund. Klar gibt es auch mal was Süßes, aber wirklich nur alle paar Tage mal was ganz kleines. Wir haben allerdings das Problem dass sie nicht viel trinkt. Ich versuche echt mein Bestes, ihr so viel wie möglich zu geben, aber wenn sie nicht mehr mag, dann stellt sie auf stur.
Heute hat sie sehr gut getrunken, da ich ihr immer angedroht habe, dass wir sonst wieder zu der Ärztin müssen (und die war wirklich sehr unsensibel und konnte absolut nicht auf Kinder eingehen - erst hat sie mich angemacht, weil die Kleine noch nicht trocken ist, dann meinte sie ich müsse das Trinken halt in sie reinschütten und zum Schluß schrie sie meine Tochter an, weil sie weinte, nachdem sie ihr den Finger in den Popo gesteckt hatte).

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage (sorry, wenn ich zu ausführlich war), meint ihr das legt sich von alleine wieder oder würdet ihr morgen nochmal zum Kinderarzt gehen?
Wenn es Blut war, meint ihr dann auch, dass es von dem harten Stuhl kam oder würdet ihr Euch Sorgen machen, dass es etwas schlimmeres sein könnte?
Sie ist sonst gut drauf, hat nur weh, wenn sie muss (beim Pipi nicht mehr), hat kein Fieber oder ähnliches) ...

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

LG und einen schönen Abend,
Julia

1

Hallo Julia,

wenn es frisches Blut ist, wird es sehr wahrscheinlich vom po kommen, dass der etwas verletzt ist durch den harten Stuhlgang. Es gibt doch auch solche Zäpfchen oder Klistire für die Kinder. Wenn es gar nicht klappt, würde ich es damit noch mal versuchen, dass sich das ganze erweicht. Vielleicht ist auch nur das am Anfang sehr hart und der Rest ist dann schon weicher. Es ist ja nicht schlimm, wenn man nicht jeden Tag kann, aber wenn es ihr natürlich weh tut ist es ja sehr unangenehm und dann möchte man es ja auch raus haben. Wenn es bis morgen nicht geklappt hat würde ich noch mal mit einem Zäpfchen oder klistir erleichterung verschaffen und dann wird es bestimmt wieder besser gehen. Vielleicht trinkt sie ja bald doch auch mal mehr.

Aber die Ärztin war ja echt der Hammer. Das ist ja eine unverschämtheit. Die hat wohl die Feinfühligkeit nicht gerade mit Löffeln gefressen ....

Alles Gute

2

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mit ihr morgen zum KiA gehen. Vlt. braucht sie da etwas unterstützung. Es gibt doch dieses Movicol-Junior. Meiner hatte das das verschrieben bekommen da er 5 Tage gar keinen Stuhlgang hatte. Es soll den Stuhl "verflüssigen".

Ansonsten gib ihr Saft zu trinken. Gut er ist süß, dafür wird sie ihn aber auch trinken. Dann kann es auch schon besser werden.

Eine Nahrungsmittelallergie/-intolleranz kann auch eine Ursache dafür sein.

Das mit dem Blut würde ich jetzt mal auf die Konsistenz schieben. Es ist sicher sehr schmerzhaft für die kleine. Meiner hat manchmal bis zu einer Stunde schreiend auf dem Topf gesessen und gekommen sind nur ein paar kleine kugeln. Jetzt bekommt er Saftschorle und trinkt gut 1,5 Liter am Tag. Da läuft die Verdauung auf Hochturen......

Ich würde es lieber abklären lassen bevor es noch schlimmer wird...

lg Sabbel1983

3

Hallo

Ich denke in dem fall ist es besser wenn du ihr nirgends ein großes Glas Apfelsaft gibst
In der Regel mögen Kinder das ja ganz gern

Mein Sohn ist zwar schon älter hat seine verdauungsprobleme mit Milchzucker sehr gut in den griff bekommen

Bitte setzt die lütte nicht unter Druck und droht ihr nicht mit der Ärztin
Ehrlich das ist furchtbar

Massier ihr den Bauch wenn sie auf Toilette sitzt immer von rechts unten im Kreis nach links unten

Stell sie eurem Kinderarzt vor

Lg

4

Hey,

Das Problem haben wir (gleiches Alter) auch gerade. Der Kinderarzt meint, dass haben viele Kinder beim Trockenwerden. Meist tut es einmal weh und danach wird es so lange eingehalten bis es wieder eine Verstopfung gibt. Wir haben jetzt Movicol Junior bekommen und nehmen es bei Bedarf. Seitdem geht es echt besser.
ich würde mal zum Kinderarzt gehen.

Liebe Grüße