können allergien von alleine wieder verschwinden?

hallo,

frage steht ja oben..

ich bin mir 100%, dass ich in jungen jahren eine starke katzenallergie hatte. jetzt haben wir seit einigen tagen eine katze im haus und ich merke nichts mehr...

meine hausstauballergie ist aber schon immer sehr stark, daran hat sich noch nie was verändert...

dann kann es sein, dass ich gegen wespen allergisch bin, wäre es dessensibilisierug sinnvoll? wie funktioniert das?

1

Hallo,

da es Menschen gibt, die in ihrer Kleinkinderzeit Neurodemitis hatten, die im Teenager-/Erwachsenenalter verschwunden ist, halte ich auch das nicht für ausgeschlossen.

Freu Dich, dass Dein Kätzchen von Dir so gut angenommen wird.

Über Desensibilisierung müsste Dir jemand anderes etwas sagen. #sorry

GLG #klee

2

also ne desensibilisierung oder hyposensibilisierung funktioniert wie folgt.

du bekommst eine spritze mit dem allergen stoff gespritz in abgeschwächter form, danach bleibst du noch 30 mins in der praxis , falls schwere allergische zusände auftreten.

dann gehst du 6-8 wochen jede woche einmal zu dieser "impfung". der körper desenbilisiert sich dann selbst.

z.b. je mehr du dich deiner allergie aussetz desto geringer würd sie im prinzip.

bei mir ist es so ich hab/hatte immer ne starke pollenallergie, die kann mal 4 jahre pausieren und dann im 5ten jahr wieder voll reinknallen.

ich sag auch immer ich hyposensibilisier mich selber in dem ich viel draussen bin wenn pollenflug ist.

bei der katze hab ich folgendes phänomen, ich bin richtig starker katzenhaar allergiker. (ich mag aber katzen auch garnicht, das kommt hinzu)
ich kann keine grauen,braunen,weißen usw katzen anfassen , mir schwellen gleich die augen zu.

ABER ich hatte einen schwarzen kater ich liebte ihn abgöttisch, den konnte ich knuddeln und küssen bis zum umfallen ohne ein einziges symptom.

ich dachte immer es liegt an der haarpigmentierung, das ich nur schwarze katzen vertrage.

mittlerweile denke ich wars ne pseudoallergie, da ich katzen generell nicht mag, den kater aber liebte.

eine allergie kann auch psychisch sein. z.b. fangen manche schon an zu niesen wenn sie nur nen bild ner katze sehen.

3

Hallo,

meine Katzenallergie, die sehr schlimm war, ist mit meiner Bürokatze von alleine weggegangen. Hab mich wohl selber immunisiert #winke

LG

4

achso :) ich habe 6 jahre lang mit einer katze "zusammengearbeitet", die war auch immer in meiner nähe :)

dann ist es also tatsächlich möglich.. :)

5

Scheint so ;-)