PAP Werte und Koni - Scheiß Angst!!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß echt nicht mehr so recht was ich machen soll.
Habe seit knapp zwei Jahren einen schlechten PAP Wert. Der Wert war bis auf einmal immer 3d und im November letzten Jahres ein IVa. Daraufhin wurde, da ich zu dem Zeitpunkt schon hochschwanger war, eine Knipsbiobsie gemacht und eine Kolposkopie. Der Wert von IVa hat sich zum Glück damals nicht bestätigt und es war wieder ein 3d.
Jetzt war ich vor drei Wochen bei einer anderen FÄ, da ich umgezogen bin und warte erneut auf meine Werte. Allerdings hab ich ein saumäßig schlechtes Gefühl und ich glaube, es wird auf eine Konisation hinauslaufen. Die Ärztin hat mich gestern Abend schon mal angerufen, aber leider war ich da nicht da. Und heute morgen wollte mir die Sprechstundenhilfe dann nicht sagen, was es für ein Wert ist, weil sie ihn angeblich nicht wusste. Das glaub ich doch nie im Leben. Das deutet doch darauf hin, dass es ein schlechtes Ergebnis ist, sonst könnte sie es mir doch sagen. Jetzt muss ich warten, bis mich die Ärztin heute Nachmittag zurück ruft und ich bin schon fix und alle mit meinen Nerven, weil ich total Angst habe. Weiß nicht mehr, wie ich die Zeit noch überstehen soll. Ich hab hier einen vier Monate alten Sohn, kann mich aber kaum auf ihn konzentrieren.
Wer von euch hatte denn schon mal eine Koni? Wie ist der Ablauf? Wie war das für euch?
Kann mir jemand die Angst nehmen?
Lieben Dank schon mal für eure Antworten.

GLG

1

hab dir ne laaaaaange pn geschrieben

2

Danke;-) Hab schon zurück geschrieben!

3

Warte erstmal das Gespräch ab. Eine Koni ist nicht schlimm. Hatte ich auch. Mit Bestätigung meiner SS bekam ich einen PAP 4a und positiv auf HPV high risk Viren 16 und 18 serviert. Ich durfte auch während der SS nicht konisiert werden. Nur wenn der PAP weiter gekippt wäre, hatte man weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Da es dann um mein Leben und um das Leben des Kindes gegangen wäre.

Ich wurde 8 Wochen nach Entbindung konisiert. Das war im Herbst 2008. Seit dem ist Ruhe im Karton. Kein HPV mehr und gute PAP.

Meistens ist eine Koni auch gleichzeitig die Therapie. Danach taucht es nie wieder auf.

Wurde bei Dir auf HPV Viren untersucht?

LG Janette

4

Hallo!

Ja, ich wurde auf HPV getestet. Damals waren sie positiv. Was jetzt bei diesem Abstrich rauskommt weiß ich ja noch nicht. Hab halt einfach totale Panik vor der OP.

Mir wurde ja auch gesagt, dass ich 6-8 Wochen nach der Entbindung eine Koni machen sollte, aber da bin ich zwischenzeitlich umgezogen. Vielleicht ist aber auch die Meinung von einem zweiten Arzt nie verkehrt. Ich mach mich halt durch die Herwarterei einfach total kaputt.

5

Wie schon gesagt, warte erstmal ab. Aber eins lass Dir von meiner Seite aus sagen. Ich bin auch direkt nach der Entbindung umgezogen und musste dadurch zwangsläufig einen anderen Frauenarzt wählen. Aber die OP habe ich trotzdem durchgezogen. Ein Umzug ist kein Grund, seine Gesundheit schleifen zu lassen.

weitere Kommentare laden