Leukoplakie,kennt das jemand?

Hallo,

bei mir wurde bei der jährlichen Zahnkontrolle Leukoplakie festgestellt.
Sollte zum HNO zur abklärung und es hat sich bestätigt.
Nun soll ich halbjährlich zur Kontrolle kommen.

Hatte das schon mal jemand?
Natürlich hab ich gegoogelt und jetzt gehts mir nicht besser.

Kennt sich jemand damit aus und ist es wieder weggegangen?
Mache mir jetzt Angst wegen Mundkrebs.

Danke schonmal für Antworten

1

So, wie du es beschreibst, klingt das etwas seltsam.
Eine Leukoplakie ist KEINE Diagnose, es ist ein weißer, nicht wegwischbarer Fleck für den es keine andere Ursache gibt (wie beispielweise eine Narbe oder eine innere Erkrankung).
Normalerweise wird bei so einem Befund eine Probebiopsie gemacht, d.h.man entnimmt ein kleines Stück der Schleimhaut( keine Sorge, es das ist nichts Schlimmes!) und läßt es cytopathologisch untersuchen und nach ein paar Tagen, weiß man dann, ob es eine normale Verhornung der Schleimhaut ist( weiß ist es deshalb, weil man aufgrund der Verdickung die Blutgefäße nicht durchschimmern sieht) oder ob die Zellen Veränderungen aufweisen.
Ich würde einen Mund Kiefer Gesichtschirurgen aufsuchen und das Ganze abklären lassen. Dann bist du beruhigt.
Grüße Julia

2

Genau das stört mich,

ich kann dass Weie ja auch sehen.
Zahnarzt und HNO sagten es müsse nur beobachtet werden,sollte aber nicht mehr werden.

L.G

3

Meiner Ansicht nach ist das ein falsches Vorgehen. Ich schicke ALLE Patienten mit einem solchen Befund zur Biopsie und besser einmal zu viel als zu wenig, denn in einem halben Jahr kann viel passieren und außerdem wirkt sich ein" wir warten mal ab" nicht gerade beruhigend auf die meisten Leute aus.....
Also, verschaffe dir selbst Beruhigung und Sicherheit. Wahrscheinlich wird es bei dir harmlos sein, denn das ist es in den allermeisten Fällen und rein statistisch gehörst du auch weder vom Alter noch vom Geschlecht( ob du rauchst und trinkst weiß ich nicht), zur Hauptrisikogruppe. Aber das ist eben auch nur eine Statistik....
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen