Untersuchung SD unterfunktion

Hallo

Ich war heute bein nuklearmedizin , mein hausarzt hat mich dort hin geschickt weil ich seit anfang des jahres ein kloß im hals hab und ich oft müde und schlapp bin usw ...

Erst wurde mir Blut abgenommen und dabei eine Radiozeug im arm gespritzt musste dann warten und danach wurde wieder blut abgenommen ! Mir wurde auch ein nasenspray gespirtz und musste dann mein Kinn in so ein Gerät legen für 8 min ... Zum schluß drufte ich zum arzt weiter und der hat noch ein ultraschall gemacht , er hat keine vergrößerung oder Knoten feststellen können . Und so ein bild von meiner SD hat er liegen gehabt , da sei auch nix auffälliges zu sehen ... Dann meinte er ja aber eine unterfunktion kann er noch nicht ausschießen da muss ich auf die blutwerte warten , soll mich dann mit mein Hausarzt in verbindung setzen der bekommt dann die werte .

Na weiss jetzt nicht was ich genau denken soll, Kann man eine Unterf. haben abwohl die schilddrüße per Ultraschall gut aussieht !?? Wie war das den bei euch ?

Naja , jetzt muss ich warten auf die blutwerte #schwitz

Lg #winke

1

Hallo! #winke
Ich schreibe Dir mal hier zurück, vielleicht können andere auch etwas mit meiner Antwort anfangen. Schicke Dir aber gleich trotzdem eine PN!

Was und warum Dir etwas gespritzt wurde, weißt Du, oder?

Bei mir waren Entzündungen zu sehen. Ich habe allerdings auch Hashimoto.
Bei einer normalen Unterfunktion, ist es gut möglich, dass die Sd unauffällig ist. Meist vergrößert sie sich erst im Laufe der Zeit.
Eine unauffällige Schilddrüse, bedeutet nicht, dass diese unverändert ist.
Selbst wenn die Größe unauffällig ist, kann es ja trotzdem sein, dass sie sich vergrößert hat, aber eben noch in der Norm ist.
Schwer zu sagen. Möglich auf jeden Fall.

Ich habe diesen "Kloß" erst seit kurzem, nicht von Anfang an. Meine Schilddrüse ist von der Größe normal.

Man, jetzt musst Du schon wieder warten *nerv*

LG

2

Hey danke für deine antwort ;-)

Ja, also das radioaktive kontrastmittel wurde gespritz damit die Sd an diesen komischen gerät untersucht werden konnte..... #schwitz Tolle erklärung ;-)

Bin gespannt was raus kommt ...

Wie fühlt sich den bei dir dieser kloß an ??

3

Also, immer wenn ich auf dem Rücken liege, dann habe ich ein Druckgefühl.

Ganz komisch.
Etwas heiser bin ich auch geworden. Richtig blöd am Telefon. Dauernd kommt : " Bist Du krank?"
So über Tag geht es eigentlich.

Ganz kurze Zeit, etwas her, hatte ich so ein Gefühl, als hätte mir einer gegen den Kehlkopf gehauen. Zu der Zeit hatte ich auch erhöhte Entzündungswerte, aber das ist jetzt weg.

weiteren Kommentar laden
4

Ja, es ist durchaus möglich das man mit einem normalen sonographischen Befund eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Das ist schonmal ein "gutes" Zeichen.

Gut deswegen, hättest du Hashimoto würde deine Schildldrüse aussehen wie ein schweizer Käse... so wie bei mir in etwa ;) Die Drüse ist dann aber auch kleiner als sonst.

Allerdings muss man auch sagen, eine Schilddrüsenunterfunktion alleine gibt es nicht. Sie ist ein Symptom. Entweder man kann ganz klar Hashimoto diagnostizieren, wenn das nicht der Fall ist, veschreiben die Ärzte Hormone für die Schilddrüse und gut ist.

Jetzt wartest du die Werte ab, und wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, wirst du Hormone bekommen. Das muss dann in regelmäßigen Abständen im Blut kontrolliert werden, und auch weiterhin per Ultraschall.

<<<<<<<<Na weiss jetzt nicht was ich genau denken soll, Kann man eine Unterf. haben abwohl die schilddrüße per Ultraschall gut aussieht !?? Wie war das den bei euch ?<<<<<<<<<<

Meine Blutwerte haben eindeutig gezeigt das eine Unterfunktion vorliegt, durch den Ultraschall und noch bei der Antikörperbestimmung kam raus das ich Hashimoto habe.

Du kannst dich ja nochmal melden wenn du noch Fragen hast.

LG

5

Zum Kloßgefühl.. meine Drüse ist noch gerade mal 5,5ml klein. Das Kloßgefühl hatte ich aber als ich Hashimoto Schübe hatte-Autoimmunprozess.

Bei dir kann es sein das deine SD etwas vergrößert ist, aber noch nicht auffallend groß.

Was sind denn sonst so deine Symptome?

7

Huhu #winke

Symptome : Schlimme Müdigkeit (seit 3 tagen zum glück wieder was besser ) , schlappsein , seltener Stuhlgang , gewichtsprobleme , Fühle mich angeschwollen und kann nicht abnehmen , enge gefühl am hals, mir ist oft kalt und hab immer kalte hände u füße .....

9

Hört sich nach klassicher Unterfunktion an

6

Hallo,

meine Schilddrüse ist auch völlig normal im Ultraschall und ich habe eine Unterfunktion, die seit 3 Jahren behandelt wird.

GLG #klee