ogott ich glaube ich brauche eine brille?

hallo

ich habe heute mal zum spaß die brille von meinem vater aufgesetzt er hat 2 dioptrien

ich sah total scharf damit so gut sah ich schon lange nicht mehr

ich glaube ich muss mal zum augenarzt

oder was meint ihr?

danke

1

In deinem Alter sollte man schon wissen ob man gut sehen kann oder nicht.

2

Hallo,

ist Dein Vater kurz oder weitsichtig? Bei kurzsichtigkeit solltest Du tatsächlich zum Arzt gehen. Ist Dir bisher nichts aufgefallen?

lg

Tarla

3

Nicht unbedingt: Du bist noch jung und Deine Linse anpassungsfähig und kann sich somit auch einem anderen Wert (in der Brille) anpassen!

LG

4

Hallo,

wenn er weitsichtig ist, kann das durchaus sein. Es ist dann wie ein Lupeneffekt.

Ich habe diesen Umstand während des Lernens auf das Abi genutzt. Es hat meine Augen entlastet.

Ich konnte hinterher genauso gut sehen, wie vorher und es hat dann noch knapp 20 Jahre gedauert, bis ich dann eine Brille zum Lesen brauchte.

GLG

5

Hallo,

hast du mit der Brille schärfer gesehen oder größer (wie bei einer Lupe)?
konntest du damit besser lesen oder besser/schärfer in der Ferne sehen?

Ich selbst bin kurzsichtig. Durch meine Brille wirkt alles viel kleiner, aber so viel schärfer in der Ferne. Bei nahen Sachen tun mir die Augen schnell weh mit Brille.

Mein kind ist weitsichtig und ihre Brille wirkt wie eine Lupe für mich, alles größer. Für die Ferne bringt mir das gar nichts.

Wenn du das Gefühl hast ohne Brille nicht mehr so gut zu sehen, würde ich durchaus zu einem Augenarzt Besuch raten.
Zum einen können sich die Augen im Laufe der Zeit verschlechtern und zum anderen kann es auch sein, dass die Augen bisher alles ausgeglichen haben und du es nur so kanntest und es daher nicht als "schlechter" empfunden hast.

Ich hatte über Jahre immer die falsche Brillenstärke und wollte die Brille nie aufsetzen. Ohne Brille sah ich schlicht viel besser.
Dann wechselte ich zu einem super Augenarzt. Ich bekam eine Brille, die zu mir passt von den Werten her und zum ersten Mal sah ich, was scharf sehen können bedeutet.

Es ist nicht so, dass ich vorher nichts gesehen hätte. Nur zum ersten Mal sah ich dann von entfernteren Dingen die klaren Umrisse und Dinge, die ich auf manche Entfernung nicht mal annähernd identifizieren können.