Eingewachsener Zehennagel - medizinische Fußpflegerin

Hallo Zusammen,

ich dachte die Tage, ich müsse meine Zehen schneiden - und vor einem einwachsen bewahren; also habe ich am linken großen Zeh (zur Innenseite) versucht den Nagel etwas wegzuschneiden! Habe dann mit der Scherenspitze versucht (Schere war zu) eventuelle Nagelreste rauszupfrimeln! Dies ging leider ordentlich in die Hose!

Anstatt sorgenlos meinen Aufenthalt mit Kind und Hund bei meinen Eltern zu verbringen, konnte ich anschließend schauen, wie ich beschwerdelos auftreten kann, denn der Zeh ist angeschwollen, eitrig und machte den Eindruck, als ob er durch das Anschwellen, eingewachsen wäre!

Nachdem meine Mutter und mein Bruder bereits erst kürzlich dasselbe Problem hatten, aber wohl zu einem günstigeren Zeitpunkt eine medizinische Fußpflegerin aufsuchten und alles gut verheilt war, haben sie mir geraten, besser gleich zur Fußpflegerin zu gehen!

Ich war somit gestern gleich da, hatte schon im Vornhinein wahnsinnige Ängste, da ja alles sehr wund war! Sie nahm mich gleich dran, schaute sich das an und fing an schön an der Fleischwunde herumzuschneiden #schock
Ich hab echt schreien müssen, weil sie ja nicht betäuben konnte #schock!

Ich hoffe nur, dass sie tatsächlich alles rausgeschnitten hat und nun alles gut verheilt #zitter
Ich hab so wahnsinnige Ängste, dass noch etwas drin sein könnte!

Allerdings tut es dadurch dass alles sehr wund und noch frisch ist sehr weh, da es halt eben noch sehr gereizt ist! Wenn ich laufe und meinen Zeh belaste, tut es hin und wieder ganz stark weh aber der Zeh insgesamt, manchmal auch wenn ich nix mache...

Kennt sich jemand von euch aus oder kann mir Hoffnung machen?

Vielen Dank und liebe Grüße
osterhase

Kann ich irgendwie feststellen ob noch was drin sein kann?!

1

Ähhh,klingt wirklich schmerzhaft.

Hört sich an als hättest du dir durch dein rumfriemeln einen Umlauf verpasst den die Fußpflegerin dir zu versorgen versucht hat.

Pocht es denn noch?

Erlich gesagt währe ich damit zum Arzt,ich hätte jetzt noch ein Trauma dazu aber ich bin auch n Schisser.

Sie hat wirklich geschnitten?
Bist du sicher?
Wie Wundversorgt?

Du kannst Kamillebäder machen und Zugsalbe anwenden.
Dass alles noch dick und wund ist ist klar war erst gestern,wenns jetzt n paar Tage her währe und noch klopft und rot und dick ist würde ich sagen hat nix gebracht und ab zum Arzt.

Alles Gute

2

Hallo #winke

oh es war schmerzhaft und wie, bin normalerweise nicht so zimperlich aber das ging gar nicht #schwitz Hab geschrien, die nebenan haben schon gefragt was los ist? ;-)

Ja genauso war es (eigene Dummheit sozusagen #hicks) sie hat tatsächlich herumgeschnitten, denn es musste ja raus damit es nicht schlimmer wird!
Sie hat anschließend die Betaisadonasalbe draufgeschmiert und verbunden!

Im Nachhinein würde ich sagen, nie wieder auf Familie hören :-p
Lieber gleich ins KH

Danke für deine Antwort
LG #blume

3

Beta ist schon richtig, hast du dir die Sache unterm Verband mal angeguckt und sollst du wieder kommen und irgendetwas machen oder beachten oder so?

Was hat sie dir den abgeknöpft?

weiteren Kommentar laden
5

Oh weh, das tut ganz schön weh!!!

Meine Tochter hatte die letzten Monate auch mit ähnlichem zu tun.

Am großen Fußzeh eine Entzündung und dann ist noch wildes Fleisch gewachsen.

Wir haben eine sehr einfühlsame Podologin gefunden, waren am Anfang sogar 2x die Woche bei ihr und die hat ganz behutsam das Fleisch weggeätzt, hat sich um die Entzündung gekümmert und nach vielen, vielen Sitzungen sieht der Zeh nun endlich wieder aus wie ein Zeh.

Es hört sich bei dir an als wäre die Dame nicht so einfühlsam gewesen.

Du kannst noch Fußbäder mit Kernseife machen und weiter Betaisodonna-Salbe nach dem Bad draufmachen, Pflaster drüber und fertig. Müsste eigentlich im Laufe der Zeit besser werden.

Gute Besserung,
masinik
#winke

6

Hallo #winke

oh ja, das ist echt was ganz fieses so ne Entzündung am Zeh!

Das hört sich genauso an wie bei mir, entzündet und eben noch wildes Fleisch #schwitz
Oje, aber es freut mich sehr, dass ihr eine einfühlsamere Podologin gefunden habt!
Tja ich war halt zu Besuch bei meinen Eltern, hab ja auch keine Ahnung wer bei denen gerade gut ist und da vertraut man eben auf die Meinung derer, die eben schon da waren!

Also einfühlsam ist echt was anderes ;-)

Danke für deinen Tip mit der Kernseife!

Liebe Grüße
osterhase

7

Hallo, ich hatte das auch schon häufig und beim letzten Mal hat mich mein Hausarzt zum Chirurgen überwiesen und der hat das mit Betäubung aufgeschnitten. Er meinte, das einige leider dazu neigen das es einwächst und das es passieren kann das es wieder kommt. Sollte das so sein, schneidet er mir Stück weg, so das es nicht mehr wieder kommt. Zur Fusspflege wäre ich bei den Schmerzen nicht gegangen, Hut ab , das du das geschafft hast.

Lg

8

Hallo ,

auch wenn es nun nichts mehr nutzt : medizinische Fußpflege , also Fußpflege am erkrankten Fuß / Nagel darf nur vom Podologen ausgeführt werden.....Der ist dafür ausgebildet .
Es nennen sich soviele medizinische Fußpflege ( früher gabs das auch mal ) aber so wie sich das bei Dir anhört warst Du bei einer einfachen Fußpflegerin und die hat an einem entzündeten eingewachsenen Nagel nichts zu suchen! Wenn die sich med. Fußpflegerin nennt betreibt sie Titelmißbrauch und Du kannst sie anzeigen.

Gute Besserung und lass einen Arzt drauf schaun !

Tina

9

Hallo,

Zugsalbe und Fußbäder mit Kamille haben mir geholfen (obwohl ich damit gerechnet hatte, dass mein Zeh abfällt #hicks).

LG
Karin

10

Hallo,

ich war damit beim Hautarzt, der hat ne örtliche Betäubung gemacht und alles komplett rausgeschnitten. Bei der Fußpflege hätte ich das nie machen lassen. Geh zum Hautarzt, tut auch nicht weh.

LG

11

Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich ständig damit zu kämpfen.
Ich Schisser habe mir da nicht rumschnippeln lassen.

Mittlerweile kommt das nurnoch sehr sehr selten vor.
Hatte das meist so, dass ich nur die Schuhe an hatte, Spazieren gegangen bin und schon war die Socke versaut durch Blut und Eiter.

Hab dann täglich die Füße in einem Kernseifebad gebadet - abgetrocknet/eher abgetupft, weil das ja auch beim leicht anfassen wehgetan hat - und danach dann über dem Zehennagel und etwas druntergequetscht die Betaisodona-Salbe *Verband drum, damit ich nichts einsaue, aber bevor es ins Bett ging, hab ich den Verband abgemacht - nächsten Tag wieder das Kernseifebad usw. und am Abend oder vor dem Schlafengehen den Verband ab, die Salbe abgewaschen / meist hab ich das Kernseifebad und die Salbe mehrmals am Tag erneuert/wiederholt*

Momentan hab ich das wieder, aber nicht mehr so, dass ich mir die Socke versaue, wenn ich nur einkaufen gehe oder so. War damals schlimm.
Schuhe an - einkaufen - nach Hause kommen - Füße waschen und neue Socken.
Ist man dann abends nochmal Spazieren gegangen, danach wieder Füße waschen und neue Socken.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG