Knorpelabrieb

Hallo !

Da ich seid einiger Zeit Probleme mit den Knien habe, war ich beim Orthopäden. Der hat mir gesagt, ich hätte Knorpelabrieb unter beiden Kniescheiben. Deshalb knirscht es auch so beim Beugen.
Nun hab ich immer wieder mal Schmerzen. Angeblich kann man da nichts machen. Selbst die Physiotherapeutin sagt, da gibt es keine Mittelchen die helfen.

Deslhab frag ich hier mal in die Runde...
Hat jemand ähnliche Probleme und kennt etwas, was dagegen hilft oder zumindest Linderung verschaffen kann?
Da ich eigentlich gern weiter Sport machen möchte wäre es sehr schön, da ohne Schmerzen hin gehen zu können.

Bin dankbar für jeden Tipp !

LG Sally
#blume

1

Hallo!

Ich habe seit meiner Kindheit Knieprobleme. Ganz grob gesagt, der Knochen unter der Kniescheibe ist zu flach, so dass die Kniescheibe aus der Führung rutschen kann (Habituelle Patellaluxation). Ein Knie wurde deshalb operiert. Aber auch beim anderen Knie ist die Kniescheibe schon lange nicht mehr "rausgerutscht". Aber trotzdem ist eine Reibung unter den Kniescheiben und der Knorpel angegriffen.
Keine Beschwerden habe ich, wenn ich regelmäßig ins Fitness-Studio gehe und die Muskeln trainiere, die die Kniescheibe stabilisieren. Dann knirscht es auch nicht so beim hinhocken.
Manche Sportarten, bei denen ruckartige Bewegungen nötig sind oder anderweitig das Knie stärker belastet wird (z.B. Badminton, Tennis, Skifahren o.ä.) wären für mich nicht möglich. Auch (tiefe) Kniebeugen o.ä. sind nicht gut.

Nein, irgendwelche Mittelchen dagegen gibt es nicht Das war auch die Aussage eines Oberarztes in der orthopädischen Rehaklinik, in der ich als Ergotherapeutin gearbeitet habe.
Knorpelabrieb ist nichts anderes als Arthrose. Mit ganz gezieltem Muskelaufbau kann man dem weiteren Verschleiß ein bißchen entgegenwirken. Aber heilen kann man es nicht.

LG Silvia

2

Danke für Deine Antwort !

Dann bin ich ja mit dem Sport auf dem richtigen Weg ! :-)
Wenigstens ein kleiner Trost. Also muss ich da durch !

#blume

3

huhu... ich hatte sowas auch. meine kniescheiben waren zu breit u haben den knorpel verdrängt bzw abgerieben. der SIEBTE orthopäde konnte mir nach erfolglosen therapien wie gymnastik, wärme, trockeneis, reizstrom usw. helfen. er riet mir zu einer op. ich war damals 18 (heute 31). beide kniescheiben wurden mit abstand von 4 monaten, ambulant verkleinert. darauf folgten 7 tage krücken etc. heute bin ich fast schmerzfrei. in der schwangerschaft habe ich 30 kg zugenommen. da hatte ich schmerzen ab und an. ansonsten nicht.... es gibt auch tabletten, die den knorpel erneuern. diese zahlt jedoch die kasse nicht. soweit ich weiss zumindest....

4

Danke für Deine Antwort !

Meine Kniescheiben sind schon sehr klein...
Hab auch Übergewicht. Bin grade am Reduzieren und mache Sport.

Mal gucken wie es mit weniger Gewicht ist. Wenns gar nicht geht, dann hol ich mir noch ma einen Fachmann dazu.