Knoten an der Schilddrüse - Angst :-(

Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen einen Knoten an der Schilddrüse entdeckt. Meine Heilpraktikerin (wirklich kompetent die Frau!) hat mir dringend angeraten, dass abchecken zu lassen. Da ich keinerlei Symptome habe, tippt sie auf einen kalten Knoten. Am Do habe ich einen Termin beim Hausarzt, fahre aber am Montag für zwei Wochen in Urlaub und mache mir natürlich jetzt Sorgen.

Kann mich jemand etwas aufbauen?

Kann sowas eigentlich auch durch einen Schlag auf die Schilddrüse entstehen? Meine Tochter hat mich dort vor einigen Wochen einmal beim Windeln wechseln an den Hals getreten.

Viele Grüße und danke
Tanja (die ganz schön Bammel hat und sich nicht mehr so recht auf den Urlaub freuen kann :-()

1

Der Hausarzt wird Dich sicherlich zum Radiologen überweisen. Erst dann kann man sicher sagen, ob es sich um kalte oder heiße Knoten handelt.

So was entsteht nicht von jetzt auf gleich, aber es kann schon umbemerkt eine kleinere Version vorhanden gewesen sein, die jetzt vom Umfang her rasch zugenommen hat.

Aber die rasche Zunahme spricht nicht automatisch für eine bösartige Geschichte!

Aufschluss wird nur die Radio geben können.

Bei der Schwester des Mannes meiner Tante entdeckte man mal bei einer allgemeinen firmeninternen Reihenuntersuchung einen Knoten in der Schilddrüse. Sie hat ihn selbst nicht gefunden. Bei ihr war er bösartig, aber gaaaaaanz klein. Sie hätte ihn gar nicht selbst finden können. Zumindest nicht bei der damals vorhandenen Größe.

Das ganze ist jetzt 15 Jahre her. Man entnahm die Schilddrüse, sie wurde radiologisch behandelt und ihr geht es heute blendend.

Der Großteil der Knoten sind übrigens gutartig!!!!!!!

Verschaff Dir Gewissheit! Dann wird es Dir besser gehen! Am Schlimmsten ist die Ungewissheit!

LG Janette

2

Das ist wohl war. Und damit dann in Urlaub zu fahren :-(

4

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du die Auswahl von mehreren radiologischen Praxen in Deiner Umgebung hast, kann das mit dem Termin auch ganz schnell gehen. Und dann kannst Du die Untersuchung schon vor Urlaubsantritt machen.

ICH würde auch auf eine sehr schnelle Klärung plädieren :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Erstmal-ruhig Blut! Ich hatte auch die Diagnose kalte Knöten und zwar ganz schön viele. Sympthome hatte ich auch keine. Meine Kollegin hat mich aufmerksam gemacht dass ich am Hals so ne komoische Beule habe. Bin dann auch gleich zum Nuklearmediziner und er hat ne Szyntigrafie gemacht. Ich war auch total erschrocken und hatte Angst. Drei wochen später wurde ich operiert und die Schilddrüse komplett entfernt. Durch nen Schlag kann so ein Knoten sicher nicht entstehen, der Arzt meint es ist ein stück weit Veranlagung(obwohl in meiner Familie keiner SD Probleme hat). Selbst verschuldet hat man die Knöten jedenfalls nicht. Ich hatte natürlich auch Angst wg. evtl. Bösartigkeit. Die ist jedoch sehr selten und falls doch sehr gut behandelbar. Aber mach dich nicht zu verrückt. Ich nehme seitdem eine L-Thyroxin Tablette nacxh dem Aufstehen (mittlerweile ganz automatisch wie Zähneputzen etc.) und mir gehts bestens!

Kopf hoch und alles Gute!

5

Meine Mum hat auch einen kalten Knoten in der Schilddrüse.
Sie muss starke Tabletten nehmen und diesen jährlich kontrollieren lassen.

angeblich ist dieser nicht weiter schlimm und sie ist auch so nicht eingeschränkt!

mach dir keine sorgen erstmal, würde sofort zum nuklearmediziner und dies abklären lassen.

alles gute! lg

6

Hallo,
mich erwischte auch eine solche Nachricht im letzten Dezember bei einem normalen Check up beim Hausarzt. Der fühlte einen Knoten.

Mein allererster Gedanke: Was da nicht hingehört muss raus!

Dann Zweifel, ob man evtl. doch auch was mit Med. machen kann usw.

Auf zum Radiologen, Ultraschall und Zintigramm. Da stellte sich herraus dass es mehrere Kalte Knoten sind die aber nicht sichtbar von aussen sind sonder schon ganz schön groß nach innen gewachsen waren. Weiter Untersuchung war dann ein MRT um zu sehen wie tief die Knoten nach unten gewachsen waren.

Da kalte Knoten bösartig "sein können oder dazu irgendwann werden können" müssen sie sowieso irgendwann raus. Also je eher um so besser! Von allein wirds ja nicht besser.

Ich bin fast verrückt geworden vor Angst! Habe Heulanfälle bekommen, usw. Das hat sich nun von Dez. bis März hingezogen. Vor 4 Wochen wurde meine kompeltte Schilddrüse entfernt. 3 Tage Krankenhaus. 3 Wochen krank. Ich muss tägl. 1 Hormontablette nehmen - mehr nicht.

Ich kann dir nur raten, mache deine Untersuchungen und bringe es hinter dich. Diese psych. Belastung macht einen total fertig. Ich frage mich heute, warum ich so lange gewartet habe damit, ich hätte mir viele schlimme GEdanken erspart wenn ich mich schneller dazu entschieden hätte. Denn, der allererste Gedanke ist immer der richtige!

7

Hallo,

ich lebe seit vielen Jahren mit einem kalten Knoten und keiner Schilddrüse mehr (wahrscheinlich angeboren) ohne Symptome und mir geht es bestens. Ich mache mir wenig Gedanken darüber und lass es halt in regelmäßigen Abständen abklären!

Ich wünsche dir mehr Gelassenheit und tu, was für dich das beste ist. Ich schiebe die OP nämlich noch so lange raus, wie es geht, denn OP ist OP und da gibt es genauso Risiken, wie wenn ich "nichts" im kontrollierten Zustand mache!

(Außerdem bin ich sehr Eitel und habe keine Lust auf diese blöde Narbe)#schein

lg
Florimama