Pfeiffrisches Drüsenfieber (EBV)?!

Guten Morgen,

möchte euch mal um Meinungen/Erfahrungsberichte bitten...
Bei mir wurde vor 4 Wochen das Pfeiffrische Drüsenfieber diagnostiziert. Hatte eine schlimme Mandelentzündung dazu und mir ging es sehr mies. Habe Antibiotika bekommen für 10 Tage und danach ging es besser. Bis dann ne Woche später die 2. Mandelentz. folgte- wieder Antibiotika. Fühle mich nun wieder einigermaßen gesund und nun hab ich seit gestern Früh heftige Knieschmerzen, ist auch bissl dick...
Habe mich aber nicht überlastet oder so...
Kann das von dem Virus kommen? Ich bin echt bald am Verzweifeln weil ich nicht richtig gesund werde...
Komm mir auch blöd vor wenn ich schon wieder zum Arzt renne...

Wer hatte auch mit EBV zu kämpfen?

LG. schnucki#klee

1

hallo!

ich hatte das auch schon...
soweit ich weis war ich da im krankenhaus und hab infusionen bekommen, dauerte lange zeit bis wieder besser wurde.
war da sicher 3 wochen gut zu hause...
bei mir ist allerdings herpes bis in den rachen dazugekommen...

ich würde zum arzt gehen!

lg und gute besserung!

2

Hallo!

Antobiotika sind komlett falsch bei einem Pfeiffer. Eine Mandelentzündung gehört zum Krankheitsbild und muss so mit auskuriert werden. Das ganze ist eine Virusinfektion und da hilft kein Antibiotikum. Ob das Knie damit im Zusammenhang steht kann ich dir nicht sagen. Ich hatte dazu bzw. habe immer noch eine vergrößerte Milz und eine Milzzyste. Unter der akuten Erkranung hatte ich auch die Mandelentzündung, vergr. Lymphknoten und Leberwerte wie ein Alkoholiker. Insgesamt ging es mir 6 Wochen richtig dreckig und es hat gute 6 Monate gedauert bis ich wieder richtig fit war. Meine Cousine hat 1 Jahr gebraucht um wieder richtig auf die Füße zu kommen.

LG Ida

3

Falsch, falsch, falsch.....

EBV ist zwar ein Virusinfekt, das ist schon korrekt, ABER: EBV ist mit einer der wenigen Viruserkrankungen welche mit Antibiotika profilaktisch mitbehandelt werden MUSS, wenn der Virus von einer schweren Mandelentzündung begleitet wird!

Aus einer Mandelentzündung wird nämlich schnell eine Herzmuskelentzündung.

Da die Mandelentzündungen bei EBV häufig einen schweren Verlauf nehmen, wird da immer mit bestimmten Antibiotika behandelt.

6

So ein Schmarrn ...

EBV MUSS mit Antibiotika behandelt -

sonst kann es böse enden!

Ich hatte EBV vor über zwanzig Jahren.

Mein Arzt hat es als leicht Halsentzündung abgetan und mir (damals noch verschreibungsfähig) Sinupret verordnet.
Nach etwas mehr als einer Woche habe ich am Schienbein einen kreisrunden, roten Fleck entdeckt - der gebrannt hat wie Feuer.
Die wurde dann als Knotenrose diagnostiziert. Daraufhin wurde eine Blutuntersuchung veranlasst, welche dann EBV ans Licht gebracht hat.
Die Knotenrose war die Folge des nicht richtig behandelten EBV - u.a. hatte ich auch noch katastrophale Leberwerte.
Ich bekam sofort Antibiotika, welches aber über Wochen nicht richtig angeschlagen hat ... bzw. meine Werte wurden besser, aber sobald das Antibiotika abgesetzt wurde, wurden sie Werte wieder richtig mies.
Mein "toller" Arzt meinte irgendwann, er könne mir nun auch nicht mehr helfen und ich müsste mit dem schlimmsten rechnen !!
Nach vier Monaten Antibiotika-Einnahme ging es dann endlich bergauf ...

Letztendlich wäre mir die Tortur erspart geblieben - hätte ich sofort Antibiotika bekomen. Das hat mein, dann Ex-Hausarzt, auch bestätigt.

Das schlimme an EBV - es kann immer wieder ausbrechen. Das Virus gehört zur Gruppe der Herpesviren und schlummert im Körper ... vor zwei Jahren hatte man bei mir den Verdacht darauf, aber es hat sich zum Glück nicht bestätigt.

Allerdings bin ich diesbezüglich hochsensibilisiert und würde mich bei EBV nie ohne Antibiotika vom Arzt abspeisen lassen.

4

Nabend :-)

Bin zwar gegen EBV immun, daher wohl auch mal durchgemacht, aber unbemerkt. Ich kenne mich aber etwas aus.

Das Du parallel mit AB behandelt wurdest, durch die vom EBV ausgelöste Mandelentzündung ist schon absolut korrekt so, sonst hätte es übel enden können.

Der Arzt soll auch noch mal Deine Milz checken, durch Tastuntersuchung oder Ultraschall, da bei EBV häufig auch eine Milzschwellung vorliegt, wo dann eine besondere Schonung in Bezug auf das Tragen von schweren Dingen gegeben ist, da die Milz reißen kann.

Mit dem Knie solltest Du DRINGEND mal bei Deinem Hausarzt aufschlagen, der bestimmte Rheumafaktoren im Blut überprüft.

EBV KANN, muss nicht aber kann halt bestimmte rheumatische Erkrankungen auslösen. Dann gehörst Du in die Hände von Spezialisten, ausgewiesene Rheumatologen.

Dir alles Gute, Janette

5

Dann nimm Dir schonmal Zeit.

Mein Bruder hatte EBV. Der war mehrere Monate arbeitsunfähig.

Meine Tochter hatte es auch. Bei Kleinkindern normalerweise harmlos. Es ist jetzt fast ein halbes Jahr her und sie hat sich noch nicht ganz erholt. Darf jetzt zur Kur fahren deswegen.

Dass ich mich in dem Zeitraum auch reichlich schlapp gefühlt hab, das wundert mich jetzt auch nicht wirklich... ich war aber nicht beim Blutabnehmen deswegen.

Das ist schon ne echte Pest. Mach langsam, und hat der Arzt Dir nicht gesagt, dass das was Langwierigeres werden kann? Gerade bei Erwachsenen?

Lg,
fina