Mutter Kind Kur - Einladung zum Sozialmedizinischen Dienst

Hallo!!

Ich habe für meine Tochter (5Jahre) und mich eine Mutter Kind Kur bei der Knappschaft beantragt. Ich bin berufstätig. Arbeite Teilzeit im öffentlichen Dienst. Meine Tochter und ich leiden unter ständigen Infekten und unsere Ärzte haben uns zu der Kur geraten. Nun wurden wir zu einer Untersuchung bei Sozialmedizinischen Dienst eingeladen.

Nun zum meiner Frage:
Ist das eine normale, übliche Vorgehensweise? Jedem dem ich davon erzähle meint, dass es unüblich sei, sofort vom Sozialmedizinischen Dienst eingeladen zu werden. Wie sind eure Erfahrungswerte??

Gruß
Simone

1

Hallo,

bei mir wurden nur die Unterlagen dem MDK vorgelegt. Sowohl beim Antrag, als auch beim Widerspruch. 11 Wochen sind seit dem Antrag her, davon 5 Wochen seit dem Widerspruch und auf Antwort warte ich noch.

Es ist wohl eher seltener, dass man selbst persönlich hin soll, habe jetzt aber schon häufiger davon gelesen. Meist, wenn was unklar ist.

2

Hallöchen!

Ich kenne mich zwar "nur" mit dem Ärztlichen Dienst der Agentur für Arbeit aus, aber wir arbeiten alle ähnlich. Bei uns ist es so, dass erst einmal Unterlagen über die zu begutachtenden Patienten angefordert werden (bei Fachärzten). Wenn da keine oder nur unzureichende Unterlagen vorhanden sind werden die Leute zur Untersuchung eingeladen. In manchen Fällen auch trotz vorhandener Unterlagen (einfach wenn sich der Arzt/Gutachter selbst ein Bild machen will).

Vermutlich gibt es über euch keine Unterlagen, wenn ihr immer nur beim Hausarzt oder Kinderarzt in Behandlung seid. Ist das möglich?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bezüglich der Kur!

Lg

3

Hallo!

Ein absolut übliches Vorgehen bei der Knappschaft bei Kinder-Reha-Maßnahmen.

Hatten wir bei allen drei Kuren.

Kind wird abgehört, Mutter kurz nochmal zur Krankengeschichte befragt und dann wird meist auch schon gesagt ob eine Zusage zu erwarten ist oder nicht.

Keine Panik, wird werden!

Gruß

misses_b

4

Hallo,
ich bin gerade noch in der Kur. Ich war vor zwei Jahren schon mal in Altenau. Damals habe ich einen Antrag über die Caritas gestellt. Die mir allerdings nicht viel Mut gemacht hat. War aber dann doch gleich durch. Zwei Jahre später beantragte ich neu. Allerdings bekam ich eine Ablehnung, weil noch keine vier Jahre um waren. Davon habe ich mich nicht einschüchtern lassen. Ich habe angefangen mich ausfühlich zu informieren, auch über gesetzliche Grundlagen. Ich habe am ärztlichen Attest mitgearbeitet, weil ich aus diesem Bereich komme. Mit meiner Vorlage ging es durch. Jetzt bin ich seit sechs Wochen in Altenau. Daran habe ich mitgearbeitet. Ich bleibe insgesamt acht Wochen. Die Frage ist immer wie man beantragt. Oft sind die Ärzte durch die mangelnden Informationen auch unsicher. Auf meiner Visitenkarte ist meine Homepage mit angegeben. Solltest Du irgendwie Hilfe gebrauchen, helfe ich gerne.

Lieben Gruß, Daniela

5

Bei meinen bisherigen Kuren war es auch immer so das ich zum Gutachter musste wo ich beantragt habe... Insofern würde ich sagen normal.