Angst vor Magen-Darm-Infekten...Emetophobie??? Wer ist noch betroffen?

Hallo,
seitdem ich Kinder habe und Noro und Co.seit ein paar Jahren ständig im Umlauf sind, habe ich Angst, das sich meine Familie ansteckt... #zitter
Ich bin oft am Händewaschen und vermeide Türklinken und Einkaufswagen anzufassen bzw.wasche danach dann schnell die Hände, falls ich was essen will.
Es ist so, das meine Gedanken schon ziemlich um das Thema kreisen. Wenn ich z.B. höre "der und der ist krank", dann denke ich "uh, hoffentlich kein Magen-Darm" und überlege,ob ich mit der Person Kontakt hatte... #schein

Wem gehts ähnlich und inwieweit schränkt es Euer Leben ein usw.?
Wie versucht Ihr, da rauszukommen?
Was hat Euch geholfen?

Bitte keine Postings a la "mach mal ne Therapie oder das ist doch nicht normal oder das kann man sich doch überall holen...etc.

Das bringt mich auch nicht weiter!

LG,Schoko

1

hallo..

mir gehts genauso wir dir;)...

es wird irgendwie immer schlimmer hab ich das gefuehl....

ich habe 4 kinder im alter von fast 2 jahren bis 14 jahre...

und wie du sicherlich kennen wirst,bringen gerade kleine kinder diese schoene seuche mit nach hause... :(...

ich habe mich jedes jahr damit angesteckt,aber immer nur magengrummeln und durchfall gehabt...seit ich schwanger mit meiner letzten tochter war,habe ich zum nikolaus 2009 eine M-D grippe bekommen,wo ich alles hatte!!! ich war so fertig diese 2 tage ueber,das ich eine richtige panik davor entwickelt habe :(..

seit dem bin ich richtig panisch...frage die kinder immer mit wem sie wann wo waren und ob ein kind krank is im umfeld...und was es hat usw....

vergeht fast kein tag (oktober bis maerz) wo ich nicht frage ..:(..nervt meine kids natuerlich tierisch,aber mir gibts ein sicheres gefuehl...hm..obwohl ich natuerlich weiß,das es schon krankhaft sein muss...

meine neffen und nichten haben das sehr oft und bevor meine schwester mich besuchen darf,muss sie ebenso einen fragenkatalog abarbeiten von mir ;)..geht nicht anders...ich lasse niemanden mit dieser grippe in meine wohnung..

und wenns meine kinder wieder mal erwischt hat,bin ich alles und jeden am desinfizieren und bekomme den mist trotzdem :(..

seit dem es bei mir so ist mit der uebelkeit und dem erbrechen,habe ich panische angst davor entwickelt..die jahre davor nie...da wusste ich ja..*ach wenns kommt,haste eh nur magenkneifen leicht und durchfall*...aber nu...

hm..ich glaube ich muesste mir das mal aerztlichen rat einholen,denn ich mache mir fast taeglich damit das leben schwer....es darf niemand in meinem umfeld sagen *oh,mir is irgendwie schlecht*..schwupps hab ich uebelkeit und magendruck ...:(.....

und mein mann arbeitet in der pflege,da hat er natuerlich fast taeglich kontakt damit....da hab ich auch schon panik vor,wenn er dann abends mal sagt*uff...irgendwie is mir ein wenig schlecht*...das geht gaaarnicht...bin dann gleich am rumflippen*haste kontakt zu dem gehabt?warste geschuetzt?und nu?hat sich schon jemand angesteckt von deinen kollegen?haste da naeheren kontakt gehabt?*..und und und
du siehst,bin echt nah am rande eines anfalls bei sowas^^...

ich hoffe wir ueberwinden unsere angst....denn,ich weiß ja auch,das wenn ichs habe,es mir 2 tage spaeter wieder besser geht...aber was mich immer so fertig macht,ist das gefuehl der uebelkeit bis zum erbrechen...ich haaaaassssseee es :-(#zitter

so..trotzdem einen schoenen tag dir noch..jetzt kommt ja bald sommer,da is die gefahr sich damit anzustecken eh gering bis garnicht gegeben ;)

lg sanny

2

Hast ne PN!
LG

3

Hy Sanny

Mir geht es auch so wie Dir,#winke.
Ich habe dauer Panik von Oktober- März/April,danach geht es so einiger maßen.

Ich frage auch meine Kinder jeden tag habt Ihr Bauchweh? Und die Panik ist erst richtig gross wenn meine Tochter erzählt das im Kindergarten jemand spucken musste#zitter,dann bete ich zu Gott das wir verschont bleiben.

Wir hatte mal im Februar 2010 hier die Seuche,ich fing mit Durchfall an und musste mich dann zum Glück nur einmal übergeben,meine Tochter hatte es ganz leicht und mein Sohn 3x übergeben kein Durchfall und mein Mann dann nur 1x übergeben.Ich sag dir ich bin durch die Hölle gegangen,es gibt für mich auch nichts schlimmeres.
Auch mit Geburtstagen im Herbst/Winter sind für mich die Hölle weil ich immer denke man könnte sich dort anstecken,ich versuche die dann eigendlich zu vermeiden,es ist schlimm aber ich kann nichts dagegen tun,die Angst ist immer da,jeden tag und überall,wie gesagt ausser ab Mai-September wird es besser:-D

Wie du siehst bist nicht allein und ich glaub wir müssen da durch,am liebsten würde ich diese Krankheiten abschaffen wollen;-)

LG Antje

weitere Kommentare laden
6

oh, ja, das kenn ich nur zu gut.

Ausschlaggebender Punkt bei mir für diese regelrechte Angst vor Magen-Darm-Infekten ist, dass mir meine Kinder bereits zwei üble Dinger mit heim geschleppt haben. Es war bei mir beides Mal so, dass ich, bevor der Gang zur Toilette losging, mein Kreislauf schlapp gemacht hat. Ich konnt nicht mal mehr laufen und wir waren das eine Mal drauf und dran, nen Notarzt zu rufen, weil wir nicht wussten, was los ist mit mir. Ich konnt net liegen, nicht sitzen, nicht laufen. Echt kurz vor nem echten Kreislaufkollaps.. Mir war auch nciht schlecht oder so. Nur extrem "komisch".

Ich hasse es, mit dem Bus zu fahren. Ich hasse es, beim Kinderarzt zu sitzen. Ich hasse es, Türklinken andatschen zu müssen. Ich hasse ebenfalls die Einkaufswagen.

Ich denke da nicht ständig drüber nach, aber ich mach mir da auch meine Sorgen.

Ändern können wir es nicht. Früher oder später erwischts uns ganz sicher wieder.
Mach dir nicht zu viele Sorgen.

Maria

7

Hallo!

Mir geht es genauso!! Ich hab panische Angst vor dieser sch**** MDG!:-[
Bei mir geht das aber schon seit 5 Jahren und ich habe auch schon eine Therapie inklusive Klinikaufenthalt hinter mir... Aber geholfen hat es mir nicht.
Von Oktober - April bin ich in Dauer-Panik. Meine Hände sind schon total offen vom Waschen und desinfizieren. Sozialkontakte sind mittlerweile sehr rar und ich bin am liebsten nur daheim. Wenn im KiGa meiner Tochter die Seuche umgeht, liege ich nächtelang wach und lasse mein Kind daheim (bzw. bei der Oma).
Ich fasse auch keine Türklinken, Einkaufswagen usw. an und bin immer furchtbar angespannt, wenn wir einkaufen sind oder beim Kinderarzt....Ihr kennt das bestimmt!

Ich hann euch nur die Seite gettogether.de empfehlen!
Das ist ein Forum extra für Emetophobie.

Liebe Grüße!
Schniefnase
Schniefnase

8

Hallo Schoko!

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber mit geht's exakt genauso.
Meine Gedanken kreisen auch nur noch um diese magen Darm Geschichten.
Ich würde mich gerne mal über Email austauschen.
Würdest du mir deine Email Adresse schicken hier auf urbia?
Oder sonst irgendjemand?
Lg Sophie