Nie wieder (Notfallambulanz)

Hallo,

nie wieder werde ich am Feiertagen in ein Notfallambulanz gehen.
Mein Mann hatte einen richtig fiesen Abzess bekommen, einen richtig großen am Pobacke, er konnte nicht sitzen nicht liegen ihm ging es ganz schlecht. Der arme #liebdrueck
Wir haben dort 2 1/2 Std. gesessen, der Arzt hat drauf geschaut sieht schlecht aus gehen sie ins KH.
Ok haben wir gedacht kann ja nicht mehr lange dauern, dann wird ihm geholfen.
Nichts da dort hies es nochmal warten wie lange wusste keiner, hatten 2 Autounfallpatienten, das kann dauern die hat´s schwer erwicht.#schock#schock
Wir hatten 5 Pers.noch vor uns der eine sagte ivh warte schon seit über 3 std. hier.
Da war noch ein Kind war hingefallen hatte eine 4cm lange schnittwunde an der Stirn, auch er musste warten, die Eltern haben Theater gemacht aber keiner hat was gemacht, die wurden in ein 20km entferntes KH geschickt, weil die Kinderklinik gans in der nähe 500m nicht näht. Wir haben es nach wieder 2 Std. nicht mehr ausgehalten, sind auch in eine ander Klinik gefahren, dort haben ca. 1 1/2 gewartet und sind sofort drangekommen.
Dort war ein anderes Kind hatte sich am Elebogen verletzt, wahrscheinlich verstaucht, hat die ganse Zeit geschrien niemand hat ihr was gegen die schmerzen gegeben.
Ärzte zu meinem Mann, das sieht nicht gut aus, machen sofort Notop um 0Uhr Nachts. nach ca. halbe std. lag er auf Optisch.
Wir haben ca. 6std. in Notfallambulanzen verbraucht.:-[:-[:-[:-[:-[:-[
Ich war fix und fertig, was wäre wenn wor im 1. KH geblieben wären.
Ich war um 2 Uhr zu Hause, um 16Uhr sind wir von zu Hause los
Ich musste mir mal von der Seele schreiben. Das war alles in der Stadt Paderborn gewesen.
Gruß Kika2000

2

Warum geht Ihr denn auch so spaet erst zum Arzt?? So ein Abszess bildet sich ja nicht innerhalb von Stunden... Es ist doch wohl klar, dass am Wochenende nur ein Notfallprogramm laeuft. Seid doch froh, dass ueberhaupt noch Aerzte und Pflegepersonal sich das antun und zu solchen Zeiten arbeiten. Das wird in Zukunft sicher deutlich schlechter werden...

Manche Leute koennen aber auch nur meckern..#klatsch

3

Hallo
Ich Verstehe das schon das sie sich darüber aufrregt würde mir genau so gehen

Den wenn jemand schmerzen hat dann will man schnell hilfe und nicht erst 3 stunden später
Und wenn man schon mal richtig schlimme schmerzen hatte dann kann man auch verstehen wenn sich jemand aufrregt wenn man nicht schnell genug hilfe bekommt

Bei uns ist das auch immer so im KH aber da ist es egal ob feiertag oder nicht dort wartet man immer wenig und am ende machen die eh nichts und schicken einen wieder heim den weg kann man sich auch schenken dort gehe ich auch nicht mehr hin außer ich komm wirklich richtig auf den zahnfleisch daher aber sonst halte ich es lieber aus als das ich da einen fuss reinsetze

5

Manche Leute sollten halt mal unseren Wohlfahrstaat verlassen und sich in einem anderen Gesundheitssystem behandeln lassen...

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

nun ja, das Problem sind tatsächlich die Feiertage. Da sind die Aufnahmen einfach die einzige Möglichkeit.
Ich sehe das etwas gelassener, wir haben schon x- Stunden wartend in der Notaufnahme verbracht.
Wir packen immer ausreichend zu Essen und zu trinken ein und was zu lesen.... was zu Spielen für die Kleine.
Wir erwarten nicht mehr, schnell behandelt zu werden und deswegen regen wir uns nicht mehr darüber auf, das bringt keinem was. Die Ärzte und Schwestern sitzen ja nicht rum und drehen Däumchen.

Gute Besserung Deinem Mann
Barzo

4

Ich war schon etliche Male mit meinem Vater in Notaufnahmen, Schlaganfälle und HErzinfarkte kommen auch gerne spät abends und am Wochenende.

Ich sage da nichts mehr wegen Wartezeiten, die Ärzte erkennen einfach sofort, ob es wirklich eilig ist oder nicht.

Klar ist das blöd wenn ein Kind eine Wunde zum nähen oder einen verstauchten Arm hat und lang warten muss - aber es ist nicht lebensbedrohlich. da ist es einfach auch mal Pech, wenn das am Feiertag passiert und die Eltern nicht ausreichend aufpassen.

Bei Deinem Mann war es auch nicht so dringend - klar muss man den aufmachen, aber selbst wenn er jetzt im Wartebereich geplatzt wäre hätte man ihn noch gut behandeln können, er wäre nicht in ernster Gefahr gewesen, eben weil er schon im Krankenhaus war. Und ihr hättet es euch ja auch etwas früher überlegen können mit dem Arztbesuch, morgens ist in der Notaufnahme immer am wenigsten los.

Die Ärzte sehen es einfach, wenn da jemand mit Herzinfarkt oder Schlaganfall kommt, sogar wenn er noch auf eigenen Füßen in die Notaufnahme kommt, der wird dann sofort dran genommen, weil es da wirklich eilt.

ebenso unfallopfer mit großen Blutverlust - blöd für die mit den kleineren sachen die ewig warten müssen, aber viel wichtiger ist doch, dass man sofort dran kommt, wenn es echt ernst ist.

6

also wenn ich mit meiner Tochter als Notfall in die Klinik gebracht werde - und da regt sich jemand drüber auf das sie zuerst behandelt wird.....dem würde ich echt einen husten!

Es heisst NOTFALL-Ambulanz........solch kleine Lapalien wie Abszesse etc. müssen halt warten.
Man sollte halt direkt zum Arzt gehen wenn man merkt das gesundheitliche Probleme auftreten - und nicht abwarten ob es von alleine weggeht.......

9

Umgedreht geht aber auch ein Erwachsener vor, wenn es sich um einen akuten Notfall handelt. Da muss dann auch mal das Kind mit dem verstauchten Ellenbogen warten (um das Beispiel aufzugreifen). Man kann ja schlecht die Autounfall-Patienten, die möglicher Weise schwer verletzt sind, hinten anstellen.

Und man sollte es dem Pflegepersonal und den Ärzten überlassen, wer zuerst behandelt werden muss. Die sollten das besser erkennen können.

13

Selbstverständlich muss dann halt das Kind auch mal warten :-)

Und aus dem Grund, weil man oft irre lang warten kann, fahr ich wirklich nur im Notfall in die Ambulanz.......und nicht weil das Kind schon die gane Woche oder so erkältet ist.....oder weils 38 Grad hat.....

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

tut mir leid, dass dein Mann Schmerzen hatte. Aber eine Notfallambulanz heißt nicht umsonst so.

Ein verletzter Patient nach einem Verkehrsunfall geht nun mal vor. Dein Mann hatte Schmerzen, aber er wäre nicht daran gestorben.

In der Ambulanz arbeiten Ärzte und Schwestern, die nach Priorität sortieren müssen. Und wenn nun mal unser Krankenkassensytem der Meinung ist, dass alles zu viel Geld kostet und einspart, wo es nur geht, dann muss man sich wohl oder übel damit abfinden, dass zu wenig Ärzte und Schwestern für zu viele Patienten verantwortlich sind. Leider.

Ich wünsche deinem Mann gute Besserung...

LG, Mamutsch

10

Hallo.

Ich musste damals 4 Stunden warten als meine kleine sich das Kinn aufgeschlagen hat. Es musste genäht werden.An diesen Tag war aber auch viel los.

Lg Svenja12

11

Ich hab mit meinem Bruder und seinem gebrochenem Handgelenk auch mal unter der Woche abends 5 Stunden im KKH gewartet. Naja, aber er hat es überlebt.
Ich selbst bin einmal wegen einer sehr starken allergischen Reaktion mit Atemnot in der Notaufnahme gelandet, ich musste nicht warten und hatte erstmal mehrere Ärzte für mich alleine :-p.

Es kommt halt immer drauf an.

Lg,
FINA

12

Boah ja, ich weiß, was du meinst. Allerdings weiß ich auch, dass man in den Ambulanzen eigentlich nicht auf normale "Hausarztfälle" vorbereitet ist. Gerade Chirurgen haben manchmal echt viel an der Mütze.

Zudem kommt, dass die in den Ambulanzen auch viel Elend sehen, das keines ist. Die paar Male, die ich mit meinem kleinen Sohn da verbracht habe, saßen da Leute....Mann, Mann, Mann. Ob die das zuhause nicht schön haben???? Meistens reagieren die Aufnahmeschwestern erst mal tierisch genervt, aber wenn die merken, dass die Verletzung oder was auch immer wirklich neu ist, dann werden die sehr nett und fürsorglich. Das habe ich jetzt zweimal in zwei verschiedenen Krankenhäusern so erlebt. Sofort haben die etwas gegen Schmerzen besorgt.

Wir haben neulich wegen einer Augenverletzung meines Sohnes vier Stunden da gesessen. So weit, so gut. Damit habe ich gerechnet und das war -beinahe- okay. (Wobei ich mich schon die ganze Zeit gefragt habe, WAS Augenärzte eigentlich so wichtiges machen). Dann die Untersuchung und dann:"Sie müssen morgen und übermorgen zur Kontrolle kommen!"
Völlig entgeistert fragte ich, ob wir dann wieder so lange warten müssen. Ja, aber sicher! Das fand ich frech. Wenn nicht nicht geplant kommen, dann ist klar, dass wir warten müssen, aber sie will, dass wir zur Kontrolle kommen und erwartet, dass wir an zwei Tagen über drei Stunden da sitzen? Geplant?

Am ersten Tag haben wir dann echt sehr lange geartet und sind dann einfach gegangen. Danach sind wir nicht mehr hingegangen, sondern erst am Montag zum niedergelassenen Augenarzt.

In Ambulanzen gehen wir grundsätzlich nur in allernötigsten Notfällen. Die haben da immer viel zu tun, aber ich glaube, die wollen auch abschrecken, damit eben nicht jeder mal eben am Wochenende kommt, weil sie beim Hausarzt zu lange warten müssen.

Und ehrlich: Wenn dein Freund sechs Stunden in der Ambulanz warten konnte, meinst du nicht, er wäre zuhause mit einem Schmerzmittel besser aufgehoben bis nach den Feiertagen?

Gruß
Susanne

20

***Völlig entgeistert fragte ich, ob wir dann wieder so lange warten müssen. Ja, aber sicher! Das fand ich frech. Wenn nicht nicht geplant kommen, dann ist klar, dass wir warten müssen, aber sie will, dass wir zur Kontrolle kommen und erwartet, dass wir an zwei Tagen über drei Stunden da sitzen? Geplant?***

Das ist und bleibt auch bei einer "geplanten" Kontrolle noch immer eine Notfallambulanz. Da kann man keine Termine fest einplanen, weil man gar nicht weiß, was für Notfälle rein kommen. Und wenn ihr dann tatsächlich abwarten konntet mit der Kontrolle, kann es so schlimm ja nicht gewesen sein.

Gruß
Sassi

21

Sorry, ich habe lange im KH gearbeitet. Man kann durchaus die Leute zu einem Zeitpunkt bestellen, zu dem man Zeit hat. Z.B. wenn gerade die Übergabe vorbei ist und sowieso ein paar Kollegen mehr vor Ort sind. Zumal wir hier über einen Augenarzt reden! Das wäre doch auch für die Ärzte besser zu planen gewesen.

Ich wollte die Kontrolle nicht! Ich kann durchaus auch selbst beurteilen, ob sich was entzündet oder schlimmer wird. Das habe ich ja dann auch getan. Ich finde es aber nach wie vor frech, so was sehr dringend zu machen und dann Wartezeit von über drei Stunden vorauszusetzen. Nicht ich habe das dringend gemacht!

Das hat was mit schlechter Organisation zu tun. Ich hätte morgens um 7 oder mittags um 13 oder abends um 22 Uhr kommen können. Das wäre mir vollkommen egal gewesen.

Gruß
Susanne

14

Na da möchte ich dich erleben, wenn du eine Betroffene eines Notfalls bist.

Wenn der Arzt dann kommt, und dir sagt, dass erstmal ein Abszess gespalten werden muß, und dann ein verstauchter Arm geröngt wird, bevor dein ( echter!!!) Notfall behandelt wird.

Bei Notfällen geht es um Prioritäten! Ist klar, dass wohl erstmal ein Polytrauma oder Schock behandelt wird, oder ein Apoplex oder Herzinfarkt, bevor dann ein Abszess dran ist, welcher sicherlich NICHT spontan in der letzten Stunden gewachsen ist!

Sowas ist kein Notfall, sondern ein klarer Fall von "Selbst schuld"................