Helle Füllung ohne Zuzahlung???

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir bekommt immer die dunkle Almalgamfüllung ohne Zuzahlung.

Ich habe aber schon einige Füllungen doch davon ist keine einzige dunkel und Zuzahlen musste ich noch nie.

Wie kann das sein? Sie hätte auch gerne eine helle Füllung doch eine Zuzahlung kann sie sich momentan nicht leisten.

Weiß jemand welche helle Füllung man ohne Zuzahlung bekommt?

Danke #winke

1

Hallo,

im Frontzahngebiet sind helle Füllungen ohne Zuzahlungen. Im Seitenzahngebiet im Prinzip fast immer mit Zuzahlung. Manchmal gehen aus med. Sicht keine hellen Füllungen im Seitenzahngebiet dann bleibt oftmals nur die dunklen Füllungen wenn es finanziell nicht möglich ist sich ein Inlay etc. machen zu lassen. Wir machen auch manchmal helle Füllungen im Seitenzahngebiet ohne Zuzahlung, wenn es z.B. sehr kleine Füllungen oder Zahnhalsfüllungen sind und aus med. Sicht Amalgan nicht indiziert ist

Dann sagen wir das aber auch, daß es normal nicht die Regel ist, aber eben in diesem Fall nicht anders möglich. Dann berechnen wir das nicht.

VG

2

Ich habe zwar in meinem Leben bisher nur 3 Füllungen bekommen, aber die sind (im Seitenzahnbereich) immer hell gewesen.

Kann aber daran liegen, daß die ersten Füllungen in der Pupertät gelegt wurden und noch nichts extra gekostet hat. Außerdem war es so, daß ich mir meine allererste Füllung (war auch aus Amalgam) ausgebissen habe.
De Zahnarzt hatte mir die Füllung gemacht. Ein paar Tage später, wir hatten uns daheim einen Film angeschaut und Popcorn gemacht, war es dann so, daß ich auf einmal die Füllung im Mund "rumfliegen" spürte. Da muß ich wohl auf ein Maiskorn gebissen haben, damit das passieren konnte.
Am nächsten Tag war ich wieder beim Zahnarzt (natürlich mit Füllung in der Hand) und habe gleich eine neue helle Füllung bekommen.
Und seitdem immer wieder.

Bei meinem Mann sind es auch immer Amalgamfüllungen gewesen.
Er hat sich vor bestimmt 7 Jahren alle rausnehmen und erneuern lassen.
Sind jetzt durch ein Edelmetall ersetzt worden.
War aber auch sauteuer!!!!! #schwitz

Lg.

3

Das ist ganz einfach!

Es gibt Zahnärzte die kein amalgan mehr anbieten, bei diesen Zahnärzten sind die weisen kunststofffüllungen kostenlos,egal ob front oder seitenzahnbereich.

Dann gibt es Zahnärzte die noch amalgan anbieten, bei diesen kosten die weißen kunststofffüllungen im seitenzahn bereich etwas. Da seine kostenlose Alternative das amalgan ist.

Fakt ist! Jeder Zahnarzt muss eine. Kostenlose alternative anbieten und der Zahnarzt der kein amalgan mehr verwendet hat eine kostenlose kunststoffalternative.

Ich finde es traurig dass vorallem zahnärzte darüber nicht aufklären denn diese wissen das genau.

Wer also kunststofffüllungen ohne Zuzahlung haben will muss sich einen za suchen der kein amalgam mehr anbietet.