Schuppenflechte? Beginnt die so?

Hallo,

Mache mir etwas Sorgen um meinen Großen. (11) Sein Erzeuger hat starke Schuppenflechte, die bei ihm in der Pubertät begann. Außer ihm hats seine Tante und die Oma.
Natürlich achte ich wegen der Vorgeschichte bei meinem Sohn eher auf Hautveränderungen. Er neigte schon immer zu trockener Haut und bekam von allen möglichen Medis Nesselsucht. (Peniccillin, Hustensaft etc)

Seit etwa einem Jahr kommen viele Mitesser auf der Nase und immer wieder einzelne Pickelchen im Gesicht vor, die auch trotz Clearasil und Creme sehr schlecht abheilen.

Da er auch schnell fettige Haare bekommt, schiebe ich das aber auf die Frühpubertät.

Er duscht alle zwei Tage, benutzt Deo (Männerdeo, auch sanftes geht nicht so gut, deswegen Damendeo, ohne Parfum) und cremt sich mit UreaLotion oder auch mal mit Nivea ein. Natürlich muß man ihn ans Cremen erinnern....;-)

Was mir aber mehr Sorgen macht, ist, daß er seit etwa einem halben Jahr immer wieder einen Pickel am Ellbogen bekommt. Ob der immer am selben Arm ist, kann ich nicht sagen. Er eitert stark und hält sich locker zwei Wochen. Ich mache ihm den dann (desinfiziert, mit Handschuhen etc) auf, aber eitert immer wieder.

Bei seinem Erzeuger trat die Schuppenflechte auch zuerst und überwiegend an den Ellbogen auf. Sobald eine kleine Verletzung passierte, schuppte es immer weiter.

Was meint ihr? Hautarzt? Andere Pflege?
Ich hoffe so, das mein Großer davon verschont bleibt, aber wenn nicht, will ich wenigstens aktiv was tun können.

Besorgte Grüße

1

Hallo,

ich hatte auch lange Jahre Schuppenflechte am Ellenbogen, aber die begann nicht mit einem immer wiederkehrenden Pickel. Normal bei Schuppenflechte wäre, wenn die Haut stark gerötet ist und sich silbrig glänzende Schuppen ansammeln. Die Rötung ist nicht dauerhaft da. Hängt halt davon ab, wie stark die Haut entzündet oder gereizt ist. Und sie juckt natürlich auch. Spätestens nach dem Abheilen des Pickels wäre diese Hautveränderung da. Ich würde auf jeden Fall mal den Arzt schauen lassen, was es mit diesem Pickel auf sich hat. Und auch nicht selber dran rumdoktorn. Hat ja bisher scheinbar eh keinen dauerhaften Erfolg gehabt.

Gegen die Mitesser und Pickel hilft Clearasil überhaupt nicht. Das Zeug ist viel zu aggressiv und sorgt nur dafür, dass die Haut zu stark austrocknet. Letztendlich wird dann alles viel schlimmer. Wenn dein Sohn zu Akne neigt, lass ihn von einem Hautarzt behandeln.

Da dein Sohn laut deinen Aussagen sehr trockene Haut hat, sollte er nur sehr kurz duschen und nicht zu heiß. Heißes Wasser entfettet die Haut stärker.

Gruß
Sassi

2

Hallo!

Nein, das klingt nicht nach Schuppenflechte, sondern eher nach einem kleinen Abszess, der so tief geht, dass Du ihn nicht ausdrücken kannst. Der muss im ganzen Rausgeschnitten werden oder mit Antibiotika von innen behandelt werden, aus der Wundhöhle heraus.

Also ab zum Hautarzt, das teil muss der behandeln, weil es eben nicht nur ein einfacher Pickel ist sondern tiefer geht.

Bitte allgemein besonders große "Pickel" absetis vom gesicht besser nicht selber ausdrücken, wenn sich ein großer Abszess vor lauter gequetsche nach innen öffnet kann es eine böse Blutvergiftung geben. Sieht ähnlich aus, ist auch Eiter drin, aber eben eher so groß wie eine Erbse, eine Kirsche oder gar eine Mandarine...

3

Vielen Dank ihr beiden! Werd jetzt vorsichtshalber mal einen Termin beim Hautarzt machen. Leider ist Junior derzeit auf Tour, daher weiß ich nicht was sein Ellbogen grad macht. Obs wieder eitert??? Egal, wir gehen.

Danke euch nochmals!