Gebärmutterentfernung mit 30?

Hallo,

hat jemand so jung seine GM entfernen lassen? Meine GM ist vergrößert, außerdem habe ich Myome. Zurzeit quäle mich immer einen halben Zyklus mit Schmerzen. Die Regel ist extrem stark und ich bekomme Kreislaufprobleme durch den Bluverlust. Mein FA hat mir eine Hormonbehandlung ans Herz gelegt oder sonst droht baldige Entfernung. Aber ich bin nicht so begeistert von der Pille: Nebenwirkungen (Gewichtszunahme und Depressionen) und das Problem mit dem Vergessen der Einnahme. Bringt die Pille wirklich Besserung? Meine Familienplanung ist abgeschlossen - daher würde ich am liebsten direkt den Schritt der Entfernung gehen anstatt weiter "rumzudoktern". Wer hat Erfahrungen mit diesem Befund und ist diesen Weg gegangen? Wie ging es euch danach und jetzt?

Ich hoffe auf viele Antworten

1

Hallo,

ich kann dir zwar überhaupt nicht weiterhelfen aber es gibt hier einen neuen Club. Die Frauen da sind sicher gute Ansprechpartner für dich: http://www.urbia.de/club/Geb%E4rmutterlos

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße

2

Hallo celini13,
ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann...
Ich kenne mich nicht mit einer vergrößerten Gebärmutter aus, aber ich hatte schon Myome. Ich bin diese wieder los geworden, indem ich eine Schwermetallausleitung bei einer Heilpraktikerin gemacht habe. Die Belastung kam durch Amalgan-Füllungen, die nicht professionell entfernt wurden in der Kindheit. Hört sich vielleicht etwas verrückt an, aber es hat funktioniert (musste Algentabletten und verschiedene Tropfen über 8 Wochen nehmen). Seit ca. fünf Jahren bin ich die Myome los.

Vielleicht liegt es bei dir an etwas anderem. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert, einen alternativen Weg zu probieren, bevor du einen so radikalen Schritt gehst?!

LG,
kidalarm

5

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Auf jeden Fall werde ich mir noch die Meinung von anderen Ärzten einholen.

Viele Grüße

3

guten morgen,
ich bin zwar etwas älter aber ich habe diese GM op hinter mir. meine war auch vergrößert und das myom ist von einem auf den anderen monat gewachsen zumindest hat meine FÄ nie etwas gesagt und ich bin immer regelmässig 2 mal im jahr zur kontrolle. die beschwerden wurde immer heftiger ( krämpfe, ziehen in der leiste und dauerbluten) als ich dann auch noch so eine eigenartige " kugel" bemerkt habe die aus meiner scheide hervorguckte war es aus !! von da an war ich jede woche beim FA . mir wurde nur gesagt das ich aufpassen soll NICHTS mehr über 5 kilo tragen darf da ich sonst schneller auf dem op tisch liegen würde als ich möchte.... daran hab ich mich gehalten, aber dann das dauerbluten zum schluss wie wasser.... bin ich WIEDER zur FÄ die mich dann von einem auf den anderen tag zur ausschabung ins KH schickte. kurzum, nach der ausschabung ging es mir SUPER !!! 14 tage später bekam ich wieder krämpfe und bin darauf von mir aus an einem sonntag ins KH und dort mußte ich bleiben #zitter nach hause NUR auf eigene verantwortung ! also blieb ich und wurde shcon am dienstag oberiert. die ob selber war super mir ging es sofort besser, konte auch gleich nach entfernen des katheder regelmässig alleine aufstehen, zur toilette. freitag wurde ich auch schon wieder entlassen mit der aufgabe 8 wochen schonung und die MUSS man auch einhalten, merkt selber schnell wann man an die grenze kommt. NIE mehr über 5 kilo tragen und alles was man trägt körper nah.
abraten würde ich dir von der pille / hormon einnahmen denn die können das wachstum von myomen fördern. ich hab nämlich kurz vorher eine HET versucht und mit pflaster geklebt. der arzt im KH sagte das war FALSCH er hätte mir NIE hormone gegeben....
wenn du noch fragen hast melde dich getrost.
LG heidi

6

Danke für deine Antwort.

Bleiben die Eierstöcke drin? Werden die Wechseljahre eingeleitet durch das Fehlen der GM?
Mann darf echt nie wieder schwer tragen? Wieso denn das? Das geht ja gar nicht mit kleinen Kindern, meine Jüngste ist erst 1.
Mit Hormonen zum Einnehmen habe ich auch so meine Probleme. Als ich die Pille genommen hatte, fingen eigentlich erst die Probleme so richtig an. Am schlimmsten waren die psychischen Auswirkungen...

Viele Grüße

7

hallo,
die eierstöcke bleiben drin und übernehmen die hormonproduktion, aber irgendwann stellen auch die ihre arbeit ein. du mußte auch keine hormone einnehmen solange du keine erheblichen beschwerden hast.
das mit dem tragen hat wohl was mit dem beckenboden zu tun, absenken der blase was wiederum eine op an der blase nach sich ziehen könnte. man brauch einen starken beckenboden etc
in meinem zimmer lag eine frau der wurde ein jahr zuvor die GB entfernt und jetzt ( also im august, ein jahr danach) die blase HOCHgetackert....
als du die pille genommen hast fingen die probleme an ?? MEINE probleme fingen vor 15 jahren an, geburt meinen sohnes der eine KS geburt war. es folgte eine ärzteodysee von fast 5 jahren und als ich die pille verschrieben bekam war fast alles zu 99% wieder io.
psychische probleme ? davon kann ich auch ein lied singen :( wenn du möchtest können wir gerne mal telf. das alles schreiben gestaltet sich sehr aufwendig denke ich. würde mich sehr freuen wenn wir und darüber mal ausstauschen könnten.
vielleicht habe ich ja ein paar nützlich tips für dich da cih diesen " sch..." sehr gut kenne.
LG elke