Autoimmune Erkrankungen

Guten Abend,

ich weiss nicht mal, wie ich anfangen soll. der anfang steht in meiner VK. Am Montag kam der Verdacht auf Hashimoto. Die Ärzti sagt noch: ,,es kann sein, dass Sie für autoimmunerkrnkungen anfällig sind ´´. Im Ultrschall waren mehrere Knoten und sie weiss nicht, ob es Knoten sind oder ob es das veränderte Gewebe sein soll.
Gut ich schluckte es, dass sie mir sagte, dass Hashimoto nichts besonderes sein soll.

Heute war der andere Teil. Das Ergebnis des CTs von kompleten Bauch war vollkommen unauffällig. Da wollte ich nach Hause gehen und die Hilfe sagt:

Ja, Sie will mit Ihen sprechen.

Sie dann: ,,Ja, Sie haben exokrine Pankreasinsufizienz. Trinken Sie ALkohol´´
Ich fragte sie, ob ich so aussehe. Dann sagte sie mir, dass es sein kann, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe und dass sich der Körper selbst angreift. Das Gewebe sich selbst zerstört.

HILFE!!!!

Meine Elastase ist unter 15. Sie läßt sich nicht bestimmten und es ist leider kein Zufallsbefund.

Ich bin so unedlich traurig und hilflos gleichzeitig. Was heißt es verdammt: ,,ich neige zu Autoimmunerkrankungen´´. Was kommt jetzt ? Woher kommt das auf einmal.

Sie sagte, dass sie sehr ratlos ist, warum es mir so geht. Wenn die Antikörper positiv ausfallen, will Sie mich zu einem Spezialisten überweisen lassen. aber wer ist denn Spzialist für autoimmune Erkrankungen. Ist es der Immunologe ? Ich weiss schon viel aber soweit bin ich noch nicht. Vielleicht kenne sich jemand aus und kann mir (egal was!!!) dazu sagen.

Ich bin einfach nur fertig.

1

:-) Atme mal tief durch!

Ich kann dir wegen der Pankreasinsuffizienz leider nichts sagen, ich kenne mich damit gar nicht aus.

Ich selber leide an Hashimoto Thyreoiditis. Ich selber als Betroffene würde diese Krankheit nicht als "nichts Besonderes" bezeichnen, sie ist nicht zu unterschätzen. Klar kann man gut eingestellt sein, aber bis man das erstmal ist, kann eine längere Zeit vergehen. Und auch so kann man sich nicht wohl fühlen eben weil das Immunsystem ständig gegen sich selbst kämpft.

Ich weiß nicht was sie in deinem Ultraschall gesehen hat, aber eine typische Hashimoto Schilddrüse ist inhomogen und echoarm. Sprich sie ist nicht gleichmäßig sondern sie weist Zerstörungen auf. Außerdem sollte man Blut abnehmen und die Antikörper bestimmen lassen.

Fakt ist das man mit einer Autoimmunerkrankung leichter anfällig ist auf andere.

Ich selber werde morgen erfahren ob ich neben Hashimoto, an Rheuma leide (ebenfalls ne Autoimmunkrankheit-Immunsystem zerstört die Gelenke) und dann werde ich noch mehr Medikamente brauchen (wahrscheinl. Kortison) man lernt mit der Zeit damit zu leben und umzugehen. Mit Hashi hab ich mich abgefunden, jetzt muss ich wahrscheinlich das gleiche mit Rheuma tun.

Falls du Hashi haben solltest, empfehle ich dir das Buch von Dr. Leveke Brakebusch "Leben mit Hashimoto"

Mit Hashi kann man vom Radiologen/Nuklearmediziner oder vom Endokrinologen behandelt werden. Die Medis verschreibt jedoch mein Hausarzt.

Ich finde Deutschland braucht Ärzte für Autoimmunkrankheiten..gibt es bis jetzt laut meines Wissens leider nicht.

Alles Gute dir und denke immer:

Es gibt schlimmeres!

2

guten Abend,

es tut mir sehr leid für dich!

Sollte ich wirklich Hashimoto haben, dann werde ich das Buch kaufen. Danke dir!!!

Heißt es für Hashimoto, dass es normal ist, dass der Immunsystem anfälliger ist ?

Ich fragte die Ärztin und sie sagte, dass da drinne kein Zusammenhang ist. Ärzte sagen aber auch viel ...mist..

Ich halte dir die Daumen für morgen.

Ich hoffe einfach, dass für uns beide es ein böser Traum ist. Und es nicht stimmt.

#herzlich

3

Hallo,

#liebdrueck

Meine Tochter hat Hashimoto. Es wurde kurze Zeit nach ihrer Geburt festgestellt.

Und ja, man kann gut damit leben, es gibt schlimmeres.

Über Pankreasinsuffizienz weiß ich nicht so viel. U.U. entwickelst Du jetzt einen Typ 1-Diabetes. auch eine Autoimmunkrankheit. Die lässt sich aber mit Insulin behandeln und ich habe mir sagen lassen, dass auch das gut machbar ist.

Unser betreuender Endokrinologe sagte auch, dass Hashimoto und Typ 1 Diabetes häufig zusammen auftreten, also muss da immer wieder kontrolliert werden.

Warum sich der Körper selbst angreift, Zellen und Organe als "Feind" ansieht", wissen auch die Mediziner nicht.

Was sie wissen ist, dass man es nicht verhindern kann.

GLG und alles Gute #klee

8

Danke dir, ich las es auch gestern, dass es oft zusammenhängt. Bei mir schwebt Insulinresisetenz in der Luft. Am Montag gibt es Ergebnisse.

Danke schön#klee

4

Warte erstmal die Antikörperuntersuchung ab. Eine Pankreasinsuffiziens ist selten autoimmun bedingt. Geht eher auf unbemerkte Infektionskrankheiten zurück oder unbemerkte Entzündungen anderer Art, z. B. ausgelöst durch ein Steinleiden der Gallengänge oder halt Alkoholgenuss.

Frage, aller Fragen..... Hat man sich im CT auch die Gallengänge angeschaut????? Das wäre wichtig!!!!!

Wegen was für Beschwerden hat man damals die Untersuchung aufgenommen? Was sagen die Leberwerte? Waren da auch Auffälligkeiten?

LG Janette

5

Ein Nachtrag noch... Hatte mir jetzt gerade mal Deine VK angeschaut. Dabei tut sich mir die Frage auf, welche Schmerzmittel Du damals eingenommen hast?

Denn auch so was kann eine degenerative Pankreasinsuffiziens zur Folge haben! Die Einnahme von bestimmten Medikamenten.

Ein Hinweis noch: Deine Infektanfälligkeit kommt dann mit aller größter Wahrscheinlichkeit von der Pankreasinsuffiziens. Kannst Du auch im I-Net nachlesen. Eine Pankreasinsuf. zieht durch das Ungleichgewicht eine Infektanfälligkeit nach sich.

Und eine Anmerkung noch zu Deiner Tochter mit der Infektanfälligkeit.... Da ich nicht weiß, ob das Schmerzmittel, was Du während den Schwangerschaften genommen hast, plazentagängig war oder nicht und WENN das Schmerzmittel als Auslöser des Ganzen in Betracht gezogen werden kann, MUSS man auch diese Untersuchungen bei Deiner Tochter machen! Denn es ist dann nicht ganz ausgeschlossen, dass das Schmerzmittel auch dieselben Konsequenzen bei ihr ausgelöst hat und deshalb diese Infektanfälligkeit besteht.

Ich hoffe Du verfällst jetzt nicht gleich in Panik, aber es sind Sachen, die man mit einschließen muss bei der Ergründung der Frage des Wieso und Warum.

Euch vorerst alles Gute!

Janette

6

Liebe Janette, ich las gerade gestern deine Atworten auf meinen Beitrag, als es um die Gastritis ging.

Ich habe mich schon sehr über chronische Pankreasinsufizienz informiert und du hast recht. Die Infektanfälligkeit wird davon kommen.Ich habe gestern gelesen ,dass auch die Fehlbesiedlung der Darmflora davon kommt.

Ja, es ist am Ende nicht nur meine Tochter. Bei meinem Sohn waren die Stuhluntersuchung genauso katastrophal.

Also bei meiner Tochter war es Paracetamol, novaminsulfon und einiges an Tramadol.Die Belastung war aber bei weitem nihct so lange, wie bei meinem Sohn. Da waren es hohe Dosen an NSAR, Paracetamol und ab 29SSW bis 34+ auch jeden Tag Tramadol.

Ja, ich werde auf den Untersuchungen bestehen. allerdings habe ich nie gehört, dass es ein zusammenhang zwischen Schmermzitteln und Pankreas gibt.

Die Leberwerte waren vollkommen o.k. allerdings stand in einer von mir privat veranlassten Untersuchung, dass irgendwelche Säuren zu hohen sind und es auf Leberbelastung hindeutet.

Ich habe massiv Candida Befall. Ich erfuhr auch gestern, dass Menschen mit Candida häufiger mit Pankreas Probleme haben.

Diese Gallenuntersuchung . ich sprach es bei der Internistin an und sie sagt, dass es nicht notwendig ist. Ich weiss nicht, wie ich an diese rankomme. Brauche dafür eine Überweisung.

Diese Untersuchungen wurden gemacht, weil ich von einem Tag auf den anderen aufgehört hat zu essen und weil ich eben so infektanfällig bin.

Danke dir für deine Anmerkungen.

Ich nahm

7

Liebe Janette, ich las gerade gestern deine Atworten auf meinen Beitrag, als es um die Gastritis ging.

Ich habe mich schon sehr über chronische Pankreasinsufizienz informiert und du hast recht. Die Infektanfälligkeit wird davon kommen.Ich habe gestern gelesen ,dass auch die Fehlbesiedlung der Darmflora davon kommt.

Ja, es ist am Ende nicht nur meine Tochter. Bei meinem Sohn waren die Stuhluntersuchung genauso katastrophal.

Also bei meiner Tochter war es Paracetamol, novaminsulfon und einiges an Tramadol.Die Belastung war aber bei weitem nihct so lange, wie bei meinem Sohn. Da waren es hohe Dosen an NSAR, Paracetamol und ab 29SSW bis 34+ auch jeden Tag Tramadol.

Ja, ich werde auf den Untersuchungen bestehen. allerdings habe ich nie gehört, dass es ein zusammenhang zwischen Schmermzitteln und Pankreas gibt.

Die Leberwerte waren vollkommen o.k. allerdings stand in einer von mir privat veranlassten Untersuchung, dass irgendwelche Säuren zu hohen sind und es auf Leberbelastung hindeutet.

Ich habe massiv Candida Befall. Ich erfuhr auch gestern, dass Menschen mit Candida häufiger mit Pankreas Probleme haben.

Diese Gallenuntersuchung . ich sprach es bei der Internistin an und sie sagt, dass es nicht notwendig ist. Ich weiss nicht, wie ich an diese rankomme. Brauche dafür eine Überweisung.

Diese Untersuchungen wurden gemacht, weil ich von einem Tag auf den anderen aufgehört hat zu essen und weil ich eben so infektanfällig bin.

Danke dir für deine Anmerkungen.

weiteren Kommentar laden