Nur noch HB von 4?!

Hallo

Ich hab seid ein paar Jahren mit einer Anämie Zutun , in den Schwangerschaften musste ich dann Infusionen bekommen, Präperate hab ich so einiges durch, nach dem KS vor sechs Monaten lag der Wert bei 8 bei Entlassung.

Nun war ich die Woche zur Blutkontrolle und nun liegt der Wert bei 4! Normal ist bei den Richtlinien ab 12!

Ja und nun? Woran kann das liegen!?

LG

1

Hallo,

wurde das Ferritin (Eisenspeicher) auch bestimmt?

Eigentlich ist das der interessante Wert, denn der HB-Wert kann auch kurzfristig durch eisenhaltige Nahrungsmittel nach oben gebracht werden.

Wie geht es Dir dabei denn so?

Die jungen Frauen in meiner Familie leiden an chronischer Anämie. Die Eisenwerte können nur immer kurzfristig in die Höhe gebracht werden. Eine Nichte hat einen Ferritin-Wert, der unter der Nachweisgrenze liegt. Der Kinderarzt schüttelt immer nur den Kopf und versteht nicht, dass man damit leben kann, sogar sehr gut leben kann.

Im Laufe des Erwachsenwerdens verbessern sich die Werte. In Schwangerschaften ist es sogar so, dass sich die Werte nahezu normalisieren (was meine Frauenärztin schwer erstaunt hat).

Ich habe einen Ferritin-Wert am unteren Rand der Norm. Aber damit muss ich halt leben.

GLG

2

Wenn Dein HB wirklich nur 4 ist, waere das absolut zu wenig und sehr gefaehrlich. Was sagt denn der Arzt! Sollst Du transfundiert werden? Natuerlich muss nach einer Ursache geschaut werden! Die Moeglichkeiten sind total vielfaeltig. Hast Du starke Regelblutungen? Magengeschwuere? Irgendwelche Bluterkrankungen?

Wenn noch nicht geschehen, wuerde ich mich schleunigst zum Haematologen ueberweisen lassen.
#blume

3

Der HB von meinem Sohn war vor einem Jahr bei 4,7 und wir mussten sofort ins KH. Es wurden Blutkonserven bestellt und es hieß, sie hätten noch nie einen so niedrigen HB-Wert gesehen.

Gerade deshalb wundert es mich, dass bei Dir nichts gemacht wird.

Was alles dafür verantwortlich sein kann weiß ich nicht. Bei uns wurde damals keine Ursache gefunden und der Wert stieg auch ohne Blutkonserven gut an. Er musste allerdings ein halbes Jahr nochdosiertes Eisen nehmen.

Wir wurden auch noch mit folgender Aussage konfrontiert "wäre der Wert schnell gefallen, wär ihr Kind tod". Der Körper stellt sich darauf ein, wenn der Wert niedrig fällt.. aber ich halte einen so niedrigen Wert für sehr sehr gefährlich.

rubinstein

4

Hm weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht. Nur ich hab einen Ferretinwert von 3,3 .
Mein Arzt schüttelt auch immer den Kopf aber ich leb schon mein ganzen Leben damit.

LG Jana

5

Hallo,

ähm, mit einem HB von 4 bist Du dringens Transfusionspflichtig.

Ein Ferritin von 3,3 ist ein Nebeneffekt des HBs und Du gehörts flink in ärztliche Behandlung.

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du schon länger mit einem HB von 4 rumläufst, spätestens mit einem HB von 8 bekommst Du Luftnot und sonstige Symptome.
Vielleicht solltest Du mal einen anderen Arzt aufrufen. Meine Tochter war ab einem HB von 7,4 Transfusionspflichtig und Kinder stecken das besser weg als Erwachsene, ich kann mir vorstellen, das die Grenze bei Erwachsenen noch deutlich höher liegt.

Grüsse
Barzo