Migräne-was tun wenn keine Medis da sind?

Hallo zusammen!
ich hatte heute Nacht-bis heute Mittag einen echt fiesen Mirgäneanfall,mir hat es echt die Schuhe ausgezogen.
Da ich schon lang keine Migräne mehr hatte,hatte ich auch nix im Haus.
Ich hab dann ne Ibu genommen,das Resultat war dass ich ziemlich schnell gekotzt habe,die Schmerzen weiterhin da waren.
Und erbrecht euch mal wenn nix im Magen ist...boah war das schrecklich:-(
Hab es irgendwie geschafft meinen Sohn anzuziehen und in den Kindergarten zu bringen und bin daheim wieder ins Bett gefallen .
Habt ihr ,so ne Art Notfallmedizin wenns um Sachen Migräne geht?

Eine Freundin empfahl mir Espresso mit Zitrone,ich glaub ich hätte direkt gekotzt.

Wie kündigt sich bei euch Migräne an?
Wie lange geht sie im Durchschnitt und
wie sehen bei euch die Symptome aus?
Kennt ihr den Auslöser?

Bei mir kündigt sie sich meist so an dass ich plötzlich nen Tunnelblick bekomme,komische Gedanken habe.
Meist dauert sie 6-12 Stunden.
Symptome: Hämmernde Stirnkopfschmerzen,Kopf fühlt sich an als ob er platzen würde
gestörte Fein und Grobmotorik
Magen und Darmbeschwerden,Übelkeit Erbrechen.Kann keine gerüche ertragen,kein Licht.
Der Auslöser sind meist große Probleme ,die ich nicht verdaut bekomme und die mich massiv belasten.

LG Tina

1

Hallo,

habe zum Glück nur ab und zu diese Migräne-Attacken.(etwa 5mal im Jahr)

Die Symptome sind ähnlich wie bei dir, auch ist oft Stress der Auslöser.
Dann ist auch das Nasenloch auf der jeweiligen Seite zu/ verschnupft.

Auch finde ich, dass das Wetter daran Schuld ist. Wenn so ein richtiger Hochdruckeinfluss kommt oder Sturm in der trüben Jahreszeit habe ich oft Kopfschmerzen.

Bei dem plötzlichen Hochdruck,wie am letzten Wochenende, ist schon drauf zu warten. Kann mich nicht erinnern, so was bei Regenwetter zu bekommen.

Die Migräne geht so etwa 2-4 Stunden, wenn sie am Abend kommt und ich sie kaum merke, nehm ich oft nicht gleich eine Tablette. Oft ist sie morgens weg, aber nicht immer.
Am längsten ging sie mal 3 Tage.

Generell, wenn ich leichte Kopfschmerzen habe, hilft mir Bewegung an der kühlen, frischen Luft, im Schatten.
Dann mach ich zu Hause Pfefferminztropfen auf die betreffende Stelle am Kopf, die Schläfen und den Nacken und massiere sie ein und ich trinke viel Selter.

Ja, und manchmal ist es nach dem Erbrechen weg.

LG Lotta

2

ich hab zwar - toitoitoi - keine Migräne (ich kenne nur diese fiese Augenmigräne) aber der Trick mit dem Espresso funktioniert in der Tat!!!

Nach ner Prüfung hatte ich mal so starke Kopfschmerzen, dass wirklich NIX geholfen hat!#schock ich hab dann son Ding getrunken und kurze Zeit später gings mir wirklich besser!

Ob das nun aber wirklich ratsam is wenn dir eh schon übel ist weiß ich nicht... ;) ich würd schauen, dass ich immer was im Haus hab und bei Beginn sofort was nehmen.

Gute Besserung :)

3

Habe kürzlich erst gelesen, dass Pfefferminzeinreibung im Genick und Stirn/Schläfen fast so gut helfen wie Medikamente, die man eh wieder bricht. Einreiben, Augen zu und hinlegen.

Bei "normalem" starken Kopfschmerz hilft es mir auf alle Fälle, den Versuch wäre es wert.
Alles Gute
LG Moni

4

Damit hat man mir auch immer die Stirn eingerieben, wenn ich als Kind Migräneattacken hatte. Mir hat es nicht geholfen.

LG
Sassi

7

Ich schrieb ja, versuchen kann man es. Patentrezepte gibts ja leider niemals.
Man wird es halt auch bei Dir versucht haben, ohne Hammer-Medis bei einem Kind auszukommen....
LG Moni

weitere Kommentare laden
5

Manchmal habe ich in wenigen Tagen mehrmals Migräne, manchmal mehrere Monate pause.
Trotzdem habe ich immer Meidkamente da und auch immer mit. Wenn ich sie vergesse, dann geh ich zurück bzw. gehe in die Apotheke und hol mir sofort welche.
Die Auslöser kenn ich absolut nicht. Ich dachte mehrmals, ich hätte etwas gefunden - aber Pustekuchen.

Zuerst bekomme ich Sehstörungen, mal weniger mal mehr, so dass ich nur noch am Rand des Blickfeldes etwas sehe und der Rest schwarz und weiß mit Muster blinkt. Einher gehen oft Sprachstörungen, aber ich versuch es absolut zu vermeiden davon etwas mitzubekommen. Ich halte also meistens meinen Mund, wenn die Migräne losgeht. So in 30% der Fälle kribbelt irgendwas oder wird taub. Meistens Mund oder Finger/Hände/Arme, selten Füße. Das Ganze dauert 15-60 Minuten. Danach gehen die Schmerzen los ca. 3 Tage - halbwegs erträglich, solange ich etwas nehmen kann. Zu Beginn stärker und wenn ich mich bewege. Mal stechend, mal pochend, mal drückend, also recht abwechslungsreich - aber trotzdem irgendwie immer gleich. Und dazu bin ich im Kopf auch etwas wirr und kann mich sehr schwer konzentrieren ~ 1-2 Tage. Die längsten Auswirkungen habe ich beim Sehen: ich bin geblendet, aber nicht nur stark, wenn ich gerade wirklich Migräne und Schmerzen habe, sondern auch Wochen danach - nicht so stark, wie bei der eigentlichen Migräne, aber doch deutlich merkbar. Das Schlimme dabei ist, dass sich diesen Blenden aufsummiert. Wenn ich in wenigen Wochen mehrmals Migräne habe, braucht es Monate bis ich wieder ohne Sonnenbrille bei Sonnenschein klar komme. Dank Schwangerschaft habe ich die letzten Male nur Paracetamol genommen, das war furchtbar, wie als Kind als ich noch keine richtigen Medis nahm. (da habe ich auch immer schön gekotzt, hatte dafür aber keine Seh- und Sprachstörungen).

6

Eigentlich waren da deutlich mehr Absätze im Text!

8

Hallo Tina,

ich leide auch unter Migräne.
Ich nehme jedoch immer Ibuprofen, 600, manchmal sogar 800mg. Am besten ist es, wenn ich bei den leichtesten Kopfschmerzen direkt was einwerfe. Leider mache ich das nie, weil ich denke: Vielleicht bekomme ich es so in den Griff. Manchmal schaffe ich es auch, indem ich was zuckerhaltiges trinke und was richtiges Esse.

Übelkeit habe ich auch immer, schwindel, lichtempfindlichkeit usw.
Das richtige Hausmittel habe ich leider auch noch nicht entdeckt. Gerade jetzt in der SS schleppe ich mich oft so durch...

lg kathrin

9

Hi,

ich hab jetzt seit ca. 35 Jahren Migräne, also seit ich 7 Jahre bin.

Bei mir fängt es immer gleich an, ich kann nichts mehr sehen (so als würde ich in einen zersprungenen Spiegel schauen) dann, wird meine (meist) Rechte Gesichtshälfte, nebst Arm taub und schwer. Dann bekomme ich Sprachstörungen, kann nur noch schleppend reden und verstehe keinerlei Zusammenhänge mehr. Dies kann eine Stunde gehen oder so wie früher bis zu 6 Stunden.

Bei mit hat es viel mit dem Wetter zu tun. Trübes Regenwetter ist da am schlimmsten.

Helfen tut bei mir gar nichts.........Augen zu und durch.

LG Dany

10

Lass mal die Finger weg vom Ibuprofen. Ibuprofen wirkt durchblutungsmindernd und kann auch Kopfschmerzen durch diese Fähigkeit provozieren, das steht sogar in der Packungsbeilage.

In einigen Fällen sind Migräne durch zu niedrigen Blutdruck begründet. Da ist es sehr kontraproduktiv noch ein Mittel einzunehmen, was noch gefäßverengend wirkt.

#aha Nimm eine ASPIRIN! #aha

Hat mir bis jetzt immer geholfen. Ich leide nämlich unter viel zu niedrigem Blutdruck und hatte vor meiner Schwangerschaft in größeren Abständen ätzendste Migräneattacken.

Mit Aspirin, da Aspirin eine butverdünnende Eigenschaft hat, gings mir binnen einer Stunde wieder gut.

LG Janette

11

Wenn man wirklich Migräne hat, un einem irgendwas hilft wie Kaffee, Minzöl und Co..., dann hat man keine Migräne sondern wohl eher nur Kopfschmerzen!!! Das wäre ja ein Ding - warum sollte man dann Hammer-Tabletten nehmen????????
Ich weiß (LEIDER) wovon ich spreche. Ich habe 6 Tage die Woche Kopfschmerzen... und sehr oft Migräne. :-(

Ich habe Migräne seit Kindergartenalter. Mal öfter - mal weniger oft. Aber spätestens alle 2 Wochen einmal. Eher öfter.
Dauer: 24-48 Stunden
Auslöser kenne ich leider nicht
Ankündigung: mal durch eine Augenmigräne (ich sehe dann erstmal nix) mal gar nicht häufig durch starke und stetig steigende Kopfschmerzen am späten Nachmittag, die sich bis zum nächsten Morgen zu einer Migräne steigern
Symptome: wahnsinnig starke Kopfschmerzen, die Selbstmordgedanken auslösen (man ist ja in dem Moment zu schwach dazu) ab und an (selten) Übelkeit und Erbrechen Lichtempfindlichkeit ich kann kaum sprechen Schwäche (der Weg zum Klo ist ein Akt) keinen Hunger oder Durst (trinke dann aber trotzdem sehr viel) Schwindel Unruhe ich möchte frieren - Wärme ist dann furchtbar

In den beiden Schwangerschaften hatte ich bis jeweils zur 15. SSW Migräne. Ab dann, bis 6-7 Woche nach Schwangerschaft wurde ich in Ruhe gelassen.
Auch die Pille hat was bei mir damit zu tun, denn in den Pillenpausen geht es los (sofern ich die Pille nehme).

Ich habe schon gefühlte 1.000 Ärzte durch, Akupunktur, Schmerztherapeut usw. Aber wirklich helfen konnte mir leider keiner.

In meiner Familie haben es viele. Meine Geschwister, meine Mutter, manch Onkel und Tante,... Ich hoffe sooooooooooooooooooooo sehr, dass keiner meiner Kinder Migräne bekommt. Sonst fahre ich mit denen in eine Schmerzklinik mit mehrwöchigem Aufenthalt. Sowas kann einem alles zerstören. Privatleben, Arbeitsleben usw. Viele verstehen das Ganze ja nicht und wissen (wenn überhaupt) was Kopfschmerzen sind. Mir ist es sogar schon bei einem Arzt passiert, dass die Aussage kam: nehmen sie ne Aspirin und trinken ne kalte Cola. AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Meinem Bruder hilft bei starken Kopfschmerzen (nicht bei Migräne) ein grüner Apfel, meiner Schwester kalte Cola mit Zitrone und ne Tante von mir geht heiß baden.

12

Erst mal danke für eure zahlreichen Antworten.
Einige von euch scheints ja schlimm erwischt zu haben.
Dass Ibu kontraproduktiv ist wusst ich nicht,es hat den Schmerz ein wenig gelindert,kann aber auch sein dass es besser wurde weil ich gebrochen habe...(danach ist es oftmals besser)
Ich habe auch eine extreme Unruhe,ich zappel dann die ganze Zeit...echt ätzend.
Dazu kommt dass ich auch nicht mehr klar sprechen kann,alles ist wie verzögert und ich hab Probleme was auszusprechen.
Aspirin wirkt bei mir gar nicht,null.
Ibu und Paracetamol scheinen zu helfen,am besten hilft bei mir 1000 Paracetamol Zäpfchen ,ab ins Bett,Licht aus,absolute Ruhe.
Jetzt hole ich mir erst mal wieder meine Zäpfchen und hoffe dass erst mal Ruhe ist.

LG Tina

13

Hallo,

Paracetamol solltet ihr nur selten nehmen, da sie die Leber schädigen.

Lotta

14

weiss ich,aber Migräne lösen teilweise Selbstmordgedanken aus...was hilfts also? ;)Dann lieber ne Paracetamol.
ich nehm so wenig Schmerzmittel,da schadet 1 Paracetamol alle halb Jahr nicht.