Blasenentzündung in der Stillzeit!

Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen Blasenentzündung. Hab schon alle Hausmittelchen ausprobiert! Nichts hilft wirklich ?

Welches Medikament kann ich hernehmen… kein Antibiotikum!... möglichst etwas pflanzliches!

In der Apotheke hab ich schon angerufen! Sie sagte mir, dass auch pflanzliches nichts für Stillende ist! Schade ich mit so was wirklich dem Kind? Oder ist es nicht erlaubt, weil die Milchbildung zurückgehen kann oder die Milch dem Kind nicht schmeckt?

Meine Tochter ist 1 Jahr alt und wird nicht mehr voll gestillt. Sie kann schon selber essen.

Ich würde lieber pflanzliche Medikamente nehmen und Blasenentzündung ist weg, als wenn ich noch länger warte und es schlimmer wird und dann muss ich Antibiotikum nehmen und wahrscheinlich abstillen, was ich nicht möchte und meine Tochter auch noch nicht, denke ich mal. Sie trinkt noch gerne vor dem Schlafengehen und nachts die Mutermilch!

Danke für jeden Rat!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Antibiotikum musste ich während der Stillzeit schon mal nehmen.

Es war nicht das Optimale, aber es ging. Es gibt stillverträgliche! Medikamente. Mein Arzt riet mir folgendes:

das Medikament NACH dem Stillen nehmen. Dann sind ein paar Stunden Zeit bis zum nächsten Stillen.

Abstillen kam für mein Kind und mich noch nicht in Frage, zumal die Gefahr bestand, dass sie sich bei mir angesteckt hätte (und hätte dann das AB direkt in größere Menge nehmen müssen, als das was in der Milch ankam).
Nichts nehmen kam auch nicht in Frage, weil ich selbst sonst noch kränker geworden wäre.

Falls du etwas pflanzliches nehmen möchtest, informiere dich auch beim Arzt und ließ die Beipackzettel. Mein Hausarzt rät anfangs meistens zu pflanzlichem. Außer wenn es nicht wirkt oder es nicht mehr anders geht zu mehr.
Im Computer schaute er während der Stillzeit noch mal nach, was geht uns was nicht.

Ansonsten bei Blasenentzündung
- Cranberrysaft
- Cranberrys
- Blasentee
bei mir hilft es nur zur Vorbeugung. Wenn ich mal eine hab, hab ich sie :-(

2

Es gibt Antibiotikas welche man nehmen darf wenn man stillt. Gehe lieber schnell zum Arzt und lass dich rechtzeitig und richtig behandeln, statt zu lange selber rumzupröbeln bis der Infekt immer schlimmer wird.

3

Man muss wegen nem Antibiotikum doch nicht abstillen.

4

Huhu,
hab 2 mal AB in der Stillzeit wegen BLUTIGER Blasenentzündung nehmen müssen. es gibt eine Liste mit Stillverträglichen AB´s , die dann nach der Stillmahlzeit nehmen und gut ist.
Die 1. Blasenentzündung habe ich wegen Wochenbett nicht gemerkt und dann gings nacher in eine Nierenbeckenentzündung über. also DIE Schmerzen und das Fieber dazu mit einem Kleinkind und Baby das war die Hölle.

5

Erst mal so: Eine Blasenentzündung geht nicht von alleine weg! Da muss was getan werden!

Und meist hilft nu mal auch nix anderes als Antibiotikum! Also entweder du rennst damit noch ne Weile rum und riskierst ne Nierenbeckenentzündung oder du fragst einfach mal deinen Arzt, wie das mit dem Stillen ist! Und wenns nicht gehen sollte, dann gib eben Ersatznahrung! Deinem Baby wird das mit Sicherheit nicht schaden! Die Blasenentzündung dir aber schon!