Zahnarztangst-wer kann mir Mut machen und was hat euch geholfen?

Hallo an alle!

Ich habe ein riesengroßes Problem: ich habe ganz extreme Zahnarztangst. Das äußert sich in Panikähnlichen Zuständen mit Herzklopfen, Schweißausbrüchen, Kloß im Hals, Übelkeit...

Angst hatte ich immer schon, aber ich hab mich jedes halbe Jahr gezwungen, wenn ich mit den Kindern zum Zahnarzt mußte, auch immer gleich zu gehen. Gutes Vorbild quasi. Blöderweise hab ich auch immer was, trotz guter Mundhygiene. Waren zwar dann immer nur kleinere Sachen, trotzdem war es für mich immer sehr schlimm und ging nur mit Betäubung und einer Woche vorher Unwohlsein. Jedesmal wenn ich dann dort auf dem Stuhl saß, konnte ich mir sagen, es geht ja schnell, du hast es gleich hinter dir und so bin ich immer ganz gut gefahren. Nach der Behandlung dachte ich mir immer: "so schlimm war es doch gar nicht, beim nächsten Mal schaffste das ganz locker!" Aber ein halbes Jahr später hatte ich wieder die gleichen Probleme.

Irgendwann hat dann mein Zahnarzt, der sehr einfühlsam war, aufgehört und wir sind in der Praxis zu seinem Kollegen gewechselt. Er ist sehr nett, aber menschlich paßt es leider nicht so gut. Während der Behandlung spricht er kaum und ich finde ihn auch wenig sensibel.

Gleich beim ersten Termin bei ihm hat er mir gesagt, er müßte einen Backenzahn röntgen, an dem ich keine Probleme hatte, weil wohl die Füllung rausmüsse. Warum auch immer erschloß sich mir nicht, aber er war ja der Zahnarzt. Das Ende vom Lied: ne Wurzelbehandlung. Drei Termine, von denen einer schlimmer war als der andere, jeweils anderthalb Stunden quasi mit dem Kopf nach unten, mit diesem komischen grünen Latexdings vorm Mund, keiner spricht, diese furchtbaren Geräusche und trotz Betäubung Schmerzen. Ich war sooooooooo froh, als der Zahn nach den drei Sitzungen endlich fertig war. Zahlen mußte ich den Spaß natürlich auch noch, weil die Kasse ne Wurzelbehandlung wohl nicht übernimmt.

Beim nächsten Termin dann der Schock: nun wollte er ne Wurzelbehandlung auf der anderen Seite des Oberkiefers machen. Auch dort hatte ich keine Probleme. Den ersten Termin hab ich noch mit großen Problemen durchgestanden, obwohl ich da schon schwanger war. Und wieder das gleiche unangenehme Programm. Den nächsten Termin habe ich dann abgesagt, weil ich, vermutlich vor Angst, die ganze Nacht vorher gespuckt hatte. Und dann hab ich keinen Termin mehr gemacht. Das war im Januar 2010.

Leider ist es nun so, daß in meinem Mund diverse große und kleine Baustellen entstanden sind in den zwei Jahren und mein Leben inzwischen sehr drunter leidet. Ich habe oft Schmerzen, esse verschiedene Sachen nicht mehr und merke einfach, daß ich gehemmt bin, weil ich vermute, daß ich inzwischen wahrscheinlich auch Mundgeruch habe. Gott sei Dank habe ich keine Karies im Sichtbereich, es sind eher die Backenzähne.

Nun habe ich aus meinem Leidensdruck heraus einen Termin bei einer Zahnärztin gemacht, der am Dienstag ist. Einerseits freue ich mich auf den Termin, weil ich weiß, daß es dann endlich wieder besser wird. Andererseit merke ich jetzt schon wieder die vertrauten Symptome meiner Angst.

Dauert inzwischen jede Behandlung so lange? Früher war das doch nach spätestens 10 Minuten gelaufen? Wirklich schlimm ist für mich eigentlich nur das Bohren. Wenn es an die Füllung ging, hab ich mich immer schon extrem entspannt. Selbst das Zahnziehen schreckt mich weniger als dieses blöde Bohrergeräusch...

Vielen Dank an alle, die sich durch diesen ellenlangen Text gequält haben.

Könnt ihr mir Tips geben, was euch geholfen hat?

1

HAllo,

ich habe auch schon lange Angst vor dem Zahnarzt und bin jahrelang nichrt gegangen.
Ich gehe jetzt seit ca. 7-8 Jahren regelmäßig zweimal im Jahr und mache auch zweimal im Jahr die professionelle Zahnreinigung und ich habe seitdem selten Zahnprobleme.
Ich habe aber auch lange nach einem guten Zahnarzt gesucht, der meine Angst versteht.

Such dir einen vernünftigen Zahnarzt, der deine Angst versteht, dann vergeht die Angst langsam.
Ich gehe mittlerweile ohne Probleme zum Zahnarzt.

LG

Claudia

2

Hallo!

Als Kind hatte ich auch wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt. Ich habe aber auch alles mitgenommen, Jahre lange Spangenbehandlung - von loser Spange bis hin zu fester Spange und noch viele Sachen mehr.

Mittlerweile ist es so, dass der Zahnarzt immer noch nicht zu meinen besten Freunden gehört, ich aber keine Angst mehr habe. Ich gehe seit etlichen Jahren zu einer sehr einfühlsamen und vorsichtigen Zahnärztin. Die macht das wirklich toll. Dennoch bitte ich jedesmal um die "Elefantendröhnung", damit auch ja nichts wehtut.

Eine Freundin von mir ist ähnlich panisch wie Du, was Zahnarztbesuche angeht. Sie sitzt auch heute noch mit 32 auf dem Stuhl und hält während der Behandlung die Hand der Zahnarzthelferin. Anders geht es gar nicht. Sie ist vorher und nachher schweißgebadet, aber es muss ja auch sein.

Wenn es menschlich zwischen dir und deinem Arzt nicht passt, ist er einfach nicht der Richtige für dich. Gerade beim Zahnarzt sollte man sich gut aufgehoben fühlen, besonders wenn man Angstpatient ist. Ich drücke dir die Daumen, dass Du mit der neuen Zahnärztin besser zurecht kommst.

Ansonsten könntest Du evtl. mal mit einem Therapeuten über deine Ängste reden. Damit diese sich nicht unbewußt auf deine Kinder übertragen.

LG Lena

3

Hallo muttertierchen.

Ich habe auch Panik vor Ärzten im allgemeinen. Zahnärzte sind aber das Schlimmste.
Ich war vor ein paar Jahren mal endlich beim Zahnarzt, weil ich schon 4 fast abgestorbene Backenzähne und viele Löcher hatte.

Für mich war damals gut, dass es eine Frau war die mich behandelt hat. Beim ersten "ansehen" der Zähne hat sie auch nur geschaut, dadurch konnte ich ein wenig Vertrauen aufbauen. Als es dann zur Behandlung selbst ging war eine mir vertraute Person mit anwesend und es gab auch einen Therapiefrosch. ( der war aus so Gummi und ganz weich, perfekt zum Krallen versenken ;-) ) Außer dem hat sie jeden einzelnen Schritt, den sie tat, genau erklärt.
Bei mir war es auch nicht ein großer "Abwasch", pro Behandlung wurden höchstens zwei Löcher behandelt. Dadurch wurden die einzelnen Behandlungen kurz gehalten, insgesamt wurde das ganze natürlich in die länge gezogen.

Jetzt bin ich leider umgezogen und kann nicht mehr zu ihr gehen, deswegen war ich auch schon seit mein Zahn Op nicht mehr beim Arzt.
Der größte Ansporn für mich war, dass ich zum einen nicht mehr richtig essen konnte, die Schmerzen unerträglich wurden und ich nicht mal mehr lächeln konnte ohne das man sah wie schlecht meine Zähne waren.

Belohn dich ruhig nach dem alle Behandlungen vorüber sind. Meine Belohnung war eine professionelle Zahnreinigung.

Achso, die Op war unter Vollnarkose (wegen meiner großen Angst).

Viel Glück beim Termin am Dienstag, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :-)

Liebe Grüße
Nina

4

Zahnarzt ist für mich auch immer schrecklich. Hauptsächlich aber, weil meine langjährige Zahnärztin meine Zähne nicht betäuben konnte. Lippe und Backe immer dick, Zunge taub, Zahn aber leider nicht. Es war immer so, als ob sie mit einer Nadel auf den Nerv stechen würde. Manchmal war es so schlimm, dass sie nicht weiter machen konnte. (bin aber bei sonstigen Schmerzen nicht zimperlich)

Was mir aber immer geholfen hat ist Musik. Ich gehe seit ich einen Walkman habe und jetzt mit meinem MP3 Player zum ZA. Während der Behandlung mach ich die Musik schön laut. Das Bohren find ich schon recht stressig.

Als ich dass letztes Jahr ne größere Baustelle hatte habe ich mir einen anderen ZA gesucht. Der ist so toll. Massiert auch zwischendurch mein Kiefer. Es gibt kein schnell schnell. Er ist sehr ruhig und nimmt sich Zeit. Hab allerdings auch gesagt, dass ich Angstpatientin bin und es Probleme beim Betäuben der Zähne gibt. Komischerweise hat er damit keine Probleme. Zum ersten Mal seit immer hab ich absolut nichts gespürt. :-)

5

hallo,

ich kenne diese angst... war auch ewig nicht beim za, genau aus diesem grund...

geholfen haben mir:

- BACHBLÜTEN (rescue) aus der apotheke,

- disziplin, beim durchhalten

- und eine hand der arzthelferin auf meinem arm.

es war eine behandlung, die über monate ging, aber ich habe es wirklich geschafft und bin sehr stolz darauf!

das schaffst du auch!

liebe grüße

hexenbraut