An die Haselnuss-Allergiker

Guten Morgen!

Bei mir steht das Ergebnis noch aus (ich hatte vor 1 Woche Ausschlag, Schwellungen und Juckreiz an den Füßen). Allerdings wurde mir angeraten, auf Nüsse zu verzichten, bis die Diagnose steht.

Bei allen Vollmilch-Tafelschokoladen steht "kann Spuren von ... Haselnüssen...etc. enthalten". Dürft Ihr keine Schokolade essen? Tut Ihr es auch nicht? Ich bin leider völlig ahnunglos.

Ich bereite gerade eine Mousse au Chocolat vor... seufz...

Danke für Eure Antworten!

b.

1

Bis die genaue Diagnose steht heißt es keine Nüsse in jeglicher Form.Sprich steht der Satz

"kann Spuren von ... Haselnüssen...etc. enthalten" drauf nicht essen.

Es gibt spezielle Seiten für Lebensmitteln,da kann man in Ruhe nachlesen.
das-ist-drin.de

Dann viel Spass beim zu bereiten.Essen lieber nicht.

LG

2

hallo du,

wir sind auch geschlagne, mein kleiner sohn ganz schlimm, mit anaphylaxie und co...

also: milka geht gar nicht, da ist oft nus mit vermischt und wir reagieren auch wenn keine nüssen drin sein sollen.

am besten ist ritter sport. die sind recht rein.

ich würde bis zum testergebnis durchhlaten und einen bogen um schokolade machen. aber wenns dann wirklich nur die nüsse sind, dann kannst du aicherlich auch weitehrin noch schoki essen, wenn auch nicht alle marken.

lg
fibi

3

Danke für diese konkreten Auskünfte. Danke auch deiner Vorschreiberin.

Ich habe gestern die Inhaltsstoffe von

Milka
Ritter

Sarotti
"Herrenschokolade"
Rewe-Eigenmarke
Eszet-Schnitten

durchgelesen und überall stand das Gleiche.

Aber ich mache es schon so, wie du es sagst: großer Bogen!

Die Charakter- und Disziplinprüfung "Mousse au chocolat vorbereiten und nicht den Löffel abschlecken" habe ich auch heldenhaft bestanden.

Viele Grüße,

b.

4

klar steht überall das gleiche! in all diesen schokobetrieben werden nüsse verarbeitet, und keiner zieht sich den schuh an, wenn jemand durch eine anaphylaxie verstirbt und nachgewiesen werden kann, dass es durch spuren von nüssen in einer schokolade gekommen ist.

wenn du glück hast bleiben deine symptome so, wie du sie geschildert hast. im extremfall gehen nussallergien anders aus.

ist doch klasse, wenn du die überwindung geschafft hast. man gewöhnt sich an alles...

liebe grüße
fibi