Wieviel Müdigkeit ist noch normal?

Hallo,

wenn ich z.B. von 24:00 bis 7:00 schlafe, bin ich (nehmen wir mal einen Arbeitstag von 9:00 bis 15:00) um halb vier zu hause total erschlagen. Wenn ich dann 20 Minuten schlafe bin ich abends gegen 21:00 wieder total müde :(

Manchmal könnte ich auch tagsüber 2 Stunden schlafen...

Klar, das ist bei jedem anders, aber immer müde?

LG

1

Hallo,

die Frage ist nicht nur wie lange du schläfst, sondern auch wie erholsam!

Bsp. ich bin Bio-Rhythmus-Eule. Wenn ich von 1-7 Uhr schlafe und tagsüber kurz ausruhe, geht es mir prima. Bedingungen 1. ich kann am Wochenende Stunden nachholen 2. ich schlafe tief und erholsam 3. ich träume fast nicht

Momentan geht es mir vom Kreislauf her nicht gut. Ich schlafe VOR Mitternacht ein und stehe nach 8 Uhr auf (also so, dass ich wirklich stehe). Ich schlafe auch. ABER um 5, 6, 7 Uhr bin ich jeweils kurz wach und wenn ich schlafe, träume ich Alltag und fühle mich beim Aufwachen, als hätte ich nicht nur geträumt, dass ich einen ganzen Garten umgegraben hätte, sondern ich fühle mich so, als hätte ich es wirklich gemacht.
Auch wenn ich mich nachmittags mal hinlege, schlafe ich zwar. aber statt Erholung ist es, als würde ich wirklich was arbeiten :-(

Entsprechend bin ich bei mehr Schlaf gestresster.

Wenn du das Gefühl hast, dass es sich verändert hat mit der Zeit, würde mal schauen (lassen), was dahinter steckt.

Bei mir sind folgende Faktoren, die den Schlaf beeinträchtigen
- Stress/Zeitdruck/Unruhe
- zu wenig gegessen
- Wetterumschwung
- Cola getrunken
- Geräusche von außerhalb (egal ob monoton oder nicht monoton)
wenn diese Faktoren mal nicht sind und ich ein paar (2-3) Nächte in Folge nach meinem Bio-Rhythmus schlafen konnte, geht es mir wieder super und die Müdigkeit ist weg!

Seit allerdings mein niedriger Blutdruck nicht mehr durch Bewegung und Wechselduschen angeregt werden kann und es mir insgesamt schlechter geht, lass ich mich vom Arzt durchchecken. Der Schlaf ist deutlich anders als sonst, ich bin müder als sonst. Und ich merke, dass was "anders" ist, was ich durch einfache Gegenmaßnahmen nicht verbessern kann.

2

Es könnte eventuell ein Anzeichen für Eisenmangel sein, oder aber auch eine durch u.a. Stress verursachte Depression, da man auch dann sehr erschöpft sein kann. Natürlich wie schon vermutet, das Dein Schlaf unruhig, oder gestört ist und Dein Körper so keine erholsamen Ruhephasen durch den Tiefschlaf bekommt.

Alles Vermutungen, vioelleicht wäre es besser einmal zum Doc zu gehen, der weiß bestimmt mehr :o)

3

Hey,

Ja nachts hab ich sieben Jahre nicht durchgeschlafen...die Kids :/.
Jetzt geht das ab und an, aber nicht oft!
Blutwerte sind ok, heute Bescheid bekommen...

Danke euch

4

Inwieweit stresst dich das nicht durchschlafen?

Ich bin auch schon vor meinem Kind nachts aufgewacht, zur Toilette getaumelt, hingelegt, weitergeschlafen.

Anstregend/Belastend finde ich die Nächte, in denen ich aufwache und dann nicht mehr richtig einschlafe. (Wälzen, schlechte Träume, "seicht schlafe")

Nicht anstrengend finde ich die Nächte, in denen ich aufstehe, mein Kind versorge, mich wieder hinlege und rasch und erholsam-tief weiterschlafe.

Wenn es belastend ist, würde ich aber mal mit dem Arzt sprechen, um organisches auszuschließen.
Belastend heißt für mich: anders als vorher! und den alltag beeinträchtigend.