Wann Besuch nach OP

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ein Patient direkt am Tag der OP schon kurz Besuch empfangen darf/kann - vorausgesetzt, die OP verläuft komplikationslos?

Danke,

Cinderella

1

Also ich bin bisher noch nie alleine aus der Narkose erwacht. Auf die Intensiv dürfen halt nur nicht so viele und nicht so lange. Aber wenn du in den Besuchszeiten kommst, geht das bestimmt.

5

#danke

2

Nach überstandener OP kommt der Patient erstmal in den Aufwachraum. So kenne ich es zumindest. Dort ist man noch engmaschiger überwacht und noch am Monitor angeschlossen, damit das Herz/Kreislaufsystem kontrolliert werden kann.

Im Anschluss, wenn man wieder einigermaßen klar denken und sprechen kann, kommt man wieder auf Normalstation.

Je nachdem, wie lange die OP dauerte und wie gut der Betroffene die Narkose vertragen hatte (manche spucken im Anschluss noch einige Zeit, ihnen ist duselig im Kopf etc....) ist man so 24 - 72 Stunden nach Narkose wieder normal aufnahmefähig....

ICH war immer ätzend müde nach Narkose. Wenn ich auf Normalstation kam, musste ich erstmal noch viele Stunden meinen Rausch nachausschlafen. Besuch wäre da für mich nur störend gewesen, bzw. ich wäre auch nicht so aufnahmefähig gewesen.

ICH würde minimum 24 Stunden nach Narkose warten, bis ich jemanden besuchen gehen würde, es sei denn, es ist mein Kind......

LG Janette

3

Hy Cinderella,

wenn der Patient nach der Phase im Aufwachraum dann auf der Station im normalen Zimmer liegt, kann er schon Besuch empfangen. Ich hatte bis jetzt 3 Vollnarkosen, allerdings nur kurze (1/2 Stunde nach BS), und war hinterher nicht großartig aufnahmefähig und hab den Besuch auch nicht richtig wahrgenommen.

Deswegen würd ich es an deiner Stelle so machen, geh hin und entscheide spontan, ob es nur ein Kurzbesuch wird, weil sich derjenige noch müde fühlt, oder ob es eben ein längerer Besuch wird.

kruemel

4

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Mir ist schon klar, dass es kein ausgedehnter Besuch wird. Ich möchte meinem Mann nur zeigen, dass ich da bin für ihn. Da ich ins KKH eine längere Anreise habe und ihn morgens hinbringe, überlege ich, ob ich dann den Tag dort verbringe und nach der OP nochmal kurz nach ihm schauen kann.

LG, Cinderella

6

naja wenn es sich um deinen Mann handelt, würde ich natürlich nach der OP nochmal reinschauen ... er freut sich sicherlich, dich zu sehen und ich glaube, ich wäre enttäuscht gewesen, wenn mein Mann nach der OP nicht mal kurz dagewesen wäre ... klar dann verbringe den Tag dort und schau hinterher nochmal rein.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Cinderella,

sobald ein Patient wieder auf Station liegt, ist das kein Problem.

Bei Kindern dürfen Vater oder Mutter auch in den Aufwachraum.

Als mein Bruder am Blinddarm operiert wurde, durfte ihn auf der Intensiv-Station nur seine Frau besuchen und das auch nur kurz.

GLG

8

Hallo,

es kommt auf die OP an und wer zu Besuch kommt.

Liegt der Patient auf Intensiv oder auf Normalstation?
Wie geht es dem Patienten?
WER möchte zu Besuch kommen usw. (Familienangehörige, Verwandte, Freunde, Bekannte ...)

Meine Mutter durfte bei meinem Vater nach jeder OP immer kurz zu Besuch kommen. Egal ob Galle oder Bypässe. Wir Kinder (Erwachsen) hätten auch gedurft, aber es wurde darauf geachtet, dass möglichst nur wenige zu Besuch kommen.
Wenn ich opriert wurde auch.

Auf der Geburtstation war eine Mutter mit Kaiserschnitt und Vollnarkose drin. Da kamen die Besucher nur so geströmt.

Dann kommt es noch ein bisschen aufs Krankenhaus/die Station an. Manche schimpfen beim Ehepartner, lassen es aber zu, andere würden auch mehr Besucher reinlassen, wenn die OP morgens war und es dem Patient gegen Abend besser geht.

10

Hallo!

Ich würde unterscheiden, wie lang die Narkose dauern wird bzw. wie schwer die OP ist. Und ich würde nur einen sehr engen Verwandten besuchen und drauf achten, dass sonst nur ein anderer an dem Tag bei ihm ist.

Ich bin bisher drei Mal unter Vollnarkose operiert worden. Eine OP am Knie dauerte recht lang. Ich war für den Rest des Tages völlig fertig, obwohl ich damals erst 17 Jahre alt war und körperlich fit. Mehr Besuch als meine Eltern hätte ich nicht vertragen. Ich war froh, dass ich mich so geben konnte, wie ich mich gefühlt habe, d.h. dass ich einfach viel vor mich hindösen konnte, ohne reden zu müssen usw.

LG Silvia

11

Hallo Cinderella,

die Frage ist vielleicht eher, wann man Besuch bekommen WILL! Ich wollte am Tag der OP nur meinen Mann und meine Tochter sehen, war eh so gut wie die ganze Zeit am Dösen wegen der Narkose, gegen frühen Abend wurde es dann besser, ich wurde aber auch schon um halb acht morgens operiert! Am nächsten Tag war ich allerdings schon wieder bereit für Besuch.

LG

12

Hallo,

also ich hab schon mehrere OP`s hinter mir(schwere und auch leichte).
Wäre nach allen OP`s nicht in der Lage gewesen Besuch zu empfangen.
Hab leider immer große Problem mit der Narkose(Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit).
Hat bei mir meist immer einen Tag gedauert bis ich halbwegs wieder fit war.

Mir grauts schon vor der nächsten OP im März, die eigentlich ambulant gemacht werden soll, aber ich auf jeden Fall Sachen mitbringen soll, um eine Nacht zu bleiben, wenns mir wieder so schlecht geht.

Ausser meinem Mann wollte ich in der Zeit niemanden sehen, hätte auch nicht viel Sinn gemacht.

Würd schauen wie es demjenigen geht und davon abhängig machen ob ich ihn besuche.

LG Pummelchen