Immer wieder magen-Darm-Grippe...

Hallo ihr Lieben!

Wir haben drei Kinder (8 Jahre und 2jährige Zwillinge). Schon als es nur den Großen gab, hatten wir immer wieder mal eine Magen-Darm-Grippe im Haus, die dann meistens reihum ging. Aber i.d.R. einmal im Jahr.
Seit die Zwillinge in die KiTa gehen (seit einem guten Jahr) haben wir das noch viel öfter - alle paar Wochen trifft es mindestens einen von uns!!

Seit heute nacht hat es mein Großer wieder. Er hatte es vor Weihnachten erst (mein Mann und ich auch). Zwilling 1 hatte es Ende November und Zwilling 2 Anfang Januar.
Letztes Jahr im Mai ging so eine schwere Welle rum, die meinen Großen sogar ins KH brachte - drei Tage immer wieder Brechreiz, er behielt nichts bei sich und brauchte Infusionen. Mein Mann und ich hatten schweren Durchfall, wie ich ihn auch noch nie hatten.

WAS IST DAS?? Kann man da irgendwie vorbeugen, dass wir uns eben NICHT jeden MDV, der so "rumfliegt" einfangen??

Kann man die Magen- oder Darmflora aufbauen, oder müssen wir einfach nur "durch"?

Andere Familien, die ich kenne, haben das längst nicht so oft (wenn überhaupt)!

Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Viele Grüße, eine verzweifelte

Schlumpfi

1

Bei uns hilft auch nur extrem auf Hygiene zu achten und so weit wie möglich Quarantäne für den Betroffenen ;-)

Bei uns fing es letzte Woche an. zuerst Ben (4,5 J.) auf einem Mittwoch, dann Lea (2 J.) am Freitag, dann mein Mann und seit gestern mein Großer (10 J.). Ich bin bis jetzt verschohnt geblieben.
Alle betroffenen hatten "es" nur einen Tag und dann war wieder gut.
Sobald einer gesagt hat ihm sei schlecht bekam er von mir Globuli und dann war es am Nachmittag/abend wieder ok.

Die Zwillinge werden leider kaum freiwillig das Bett hüten :-(, aber vieleicht kannst Du sie dann in einem Zimmer aufhalten lassen? ich habe Lea dann ins Schlafzimmer gelassen mit Fernsehen, ganz viel kuscheln und jedermenge schlaf. Das hat gut funktioniert. Mein Großer bleibt dann auch auf seinem Zimmer und Ben war auch bis Nachmittags auf seinem Zimmer. Mein Mann hat für die Zeit auch das Bett gehüttet und geschlafen.

Desinfektionsmittel ist seit letzter Woche unser bester Freund :-(

Gott sei dank haben wir es eher selten

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2 J.)

2

Hallo,

das ist ja das Problem: Wir haben es NICHT selten :( Und es nervt...

Prinzipiell möchte ich meinen Großen nicht so gern isolieren. Er ist mit seinen 8 Jahren noch sehr kindlich und sensibel, er käme sich sicher "abgeschoben" vor :(
wenns mein mann hat, bleibt der auch oben im Bett ;) Aber der Grosse liegt halt hier unten auf dem Sofa...

Ich werde aber auch zum Hygiene-Junkie, wenn mal wieder MDV im Haus ist ;)Ständig desinfiziere ich die Toilette und meine Hände... Heut morgen hat es mein Grosser ja nciht mehr aufs Klo geschafft und ins Wohnzimmer (Fliesen) gekübelt... Nach dem Aufwischen hab ich auch erstmal grosszügig Sagrotan draufgepackt... mehr kann ich eigentlich nicht tun :-(

Welche Globuli gibts du?

LG

3

Ach so, es ist ja auch gar nicht so, dass es immer "reihum" geht... meistens liegen mehrere Wochen dazwischen und es trifft immer nur mal einen (oder zwei). Es scheint eher so zu sein, dass es immer ein neuer MDV ist #schmoll

weiteren Kommentar laden