veränderte Muttermale

Hallo,

hat hier jemand ahnung von veränderten Muttermalen???

Ich hab zwei Muttermale die sich in meinen Augen verändert haben, aber da ich schwanger bin hab ich keine ahnung ob ich da wenn der hautarzt bestätigt direkt was gemacht werden muss oder ob es auch reicht nach der Geburt was zu machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhlefen.

Liebe Grüße

1

Hi,

eventuell sind sie entzündet?? Wenn nicht, dann würde ich jetzt schon zum Hautarzt gehen. Ich würde an deiner Stelle nicht bis nach der Geburt (wenn es noch ein bissele hin ist) warten.

Lg und hoffentlich ist es nichts Ernstes..

MAmutsch

2

also nach entzündet sieht es nicht aus und weh tun die auch nicht.

Ich hab erst im Juli VET... Ich wer natürlich zum Hautarzt gehen ;) Aber muss ich da wirklich direkt was machen lassen oder kann das noch warten? Oder liegt das auch daran wie der Befund ist?

3

Hi,

also das wird der HA entscheiden. Wenn der Befund bedenklich ist, dann lieber raus damit...niemals warten. Bei einem Melanom, das Blödsinn macht, kommt es hinterher immer auf die Größe an. Das ist dann für die Prognose immer wichtig.

Aber jetzt will ich mal nicht den Teufel an die Wand malen...manchmal kommen sie einem verändert vor und sind es nicht. Kann mir denken, dass man gerade in der Schwangerschaft doch ein bissele mehr drauf achtet.

Wird schon nix sein....aber geh doch vorsorglich zum Doc.

LG und eine unbeschwerte Schwangerschaft..Mamutsch

weitere Kommentare laden
9

Huhu,
mein HA meinte damals wo ich den jährlichen Leberfleck-Check machen wollte, das er sich die (außer einer verändert sich gravierend) erst nachm abstillen wieder anguckt, da in der Ss oftmals Pigmentstörungen und unpathologische veränderungen geben kann.

Habe dann einen Fleck in der Stillzeit wegmachen lassen, da der anfing zu bluten, aber war nix, gsd. da war das mit der betäubung auch kein Problem.

10

Muttermale können sich unter der SChwangerschaft verändern, weil der Körper oft sehr viel stärker pigmentiert ist. Das heißt, sie können u.U. dunkler werden.

Es gibt die ABCDE-Regel, die besagt, dass du zur Kontrolle gehen solltest, wenn

A das Muttermal plötzlich ASYMMETRISCH wird
B das Muttermal nicht mehr klar BEGRENZT ist (also irgendwie ausgefranst aussieht)
C das Muttermal seine Farbe (COLOR) verändert und nicht mehr eine einheitliche Farbe aufweist
D das Muttermal einen DURCHMESSER von mehr als 5 mm aufweist
E das Muttermal ERHABEN ist, also nach oben hin deutlich tastbar (und vielleicht sogar uneben) ist.

Im Zweifelsfall lieber einmal mehr zum Hautarzt gehen als einmal zu spät.
Hoffe, dir weiter geholfen zu haben.

LG
cori