Nackenstarre - Übungen?

hatte hier gestern schon gepostet:
http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/3472048-salbe-gegen-nacken-schulter-starre-schmerzen/22118178

nach meiner Bauchspiegelung kam die Starre - nun meine Frage, ich nehme ja Tetrazepam ein und Paracetamol. Kann ich auch etwas mit Bewegung machen, wenn ja was genau? Mein Schatz schmiert das immer mit Arnika ein, aber der musculus trapecius rechts ist und bleibt hart. Vielleicht gibts hier ja nen Physiotherapeuten, der einfache Übungen vorschlagen kann bevor ich Montag zum HA gehe?

Danke sehr!

1

Hallo,

diese Schmerzen können von der Lagerung auf dem OP-Tisch kommen und/oder durch das Gas, dass Dir bei der OP in die Bauchhöhle geblasen wurde. Dieses Gas steigt nach oben - also Richtung Schlüsselbein. Die Schmerzen halten meist so lange an, bis das Gas resorbiert ist.
Mit Paracetamol wirst Du nicht weit kommen:-(

Ibuprofen 3x800mg, dann könnte es etwas besser werden, der Rest, was gut helfen würde ist leider verschreibungspflichtig:-(
Mit Tetrazepam würde ich aufpassen, NUR vor dem zu Bett gehen nehmen und maximal für 5 Tage am Stück. Dieses Medikament ist ein Teufelszeug und hat ein hohes Suchtpotential!!

Mir hat immer sehr gut "Kytta balsam f" geholfen http://www.kytta.de/muskel-und_gelenkschmerzen/balsam.html oder Rotlicht aber nicht in Kombination, das wird sonst zu heiß!!

Wünsch Dir eine gute Besserung

VLG summer-breeze#winke

3

ibu 400 hab ich da, soll ich dann einfach 2 einnehmen?
dass das von der Lagerung kommt, dachte ich mir schon, hatte ja auch eine Drainage, weswegen ich nur auf einer Seite liegen konnte, da der Schlauch zu kurz war :(
Aber dass das Gas nach Oben steigt hätte ich ja nicht gedacht...

Aber gut... Tetrazepam habe ich jetzt 3 mal genommen: gestern Abend eine, heut Mittag zum Schlafen eine halbe und eben nochmal eine. Ich denke ich nehme morgen nochmal genauso ein und dann dürfte es doch echt langsam mal besser werden ?

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!#winke

5

Ja, da kannst Du dann gleich 2 Tabletten auf einmal nehmen. Die Tageshöchstdosis für einen Erwachsenen beträgt 2400mg. Gut, man sollte dies natürlich nicht Wochen machen...
Aber das ist ja klar.

GLG#winke

2

Hallo!

Ich hab als Ergotherapeutin in der orthopädischen Reha gearbeitet.
Schau mal in diesem Link (unter "Was tun?"):
http://karolin-speen.suite101.de/verspannungen-im-nackenbreich-oft-ein-haltungsproblem-a125479
Dort ist eine typische Übung gut beschrieben.
Vielleicht ist auch Wärme angenehm, d.h. z.B. eine warme Wärmflasche oder ein erwärmtes Körnerkissen.

LG Silvia

4

hi,
mit Wärme hab ichs schon probiert. Ich ertrage nur zu heißes nicht, deswegen dieses Arnika, das ist wohltuend warm, nicht heiß. Aber hilft meines Erachtens nur bedingt.
Die Übung werde ich testen und morgen mehrmals machen, ich hoffe, dass das was bringt.
Vielen Dank auch dir für deine Hilfe!!!
#blume