Bittere zucchini gegessen, giftig ?

hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner frage, ich hoffe es. ich bin ziemlich aufgeregt #zitter. haben vorhin einen gemüseauflauf gegessen mit zucchini. nach 2 scheibchen davon ist mir aufgefallen, dass sie sehr bitter schmeckte. habe dann nichts mehr davon gegessen, nur den rest. meine mutter hat es genauso gemacht, nur mein vater hat nichts davon gemerkt und alles zusammen gegessen. nun wollte ich aber wissen, warum die zucchini so bitter war, hab natürlich im internet geschaut und was von bitterstoffe, (giftstoffe) gelesendie normalerweise rausgezüchtet wurden aber doch schon mal vorkommen können und die nicht gerade gesund für den körper sind und starke magen-darm probleme verursachen können. ich natürlich in heller panik, habe rum telefoniert, wurde an die giftinformationsstelle verwiesen und die bestätigten das natürlich dass es so sein kann #schock. ich solle ganz viel trinken um das ganze zu verdünnen. da habe ich noch gefragt wann es denn dann zu beschwerden käme und der meinte bis zu stunden nach dem essen, aber nicht nach tagen mehr. habe ich mir schon fast gedacht. dachte eigentlich dass man dann ziemlich schnell probleme bekommt.

habe noch in dem geschäft angerufen, wo ich das gekauft hatte und die wussten von so etwas gar nicht. der verkäufer meinte nur, wenn da was dran ist, dann müsste der magen eigentlich sofort reagieren. er meinte nur dass er eine ladung zucchini wieder zurück schicken würde, weil die zu alt waren.

oder hat der geschmack daran gelegen ???

kennt sich jemand aus ? hat wer schon mal bittere zucchini gegessen und hoffentlich keine beschwerden gehabt ???

Lg

1

Mach dir mal keine Sorgen. Mehr als fieser Geschmack passiert durch die Bitterstoffe nicht.

Kleiner Tipp für den nächsten Auflauf: Auberginen und Zucchini immer vorher salzen und nochmal abwaschen. Das zieht den bitteren Geschmack vollständig raus.

LG
Simone

2

Hallo Simone,

vielen Dank für Deine beruhigende Antwort und den Tipp. Ich werde es beherzigen :-)

Lg

3

Hallo,

ich hab mal bittere Zucchini probiert und den Rest dann entsorgt. War ungebießbar, aber weiter ist auch nichts passiert. Seitdem probiere ich Zucchini immer bevor ich sie weiter verarbeite. Sicher ist sicher.

Übrigens mag ich auch rohe Kartoffeln, die ebenfalls giftig sein sollen. Ich hatte noch nie irgendwelche Beschwerden nach dem Essen von rohen Kartoffeln.

LG
Sassi

4

Oh, das ist ja mal interessant zu wissen......