Seit Wochen immer wieder Durchfall

Hallo,

vor einigen Wochen (ich glaube kurz vor Weihnachten ging es los) habe ich immer wieder Durchfall. Richtig wässrig. Für etwa ein bis zwei Tage, danach ist es wieder gut. Zwar durchgehend weicher Stuhl und auch häufiger als gewohnt, aber sonst nichts wildes. Langsam wird es echt lästig. Beim ersten Mal ging es etwas länger und mir war auch ganz schön übel dabei (fauliges Aufstoßen, aber kein erbrechen). Jetzt ist mir nur ein wenig flau und ich habe keinen Appetit, übel ist mir nicht. Das einzige was mir sonst auffällt ist ein harter, leicht aufgeblähter Oberbauch. Seit dem Wochenende war der Oberbauch wieder so, heute vormittag ging es dann wieder mit Durchfall los.

Woher kann sowas kommen. Eigentlich habe ich immer gesagt ich habe einen Magen wie ein Pferd. Bisher habe ich alles gut vertragen und noch nie auf Lebensmittel reagiert, daher kann ich mir das als Ursache schlecht vorstellen.

Geht man mit sowas irgendwann mal zum Doc? Ich glaube meinen Hausarzt gibt es garnicht mehr, der sprach bei meinem letzten Besuch von Praxisschließung mangels Nachfolge. Das ist schon 2-3 Jahre her.

LG

1

es heißt natürlich "seit einigen Wochen" nicht "vor"

2

Hy,

also ich an deiner Stelle würde zum Arzt gehen, bei mir ging das mal über 2 Monate, hab dadurch etliche Kilo´s abgenommen, die haben alles untersucht, Blut, Stuhlproben auf Bakterien oder Salmonellen. Ich hatte damals auch immer keinen Appetit bzw. mir war auch manchmal übel. Bei mir haben die damals aber nichts gefunden. Irgendwann wurde es dann wieder besser und ging ganz weg.

Gute Besserung

3

hallo.

mh, da du ja sonst nie probleme hast kann ich mir wirklich nur vorstellen, dass du dir vielleicht vor weihnachten was eingefangen hast. wechselnde stuhlgewohnheiten können auch auf sonstige darmerkrankungen hinweisen.
ich würd auf jeden fall zum doc. gehn. der kann dich dann ggf. zur magen- oder darmspiegelung zuweisen. ist zwar nicht das aller tollste aber absolut auszuhalten. dann weist du bescheid und mann kann auch gleich proben nehmen und auf div. bakterien untersuchen.

vlt. reicht ja auch eine ganz normale stuhlprobe von dir.

gute besserung

4

Hallo,

ja, das würde ich mal von einem Arzt abklären lassen.

Möglichkeiten gibt es sehr viele.

- Entzündungen

- Krebs (was nicht zu hoffen wäre)
- Lebensmittelunverträglichkeit - ja, die können sich auch im Laufe der Jahre entwickeln oder verstärken! (und da gibt es reichlich: Getreidesorten, Fructose, Lactose, bestimmte oder Obst/Gemüse, Geschmacksverstärker usw.)
- nicht ausgeheilter Infekt
- weiblicher Zyklus (ich selbst und da bin ich nicht die einzige, haben bei den Blutungen Durchfall und dann wieder besser)
- Stress

Gute Besserung!

5

Klingt nach einer lactose oder fructose intoleranz...hast du dabei fieber gehabt? Will dir keine angst machen, durchfall kann auch symptom von hiv sein, doch da hat man auch oft fieber, starke gewichtsabnahme, geschwollene lymphknoten... Auf zum doc!!!#klee

6

Danke für Eure Meinungen! Dann werde ich nach den Karnevalstagen einen Termin ausmachen, sofern es bis dahin nicht besser ist.

Bis dahin werde ich vielleicht mal so ein Durchfallmittel holen. Bisher habe ich das immer ausgessen, denn ich denke immer der Körper will ja was loswerden. Aber heute war mir dann doch noch etwa schummrig weil ich nicht genug getrunken bekommen habe (vermute ich mal). Immerhin war der Spuk nach etwa 6 Stunden vorbei.

LG

7

Bis zu deinem Arzttermin solltest du genau aufschreiben was du ißt und ob danach Durchfall auftritt. Es kann sein, dass du dann schon ein Muster erkennst, das auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hinweist.

Alternativ kannst du auch einfach mal ausprobieren, ob der Durchfall ohne Milchprodukte verschwindet. So habe ich getestet, ob ich laktoseintolerant sein könnte. Der Atemtest kam dann erst später.

Ich würde mir auch eher eine Elektrolytlösung (schreibt man das so?) besorgen. Wenn der Durchfall durch Bakterien verursacht wird, sollte sich der Darm besser entleeren.

8

Hallo,

genauso fing es bei mir auch an - immer wieder Durchfall (fast täglich) ohne dass er auf irgendwelche Nahrungsmittel zurück zu führen gewesen wäre. Zuerst hatte ich natürlich auch an einen Magen-Darm-Infekt gedacht oder sowas, auch wurden sämtliche Tests bezüglich Lebensmittelunverträglichkeiten gemacht. Alles negativ.

Bei einer Darmspiegelung kam dann heraus, dass ich Colitis Ulcerosa habe - eine chronische, nicht heilbare Dickdarmentzündung #schock
Die Ursachen für diese Krankheit (es gibt noch Morbus Crohn, ist quasi dasselbe, nur das bei Morbus Crohn der gesamte Verdauungstrakt vom Mund bis zum After von Entzündungen betroffen sein kann) sind immer noch unbekannt, es ist eine Autoimmunerkrankung, d.h der Körper beginnt, sich selbst anzugreifen.

Tja, mittlerweile mussten sie mir meinen kompetten Dickdarm entfernen, ich habe nun einen künstl. Darmausgang (mein Dünndarm wurde dabei an meine Bauchdecke angeschlossen) und bin zu 100 % Schwerbehindert.

Bitte geh wirklich bald zum Arzt, denn wenn es Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn sein sollte, ist es besser, je eher man das erkennt und behandeln kann. Beide Krankheiten treten normalerweise in Schüben auf und zwischendurch hat man immer mehr oder weniger Ruhe, aber sie sind eben nicht heilbar. Bei mir war es so, dass ich von Anfang an einen Dauerschub hatte, d.h. ich hatte nie Ruhe zwischendurch und leider haben bei mir keine der Medikamente angeschlagen, die man bei diesen Krankheiten hat. Es half kein Kortison (hab ich monatelang in einer extrem hohen Dosis von 150 mg täglich genommen), keine Immunsuppressiva (zum ausschalten des Immunsystems, da es sich ja immer selbst angreift), keine Biologika (ich habe Infliximab bekommen), keine ganz Hardcore-Dinge wie Tacrolimus (selbst das hat man bei mir probiert, aber es griff meine Nieren und - viel schlimmer - mein Gehirn an #schock Mir war ständig extrem schwindelig und ich taumelte nur noch rum).

Ich wünsche dir sehr, dass du beide Krankheiten NICHT hast, aber lass deine Beschwerden unbedingt abklären #herzlich

Mittlerweile bin ich fast wieder fit genug, dass ich bald wieder arbeiten kann.
Derzeit brauch ich noch zweimal pro Woche Eisen-Infusionen und Vitamin B 12 Spritzen, weil mein Körper beides nicht mehr aufnehmen kann - wie denn auch, wenn der entsprechende Darmabschnitt fehlt #schein

Viele liebe Grüße,
Connykati

9

Oh Mann - das hört sich alles gruselig an!!!! Wäre garnicht auf die Idee gekommen das es mit was anderem als einem simplen Infekt oder der Ernährung zusammenhängen könnte. Ich hoffe es verläuft so wie bei Krümelkeks und das Problem löst sich in Wohlgefallen auf!

Habe beim Hausarzt meines Mannes einen Termin für Ende Februar gemacht. Bis dahin soll ich aufschreiben wie oft es auftritt und was ich esse (ich mache WW, daher führe ich eh ein Tagebuch). An dem Tag selbst soll ich nüchtern kommen. Vorher soll ich auch noch so ein Stuhlprobenset abholen kommen. Die Arzthelferin meinte bei solchen Sachen sei auch oftmals das Empfinden schlimmer als das es wirklich auftritt. Bei so einem "Tagebuch" stellt sich dann ggf. heraus das es nicht so häuftig auftritt wie man es im Gefühl hatte. Kann schon sein, denn bisher habe ich diesem Thema auch nicht viel Raum eingeräumt und es verdrängt wenn ich nicht grad auf dem Klo saß. Nur trau ich mich an solchen Tagen nicht mehr vor die Tür. Und das ist garnichtmal so selten der Fall.

LG

10

Durchfall auf lange Dauer ist gefährlich - so könntest Du auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung haben - welche wirklich gefährlich ist.

Es gibt viele Ursachen - was Du letztendlich hast, muss ein Arzt abklären- das hier im Forum sind nur Mutmaßungen.

Eine Frage noch - habt ihr Euer Trinkwasser untersuchen lassen? Es könnte auch Escherichia coli sein - von meiner besten Freundin ist vor 2 Jahren fast das Kind gestorben - sie hatten über 2 Monate lang auch immer schwerste Durchfälle... letztendlich war es dann so, dass eine Gewässerprobe beiM Gesundheitsamt untersucht wurde - die kamen und namen eine Probe vom Brunnen ihres Vermieters - und die war positiv - das Wasser wurde dann gechlort. Das Mädchen von ihr lag 2 Wochen im Krankenhaus. Ich hoffe Du gehst bald zum Arzt - wenn nicht, dann solltest Du auch nicht weiter jammern!